Archives ou correspondance inédite de la maison d'Orange-Nassau (première série). Tome II 1566
(1835)–G. Groen van Prinsterer– Auteursrechtvrij
[pagina 512]
| |
Ga naar margenoot+So viel nun die vorpit und intercession, welche die Stende der Augspürgischen Confession für die Nidderlender thun solten, betrifft, wollen wir E.L. freuntlichen nicht pergen das es darmit noch gar witleufftig stet. Dan erstlich so erpeut sich der Hertzogh zue Württenbergh, sein L. wolle woll mit vorpit thun, aber neben dem Pfaltzgraven Churfürsten wollt es s.L. nicht thun. Zum andern so erpeut sich der Churfürst zue Sachsen, das s.L. auch die vorpit wolle thun helffen, aber nicht weiter dan für die, so da seindt der Augspürgischen Confession. Nun wissen wir nit ob darmit den Herrn, Stenden und Stetten im Nidderlandt geholffen seie, wirt derhalben noth thun uns dessen zu berichten. Dergleichen, achten wir, werden die andern mehrertheil auch gesinnet seit, alsz nemblich: Herzog Wolffgang Pfaltzgraff, Baden, Brandenburg zue AnspachGa naar voetnoot(1), Marggraff Joachim ChurfürstGa naar voetnoot(2), die Herzogen zu PommerenGa naar voetnoot(3) und MeckelnburgGa naar voetnoot(4). Darumb müssen E.L. uns zu erkennen geben ob die Herrn, Stende, und Stette im Nidderlandt darmit zuefridden seien, und wirt auch gar langsam zuegehen die Stende zue hauf zu fördern, solche dinge zue berathschlagen und zu vergleichen. Wir haben aber dem Churfürsten zue Sachsen geschrieben, das S.L. etzlicher Fürsten Gesan- | |
[pagina 513]
| |
Ga naar margenoot+ten an ein gelegenen platz zuesammen erfordert und die ein meinung, wie diese so wichtige sache fürzunehmen, stellen lassen. Was nun daruf volgen wirdet, sollen E.L. woll berichtet werden, doch ist sich nicht daruf zu verlassen, dan es ungewisz ist. Dasz wir E.L. uf ir schreiben anzeigen wollen, und seindt E.L. freuntlich zu dienen willig. Datum Cassel, am 22ten Decembris Anno Domini 1566.
Philips L.z. Hessen.
Dem hochgepornen Fürsten... Wilhelmen, Printzen zu Uranien,... zu S.L. selbst händen, sonstet niemandt zu erbrechen. Les lignes suivantes, également signées par le Landgrave, se rapportent apparemment au billet mentionné p. 463. Auch freuntlicher, lieber Vetter, haben wir E.L. ingelegten zettel gelesen, und weil es ein hochwichtige sache, haben wir etzliche guthhertzige leuthe übersitzen und berathschlagen lassen was darin guth gethan, die uns nun ir bedengken angezeigt, wie wir E.L. dasselbig hirmit zueschicken, welches wir uns auch also gefallen lassen und mit ihnen eynig sein. Das wir E.L. also uf den ingelegten zettel auch vermeldden wollen. Datum ut in literis.
Philips L.z. Hessen. |
|