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Des sibenden Tractats: Von allerley Eynreden, so wider vorbeschehenen bericht von der schuld vnd straff dero Zauberer, so von dem gemeinen Mann, so von etlicher Obrigkeit selbst, fürgewant werden: mit gründtlicher ablehnung derselben in verscheidene Capittel abgetheilt.
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Das erst Cap. Von allerley Eynrede, Das kein Zauberey noch Zauberer seyn sollen.
1. | Eynred. Es ist kein zauberey. |
2. | Eynred. Es seind keine zauberer. |
3. | Eynred. Exod. 22. Ist nicht von zauberern, sondern von Gifft tödterin zuuerstehen. |
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4. | Eynred. Man musz ahn keine zauberer glauben. |
5. | Eynred. Die alte verkakelte weiber, vom teuffel bethoret, meinen sie können zaubern. |
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Das 2. Cap. Von allerley Eynreden, Das die Zauberer nicht so bösz vnd sträfflich seyn sollen, als ihnen zumessen wirdt.
1. | Eynred. Den Zaubern werden vil laster fälschlich zugemessen, deren sie nit schuldig. |
2. | Eynred. Die Zauberer vnd Hexen ruffen Gott an, gehen zur Kirchen, Mesz, Predig, Sacrament. Ergo, verleugnen sie Gott nit. |
3. | Eynred. Es können die Zauberer mit dem teuffel kein bund machen. |
4. | Eynred. Wann sie gleich sich mit dem teuffel verbinden, ist doch solcher bund nichtig vnd krafftlosz. |
5. | Eynred. Es ist nicht möglich das die zauberer mit dem teuffel fleischliche vnkeuschheit treiben oder buliern. |
6. | Eynred. Die Zauberer können nicht von einem orth zum andern auff zauberische conuenticula gefürt werden. |
7. | Eynred. Solchs zu glauben verbeut auch das geistlich Recht. |
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8. | Eynred. Es können die Zauberer den Menschen oder Beesten keine schlangen, crotten, eyser, &c. ins leib zaubern. |
9. | Eynred. Es können die zauberer kein Vngewetter, Hagelschlag, regen, miszwachs, oder sonst frösch, schlangen, rüpschen, &c machen. Dann das Gott allein zustehet. |
10. | Es können sich die zauberer nit in Wölff, katzen, &c. verendern, noch auch die kleine, beuorab vngetauffte kinder tödten, &c. |
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Das 3. Cap. Von allerley Eynred. wider die von Gott vnd den Rechten erkante vnnd befohlne leibsstraff dero Zauberer.
1. | Eynred. Man soll die Zauberer entwider nicht, oder nit also streng straffen, weil sie vom teuffel betrogen. |
2. | Eynred. Da die Zauberer also strafflich, wegen das sie Gott verleugnet, were S. Petrus gleichfals strafflich gewesen. |
3. | Eynred. Da die Zauberer wegen verleugnung des glauben also zu straffen: müsten gleichfals alle sünder gestrafft werden, weil sie mit den wercken den glauben auch verleugnen. |
4. | Eynred. Gott selbst gedüldet die Zauberer Ergo, sols auch die Obrigkeit thun. |
5. | Eynred. Gott hat im newen Testament nirgent befolhen die Zauberer zu straffen. |
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6. | Eynred. Es können die zauberer nemant letzen, der nur einen fasten glauben hat. Ergo, soll man sie nicht tödten. |
7. | Eynred. Die zauberer können, (darumb ersucht) den schaden wider abnemen. Ergo weren sie alsdann zuuerschonen. |
8. | Eynred. Die Zauberer beschedigen die Menschen vnd beesten nicht, sonder der teuffel. Ergo seyn sie vnschuldig vnd vnstrafflich. |
9. | Eynred. Es werden offtmals vnschuldige personen auff der Zauber dantz vnd in iren Conuenticulen vom teuffel pręsentirt. Ergo soll man niemant deszfals sicher beschuldigen, viel weniger am leib straffen. |
10. | Eynred. Vil werden gegen iren danck auff den zauberdantz geführt. Ergo seyn sie vnschuldig. |
11. | Eynred. Die allein auff dem dantz gewesen, haben damit den todt nit verdient. |
12. | Eynred. Welche nur ir eigen beesten, &c. bezaubert, seyn am leben nit zu straffen. |
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Das 4. Cap. Von allerley Eynred etlicher Obrigkeit, damit sie sich von der straff der zauberer erledigen, oder entschuldigen wöllen.
1. | Eynred. Es ist vngewisz, welche eigentlich der Zauberey schuldig. Ergo, ists besser niemandt tödten, damit niemand vnschuldig gestrafft werde. |
2. | Eynred. Es ist besser die schuldige leben lassen, als die vnschuldigen vmbbringen: |
3. | Eynred. Die prob auffs wasser zu werffen oder durch heisz eisen, ist vnsicher. |
4. | Eynred. Man musz den zauberern nicht leichtlich glauben, wanneh sie andere betragen oder beschuldigen. |
5. | Eynred. Dero Zauberey vnnd Hexen ist zuuil, das man sie nicht alle straffen vnd ausztilgen kan. |
6. | Wanneh man begint zu brennen, nimmts kein end. |
7. | Eynred. Es ist tyrannisch die zauberer vnd Hexen lebendig verbrennen. |
8. | Die Halsordnung Caroli V. verbeut die zauberer zuuerbrennen, welche niemand mit zaubergifft getödtet. |
9. | Dieselb verbeut auch, den zauberern wider andern glauben zutragen. |
10. | Es ist jetzo kein prauch mehr, die zauberer zuuerbrennen. |
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11. | Es ist heutigs tags sehr verhast vnd verächtlich, die zauberer zuuerbrennen. |
12. | Eynred. Da man alle Zauberer vnnd Hexen verbrennen soll, müste man niemandt verschonen, sondern die Reichen vnd Haabseligen so woll verbrennen als andere. |
13. | Eynred. Es ist schwerlich seyn eigen gemahel, Bruder, Schwester, Blutfreund vnd Verwanten (da dern auch pflichtig erfunden) verbrennen. |
14. | Eynred. Es stehet gnad bey dem rechten, beuorab an den eynfeltigen vnnd jungen leuhten. |
15. | Eynred. Da sie sich wöllen bessern vnnd ablassen, were irer zuuerschonen. |
16. | Eynred. Es ist besser das man sie des Landts verbannet, sie möchten sich besseren. |
17. | Eynred. Als sie den zugefügten schaden bezalen vn entrichten, weren sie am leben zubegnaden. |
18. | Eynred. Es hat Gott befolhen, das man Barmhertzig seyn soll vnd vergeben. Er- |
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| go soll man auch den Zauberer Barmhertzigkeit beweisen. |
19. | Eynred. Es ist eine grosse Tyranney vnnd Barmhertzigkeit, die Eltern verbrennen, die vil kinder haben. |
20. | Eynred. Als kein kleger ist, der fusz halten vnnd beweisen will, ist die Obrigkeit nicht schuldig einige Zauberer anzutasten, oder zustraffen. |
21. | Eynred. Da die Obrigkeit die zauberer also ernst vnnd ohn exception straffen soll, hette sich zubesorgen sie möchte auch von denselben an ihrer person oder den irigen bezaubert werden. |
22. | Eynred. Es kost zuuiel, das man alle Zauberer fangen, vnd am Leben straffen vnd verbrennen solle. |
23. | Eynred. Als die beschedigte vnnd klagende Parthey auff die zauberer verzeyen thut, ist die Obrigkeit entschuldiget vnnd erlaubet, die Zauberer lasz zu geben, vnnd vngestrafft passiren zu lassen. |
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24. | Eynred. Wanneh nur etliche, vnnd nicht alle Obrigkeit allenthalben die Zauberer strafft, machts nur den straffenden hasz vnnd vnkosten, vnnd hilfft doch nicht. |
Ende desz Registers.
Gedruckt, Bey Lambrecht Andreę. Anno M. D. XCVII.
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