Geschichte meines Lebens
(1962)–Henry Van de Velde– Auteursrechtelijk beschermdHenry van de Velde, Geschichte meines Lebens. (ed. Hans Curjel). R. Piper & Co Verlag, München 1962
-
gebruikt exemplaar
exemplaar universiteitsbibliotheek Leiden, signatuur: 45 Z Vel = 1962 Cur
algemene opmerkingen
Dit bestand biedt, behoudens een aantal hierna te noemen ingrepen, een diplomatische weergave van Geschichte meines Lebens van Henry van de Velde, vertaald en heruitgegeven door Hans Curjel in 1962. De oorspronkelijk Nederlandse tekst is nimmer in druk verschenen.
redactionele ingrepen
Bij de omzetting van de gebruikte bron naar deze publicatie in de dbnl is een aantal delen van de tekst niet overgenomen. Hieronder volgen de tekstgedeelten die wel in het origineel voorkomen maar hier uit de lopende tekst zijn weggelaten. Ook de blanco pagina's (p. 2, 10 en 546) zijn niet opgenomen in de lopende tekst.
[p. 1]
HENRY VAN DE VELDE · GESCHICHTE MEINES LEBENS
[p. 3]
HENRY VAN DE VELDE
GESCHICHTE MEINES LEBENS
Herausgegeben und übertragen von Hans Curjel
mit 137 abbildungen
R. PIPER & CO VERLAG MÜNCHEN
[p. 4]
Einband und Umschlag von Gerhard M. Hotop unter Verwendung eines Fotos von Zoé Binswanger, Zürich Satz und Druck: Graphischer Betrieb J. Fink, Stuttgart
© R. Piper & Co Verlag, München 1962
Alle Rechte vorbehalten. Printed in Germany
[p. 5]
INHALT
erstes kapitel | |
kindheit und schulzeit | 11 |
zweites kapitel | |
als junger maler in antwerpen und paris | 22 |
drittes kapitel | |
wieder in belgien - probleme und krisen | 32 |
Jahre der Einsamkeit | 32 |
Kontakt mit neuen Ideen | 39 |
Als junger ‘Vingtiste’ | 45 |
Calmpthout - ‘Vogelenzang’ | 53 |
Verzicht auf die Malerei - Der Weg zur angewandten Kunst | 56 |
‘Van nu en straks’ | 59 |
Die ‘Engelswache’ | 64 |
Begegnungen mit Mallarmé und Verlaine | 68 |
viertes kapitel | |
die künstlerische mission | 76 |
Freundschaft und Ehe mit Maria Sèthe | 78 |
Vorlesungen in Antwerpen und Brüssel | 83 |
Besuch bei Madame Théo van Gogh | 89 |
Erste kunstgewerbliche Arbeiten | 92 |
Als Lehrer an der ‘Université Nouvelle’ | 94 |
Der Schritt zur Architektur | 100 |
Samuel Bing, Julius Meier-Graefe und die ‘Art Nouveau’ - Ausstellung in Paris 1895/96 | 102 |
[p. 6]
Haus ‘Bloemenwerf’ - Besuch Toulouse-Lautrecs | 111 |
Ein Brief Camille Pissarros | 125 |
fünftes kapitel | |
1897 - dresden und berlin | 127 |
Die Dresdner Kunstgewerbe-Ausstellung 1897 | 127 |
Mit Constantin Meunier in Dresden | 129 |
Mit Meunier in Berlin | 134 |
sechstes kapitel | |
frühe resonanz - erweiterte arbeitskreise | 138 |
München 1898 - Besuch beim Prinzregenten | 145 |
Reform der Frauenkleidung | 151 |
siebentes kapitel | |
zwischen brüssel und berlin | 155 |
Erste Begegnung mit Harry Graf Kessler | 158 |
Vorträge im Hause Cornelia Richter | 164 |
Brüssel oder Berlin? | 169 |
Cobden-Sanderson in Brüssel | 172 |
Erste Begegnung mit Karl Ernst Osthaus | 174 |
Übersiedlung nach Berlin | 178 |
achtes kapitel | |
um die jahrhundertwende in berlin | 180 |
Die Berliner Atmosphäre | 180 |
Besuch bei Elisabeth Förster-Nietzsche | 187 |
Gesellschaftliches Leben in Berlin | 192 |
Die Berufung nach Weimar | 195 |
neuntes kapitel | |
weimar i - auf der höhe des schaffens | 206 |
Das ‘Kunstgewerbliche Seminar’ | 209 |
Jugendstil | 213 |
Inspektionsfahrten mit der Großherzoginmutter | 214 |
[p. 7]
‘Laienpredigten’ und Folkwang-Museum | 216 |
Am Weimarer Hof | 220 |
Graf Kessler in Weimar | 222 |
Geistiges Leben in Schloß Belvedere | 228 |
Schiffsbaupläne und Orientreise für die ‘Hamburg-Amerika-Linie’ | 233 |
Affront des Kaisers | 237 |
Die junge Großherzogin | 240 |
Gründung des ‘Deutschen Künstlerbundes’ 1903 | 242 |
Das Nietzsche-Archiv | 244 |
‘Das neue Weimar’ | 245 |
Ein adliges Original | 251 |
Das tragische Ende der Großherzogin | 253 |
Das Projekt eines Theaters für Louise Dumont | 255 |
Sigurd Frosterus | 258 |
Ein neues Hoftheater? | 264 |
1905 in Paris - Gordon Craig in Weimar | 267 |
zehntes kapitel | |
weimar ii - entscheidende arbeiten und ereignisse | 273 |
Die Künstlerbund-Ausstellung in London 1906 | 273 |
Polemik um die Dresdner Kunstgewerbe-Ausstellung 1906 | 277 |
‘Hohenhof’ | 282 |
Kesslers Sturz | 284 |
Die Weimarer Kunstgewerbeschule | 290 |
Haus ‘Hohe Pappeln’ | 297 |
Frauen in Weimar | 298 |
Wanderausstellungen | 303 |
Kunsttheoretische Schriften | 304 |
Das Abbe-Denkmal in Jena | 314 |
Werkbund | 320 |
elftes kapitel | |
weimar iii - enttäuschungen und katastrophe | 322 |
Weltausstellung Brüssel 1910 | 322 |
Das Pastorat in Riga | 325 |
[p. 8]
‘Théâtre des Champs-Elysées’ in Paris | 327 |
Zusammentreffen mit Gabriele d'Annunzio | 340 |
Vor Beginn des Ersten Weltkrieges | 344 |
Ein geplantes Nietzsche-Denkmal | 349 |
Werkbundtheater in Köln 1914 | 354 |
Werkbund-Diskussion | 360 |
Zweifel nach allen Seiten | 370 |
Rücktritt, Kriegsbeginn und Ende der Weimarer Zeit | 373 |
Der Tod Alfred Walter Heymels | 378 |
Während des Krieges in Weimar | 381 |
Das Ende der deutschen Periode | 383 |
zwölftes kapitel | |
intermezzo in der schweiz 1917-1920 | 385 |
Begegnungen mit Künstlern und Intellektuellen in Bern und Zürich - René Schickele | 387 |
Besuch bei Ernst Ludwig Kirchner | 391 |
Zusammentreffen mit dem Sozialisten Camille Huysmans, Annette Kolb, Ferruccio Busoni, Graf Kessler und anderen | 392 |
Vorträge in Bern und Zürich - Übersiedlung nach Clarens | 399 |
Frans Masereel - Romain Rolland | 402 |
Uttwil | 406 |
dreizehntes kapitel | |
in holland bei kröller-müller | 412 |
vierzehntes kapitel | |
rückkehr nach belgien: öffentliche ämter | 421 |
Das Institut in Brüssel (ISAD) | 421 |
Der siebzigste Geburtstag | 429 |
Hendrik de Man und das OREC | 430 |
Die Pariser Weltausstellung 1937 | 433 |
Weltausstellung New York 1939/40 | 436 |
Bau der Genter Universitätsbibliothek | 439 |
Der Zweite Weltkrieg - Ausklang in Belgien | 443 |
[p. 9]
fünfzehntes kapitel | |
epilog in oberägeri 1947-1957 | 450 |
anhang | |
Nachwort des Herausgebers | 461 |
Anmerkungen | 475 |
Bibliographie | 514 |
Register | 520 |
Bilderverzeichnis und Fotonachweis | 540 |