Zur Familiengeschichte Kloos aus Ober-Widdersheim door Prof. Dr. Mitgau.
Die ganze Sommerseligkeit ruht über den Feldern und Wiesen. Vor mir liegt, breit dahingestreckt am Abhang eines Hügels. ein Dorf. Seine weiszen Fachwerkhäuser sind ganz von Grün, von Bäumen und Wiesen, eingerahmt; in seiner Mitte thront oben ein uraltes Kirchlein. Es ist Ober-Widdersheim in der Wetterau.
Am Ausgange des Dorfes steht noch heute das Haus, von dort einmal ein Vorfahre des Dichters Willem Kloos, nach Holland ausgewandert ist, vor fast 200 Jahren.
Burkhard Kloos, ein Sohn von Heinrich Kloos, starb sommers 1742 in der vierten Nacht nach dem Unwetter, das dieses ganze Dorf erbärmlich zugerichtet hatte. Serenissimus in der Stadt Darmstadt hatte die Begräbnis- und Arztkosten publice tragen lassen.
Nun wuszte Katharine, geborene Ohr, sein Weib, nicht wie sie und drei unmündigen Kinder weiter leben sollten.
So nahm Johannes, der Aelteste - kaum herangewachsen - Abschied von Mutter, Bruder und Schwester, und zog in die Fremde, sein Glück zu versuchen.
Es bot sich ihm, auf seiner Reise den Rhein hinunter, bald Gelegenheit, sein Brot zu verdienen: er wurde Dragoner in der Holländischen Reiterei und kam so nach Amsterdam.
Als er 1794, 70 Jahre alt, starb, hinterliesz er aus 2 Ehen 9 Kinder in Holland; Nachkommen wohnen heute noch dort. Ein Enkel ist der Vater des lebenden holländischen Dichters Willem