Zur Begriffsgeschichte des 'Paradoxon'
(1933)–K. Schilder– Auteursrecht onbekendMit besonderer Berücksichtigung Calvins und des nach-kierkegaardschen ‘Paradoxon’
K. Schilder, Zur Begriffsgeschichte des ‘Paradoxon’. Mit besonderer Berücksichtigung Calvins und des nach-kierkegaardschen ‘Paradoxon’. J.H. Kok A.G. Kampen, 1933
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gebruikt exemplaar
exemplaar Theologische Universiteit van de Gereformeerde Kerken in Nederland te Kampen, signatuur: 10 B 3
algemene opmerkingen
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redactionele ingrepen
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[pagina I]
ZUR BEGRIFFSGESCHICHTE DES ‘PARADOXON’
[pagina III]
ZUR BEGRIFFSGESCHICHTE DES ‘PARADOXON’
Mit besonderer Berücksichtigung Calvins und des nach-kierkegaardschen ‘Paradoxon’.
INAUGURAL-DISSERTATION ZUR ERLANGUNG DER DOKTORWÜRDE DER HOHEN PHILOSOPHISCHEN FAKULTÄT DER FRIEDRICH-ALEXANDER-UNIVERSITÄT ERLANGEN - VORGELEGT VON
KLAAS SCHILDER
AUS ROTTERDAM
REFERENT: Prof. Dr E. HERRIGEL
DEKAN: Prof. Dr O. BRANDT
TAG DER MÜNDLICHEN PRUFUNG: 3. MÄRZ 1933.
VERLAG VON J.H. KOK A.G. - KAMPEN - 1933
[pagina V]
INHALT.
KAPITEL I | ||
DIE ALLGEMEIN UEBLICHE BEDEUTUNG DES WORTES ‘PARADOX’. | ||
s. | ||
§ 1. | Die allgemein übliche Bedeutung des Wortes ‘paradox’ in den klassischen Sprachen | 3 |
§ 2. | Die allgemein übliche Bedeutung des Wortes ‘paradox’ im Mittelalter und bis in den Anfang der Neuzeit | 19 |
§ 3. | Die allgemein übliche Bedeutung des Wortes ‘paradox’ in der Neuzeit | 38 |
§ 4. | Die allgemein übliche Bedeutung des Wortes ‘paradox’ in den kanonischen und apokryphen (Bibel)büchern | 83 |
KAPITEL II | ||
DIE WENDUNG IN DER BEGRIFFSGESCHICHTE DES WORTES ‘PARADOX’. | ||
§ 1. | Die Kierkegaardsche Wendung | 89 |
§ 2. | Radikalismus der Kierkegaardschen Wendung | 115 |
§ 3. | Die Wendung auf mathematischem Gebiet | 119 |
§ 4. | Anhaltende Unsicherheit auf mathematischem Gebiet | 148 |
[pagina VI]
KAPITEL III | ||
DIE WICHTIGSTEN STRUKTUREN EINES PARADOXONS IN DER GEGENWART. | ||
s. | ||
§ 1. | Einleitung | 169 |
§ 2. | Rudolf Ottos Anknüpfung an die Kantisch-Fries'sche Religionsphilosophie | 173 |
§ 3. | Ottos Weg vom antiparadoxen Fries zum ‘Paradox’ | 219 |
§ 4. | Die Bedeutung des Paradoxes bei Otto | 256 |
§ 5. | Die Paradoxie in der östlichen Mystik | 271 |
§ 6. | Die Anknüpfung der dialektischen Theologie an Kierkegaard | 295 |
§ 7. | Die Bedeutung des Paradoxes in der ‘dialektischen Theologie’ | 336 |
§ 8. | Anhang | 388 |
KAPITEL IV | ||
DAS NACH-KIERKEGAARDSCHE ‘PARADOXON’ UND DIE LEHRE DER REFORMATOREN, BES. CALVINS. | ||
§ 1. | Berufung auf Calvin | 413 |
§ 2. | Calvins Weg von der Transzendenz Gottes zu der, ‘accommodatio’ Gottes | 419 |
§ 3. | Calvins Rückweg von der accommodatio Gottes zu der | 436 |
§ 4. | ‘Todeslinie’ und ‘metae’ | 448 |
§ 5. | Sonstiges | 463 |
Lebenslauf | 468 |