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Register, vnd general zeiger dero siben vorgehender Tractaten, von schuldt, vnd straff der Zauberer, sampt jedes Tractats Capitulen.
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Ersten Tractats, von Zauberern vnnd Zauberinnen, was sie seynd, vnnd ob sie die ärgste Sünder vnnd vbeltheter auff Erden seynd:
ERste cap. Was Zauberey sey, vnd welche man zauberer vnd zauberinnen, oder sonst Hexen nenne. |
Cap. 2. Beweisz, das Zauberer vnd zauberinnen, arger seynd als Heyden vnd Abgöttischen. |
Cap. 3. Die Zauberer vnd Zauberinnen seyn arger als Jüdden. |
Cap. 4. Die Zauberer vnd Zauberinnen seyn arger als Türcken. |
Cap. 5. Die Zauberer vnd Zauberinnen seyn arger als Mamelucken. |
Cap. 6. Sie seind arger als einige blasphemi, vnd Gottslästerer. |
Cap. 7. Sie seind arger als sonst einige |
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eydt vnnd trewlose Menschen. |
Cap. 8. Sie seind arger als einige Kätzer oder Sectarien. |
Cap. 9. Sie seind arger als einige Kirchenschender oder Gottsreuber. |
Cap. 10. Sie seyn arger als einige Sodomiter. |
Cap. 11. Sie seyn arger als Vatter vnd Mutter mörder. |
Cap. 12. Sie seyn arger als einige Landurrähter. |
Cap. 13. Sie seyn arger als sonst einige Mörder oder Todtschläger. |
Cap. 14. Sie seyn arger als einige hurirer. |
Cap. 15. Sie seyn arger als einige Blutschender. |
Cap. 16. Sie seyn arger als einige Ehebrecher. |
Cap. 17. Sie seyn arger als einige Dieb, Rauber, Landt vnd Strassenschender. |
Cap. 18. Se seyn arger als Mordtbrenner. |
Cap. 19. Die Zauberer seyn arger als einige Ehrenschender vnd verleumbder. |
Cap. 20. Sie seyn arger als einige gleisz- vnd heuchler. |
Cap. 21. Sie seyn arger als sonst einigener sünder auff erden. |
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Zweytten Tractats: Ob vnd wie die Zauberer vnd Zauberinnen sich wider zu Gott bekeren, gnad finden, vnd selig werden mögen.
Cap. 1. Das die sünden dero Zauberer schwerlich vergeben werden, weil sie in den H. Geist vilfeltig sündigen. |
Cap. 2. Das die Zauberer die wurtzel vnd das fundament der bekerung vnd gnaden, vmbgerissen vnd verloren haben. |
Cap. 3. Das die Zauberer nimmer, oder schwerlich sich bekeren, weil sie mit Leib vnnd Seel ins teuffels gewalt seyn, vnnd von demselben an der bekerung verhindert werden. |
Cap. 4. Das gleichwol die sünden dero zauberer können vergeben werden, vnd wasz massen. |
Cap. 5. Beweisz vnd Exempla ausz dem Alten Testament, das nit allein zauberer, das sie sich bekeren, zu gnaden kommen können, sondern auch de facto sich bekehrt, vnd erlangt haben. |
Cap. 6. Beweisz vnd exempla, ausz dem newen Testament, das die zauberer, da sie wöllen, mittels Göttlicher hilff Pusz thun vnnd gnad erlangen können. |
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Cap. 7. Wie die Zauberer vnd Zauberinnen am besten zur pusz vnd besserung ires lebens geraten, vnd geholffen werden mögen. |
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Dritten Tractats. Was vrsachen also vil Zauberer vnd Zauberinnen, beuorab dise zeit erfunden werden.
Cap. 1. General vnd gemeine vrsachen, warumb die Menschen sich zur Zauberey |
Cap. 2. Die erste besonder vnd special vrsach, warumb so vil leuth Zauberer werden: vnwissenheit oder nachlessigkeit der Pastoren, oder Seelsorgeren. |
Cap. 3. Die 2. vrsach, Vnwissenheit, oder nachlässigkeit weltlicher Obrigkeit, in bestraffung deron Zauberer. |
Cap. 4. Die 3. Special vrsach, Vnglaub ketzeren, vnd Superstition oder wichelische breuch, rahtspflegung. |
Cap. 5. Die 4. Special vrsach, Curiositet, Vorwitzigkeit, bey den Teufflischen warsägern vnd Zauberkünstlern rahtsuchen, oder mit inen vil gemeinschafft haben. |
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Cap. 6. Die 5. Special vrsach, Geltgeitz oder vnordentliche trachtung nach zeitlichem gut. |
Cap. 7. Die 6. Special vrsach, Wollust, geylheit, vnkeuscheit des fleischs. |
Cap. 8. Die 7. Special vrsach, den teuffel leichtlich nennen, oder bey im schweren, oder flüchten. |
Cap. 9. Die 8. Special vrsach, miszmuht, vnd vngedult in armut, creutz, schaden, oder trübfall, &c. |
Cap. 10. Die 9. Special vrsach, vnmessiger zorn vnnd verbitterung auff seinen negsten. |
Cap. 11. Die 10. Special vrsach, nimmer, oder selten recht vnd gentzlich beichten, oder sonst selten betten. |
Cap. 12. Die 11. Special vrsach, vngebeicht, oder vnwirdig zum H. Sacrament gehen. |
Cap. 13. Die 12. Special vrsach, obstination oder verhartung, oder sonst verzweiffelung in sünden. |
Cap. 14. Warumb in disen vnsern lesten zeyten insonderheit so viel Zauberer seynd. |
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Des vierdten Tractats: Ob vnd was massen die hohe Oberkeit, so lieb ihnen Gott vnd ihr ehr vnnd seligkeit ist, schuldig vnd gehalten sey, die zauberer vnd zauberinnen, on einig vbersehen ernstlich zustraffen:
Cap. 1. Das die hohe Obrigkeit schuldig sey, die Zauberer vnd Hexen mit ernst zustraffen. |
Cap. 2. Das die hohe Obrigkeit schuldig die Zauberer vnd Hexen, vermüg Gottes vnd dero Rechten befelch, am Leib vnd leben zustraffen. |
Cap. 3. Das die hohe Obrigkeit, vermög Gottes wort schuldig sey die Zauberer vnd Hexen mit fewr zustraffen. |
Cap. 4. Das die hohe Obrigkeit, nach Weltlichen vnd beschribenen Rechten schuldig sey, die Zauberer vnd Zauberinnen mit fewr zuuerbrennen. |
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Des fünfften Tractats: Ob die Obrigkeit schwerlich vnd hochsträfflich sündige, welche die Zauberer vnd Hexen wissenlich geduldet vnd vngestrafft läszt:
Cap. 1. Das die hohe Obrigkeit schwerlich vnd vilfältig sündige wider Gott, wider sich selbst, widder ihren nächsten |
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vnd vnderthanen: jha auch wider die Zauberer vnd Hexen selbst, welche die Zauberer vnnd Zauberinnen wissentlich geduldet vnd vngestrafft läszt. |
Cap. 2. Was grossen Zorn, vnd vilfeltige straff die Obrigkeit vber sich vnnd ihre Vnderthanen bey Gott verschulde, welche die Zauberer vnd Hexen, nicht mit schuldigem ernst, vermug Gottes vnd dero Rechten befelch, der gepür bestraffet. |
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Des sechsten Tractats: Von lob vnd preisz, auch grosser vnd stätlicher belohnung in disem vnd künfftigen leben, so der frommer vnd Gottliebender Obrigkeit, welche die Gerechtigkeit handthabet, vnd demnach die böszheit, vnd insonderheit die allergrewlichste vnd schedlichste sünd der Zaubereyen mit nichten wissentlich geduldet, sondern mit Göttlichem eyffer vnd ernst der gepür straffet, von Gott verheischen vnd bereit ist.
Cap. 1. Das die obrigkeit, welche die zauberer vnd hexen der gepür straffet, anzeige, das sie Gott vnd seinem wort glaube. |
Cap. 2. Das die Obrigkeit, welche die zauberer der gepür straffet, anzeige, das sie Gott lieb habe. |
Ca. 3. Das die obrigkeit, welche die zau- |
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berer der gepür straffet anzeige, das sie Gottes ehr suche, vnd zuuerthedingen geflissen sey. |
Ca. 4. Das die obrigkeit, welche die zauberer nit vngestrafft läszt, anzeige, das sie ire eigen Ehr vnd Seligkeit liebe. |
Cap. 5. Das die obrigkeit, welche die zauberer straffet, anzeige das sie irem negsten, vnd ire Vnderthanen lieb habe. |
Cap. 6. Das die obrigkeit, welche mit Christlichem eiffer die zauberer der gepür straffet, ire hend heilige, vnd Gott einen sonderlichen wollgefelligen dienst leiste. |
Cap. 7. Das Gott die fromme Obrigkeit zeitlich vnd ewig lobe vnd ehre, welche die Zauberer der gepür straffet. |
Cap. 8. Das Gott die obrigkeit insonderheit lieb hab, welche ausz rechtem eiffer ir ampt verrichten vnd die bösen straffet. |
Cap. 9. Was grosser, vnd ewiger belohnung der frommer obrigkeit von Gott bereit, welche die zauberer der gepür straffet vnd auszrottet. |
Cap. 10. Das Gott nit allein ewig, sondern auch zeitlich, die fromme Obrigkeit, so die zauberer der gepür straffet, gesegnen vnd belohnen wirt. |
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Cap. 11. General vnd gemeine verheissung ausz dem alten vnd newen Testament, das Gott die frome Obrigkeit welche nach göttlichem befelch zu handthabung der gerechtigkeit die bösen straffet, beschützen vnd beschirmen solle. |
Cap. 12. Special vnd besondere verheissung, auch Exempla, das Gott die Obrigkeit, welche die fromen beschützet, vnd bösen mit rechtem eifer straffet, insonderheit beschirmen, vnnd beschützen wölle. |
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