spiegeln seine Dramen wieder. Nie hat er den Zusammenhang mit den breiten Massen verloren. Die Arbeiter aber fühlten, dass hier einer der Ihren ihr Leid und ihre Hoffnung ausdrückte. So folgten die Arbeitermassen Barcelonas seinen Sorg, als er vor 2 Jahren starb.
In seinen Werken, die anarchistisch, mit einem leisen romantischem Einschlag, sind, glimmt bereits das soziale Theater auf. In den Kampf um eine Alters- und Unfallversorgung der Arbeiter griff er durch sein Drama ‘Els Vells’ (Die Alten) ein. Die Arbeiter, die gealtert aus den Fabriken hinausgeworfen werden, bilden seinen Inhalt. Ueberall bringt er den Arbeiter und den Ausgebeuteten auf die Bühne. Menschlichkeit und Gerechtigkeit zum Siege zu führen, Vorteilen und Ungerechtigkeiten entgegenzutreten, sah er als seine Aufgabe an.
Maragall (gestorben 1911) zeigt in seinem Gedichten stark realistische Züge. Er gilt noch heute als der beste Poet Kataluniens. 1898 erschienen ‘Poesias’, 1900 ‘Visions i Cants’, 1906 ‘Enlla’. Daneben stammen von ihm Uebersetzungen Göthes, dessen Einfluss er stark unterworfen war, Nietzsches und Novalis.
In der erzählenden Literatur gewinnt der Naturalismus durch Narcis Oller Einfluss. Nebensei sei hier bemerkt, dass in Katalunien die Novelle vorherrscht. Sie ist frisch und eigenartig, ihr Stoff mest das bäuerliche oder kleinbürgerliche Leben Kataluniens. Der Roman ist wenig entwickelt, was wahrscheinlich auf den begrenzten Leserkreis zurückzuführen ist, der die Ausgaben für den Druck grösserer Werke nicht zulässt.
Narcis Oller, der heute hoch in die 70 ist, war der Freund Zolas, dessen Ideen auch ihn beinflussten. In Frankreich wurde er durch seine beiden Novellen ‘Lo Baylet del Pa’ und ‘Trasplantat’ bekannt. Seine Entwürfe sind Menschen, die Opfer ihrer Güte und Einfachheit werden. In ‘L'escanza pobres’ haben wir die malerische Skizze des Lebens Olaguers, seines Aufstieges und seines elenden Todes, da ihn seine Frau nicht auslöst. als er von Banditen gefangen wird.
Durch die Sicherheit der Durchführung fallen die Romane einer Frau, die unter dem Pseudonym Victor Català schreibt, auf. Ihr bestes Werk ist ‘Solitud’. Mit einem Realismus, der unbestechlich und wahr bleibt, schildert sie das ländliche Leben, den herben und