Architekt und dabei leider so romantisch eingestellt. Ich halte ihn für die gesunde Architektur für ebenso gefährlich, wie Dudok und De Klerk. Oder irre ich mich hier vielleicht? Vielleicht findet mancher diese imposanten Bauten von Le Corbusier fabelhaft. Aber der lässt sich verblüffen. Meine Grossmutter sagte immer, ‘Laat deck nich verblüffen!’ und das tue ich auch nicht. Ich wäge sine ira et studio ab, wenn da son verputzter Eisenbalken vor dem Fenster mitten im Zimmer steht, was soll das bedeuten? Ach so, das tut er, damit man von aussen eine ungeteilte Fensterreihe hat. Ist da ein prinzipieller Unterschied zwischen dieser Bauweise und dem Schlachthof von Dudok in Hilversum, der vorn Burg mit trutzigen Mauern und hinten Fabrik ist, weil doch irgendwo das Licht herkommen muss? Jetzt finden Sie weiter in dem Hause von Le Corbusier in einem Wohnraume durch eine halbe Wand abgetrennt eine Badewanne. Warum? Wegen der Wasserdämpfe? Ist das gesund oder ist es hygienisch? Ich sehe weiter und finde dicht daneben eine Klosetttür, die ins Zimmer mündet, und es wird mir klar, wegen des Geruchs. Der Hauptraum geht durch 2 Etagen. Warum? Wenn man heizt, ist es unten noch nicht warm, wenn man es oben vor Hitze schon nich mehr aushalten kann. Sollte das Haus wohl für ein südliches Klima gebaut sein, wo man nicht heizt? Und per Malheur steht es nun in Stuttgart. Schade drum, den ich frage mich, wieso. Für diese Idee sprechen auch die riesigen Balkone, die man bei dem Stuttgarter Klima selten benutzen kann. Sollte das Haus von Le Corbusier vielleicht das Klima in Stuttgart günstig beeinflussen und ändern können? Vielleicht durch geheime Gewalten? Oder ist es Romanticismus? Ich kenne mich da nur schwer aus. So macht man Natur. Aussicht ist Nebensache, denn im Hauptraume des Einfamilienhauses fehlt das Fenster an der Wand, die die beste
Aussicht haben würde. Aber ich will nichts gesagt haben, denn ich weiss sehr wohl, wie grosse Verehrung gerade Le Corbusier geniesst, und dass man oft meint, unsere Deutschen Architekten hätten viel von ihm gelernt. Das kan man auch, man kann an dem Studium Le Corbusiers genau sehen, was falsch ist für Deutsche Verhältnisse.
Das Haus von Victor Bourgeois finde ich sehr durchdacht. Es ist hier nicht das Theater der Massen dafür ist es innen aber gut, wirklich gut! Wohnlichkeit, Berücksichtigung der Aussicht, der Wetterseite, Fenster meist nach Süden, guter Sitz der Fenster im Zimmer, gute Form der Zimmer.
Den Häusern von Oud merkt man es an, dass sie von einem erfahrenen Architekten gebaut sind, der vollkommen sicher arbeitet aus seiner Erfahrung heraus. Hier könnte man von allgemein funktioneller Architektur sprechen. Sein Ziel ist, mit den Mitteln der Architektur möglichst einfache und brauchbare Wohnungen zu schaffen.
Ich will nur nicht alle Archiekten einzeln erwähnen, das habe ich nicht nötig, weil ich dazu nicht verpflichtet bin.
Interessant ist, dass Rading sein ganzes Haus nur wegen der electrischen Lichtleitung gebaut hat. Aber die kommt auch wirklich erstklassig heraus. Sie sitzt immer auf kleinen Holzbrettchen, die immer etwa 5 cm von der Decke und Wand vorstehen. Das sieht tadellos aus. Hoffentlich macht diese Anregung Schule, dann haben wir bald in unseren Wohnungen auch jene schönen Oberleitungen, die unser Stadtbild so angenehm verzieren.
Sehr ehrlich wirkt das Haus von Hilberseimer. Es ist gründlich, normal und unphantastisch, das Gegenteil von Le Corbusier. Hier sind keine Badewannen im Zimmer und keine Balken vor den Fenstern. Wie sehr ich diese nüchterne Art schätze, sehen Sie daran, dass ich in meinem Apossverlag schon vor Jahren ein Heft von Hilberseimer: ‘Grosstadt-bauten’ verlegt habe.
Mies van der Rohe vereinigt Geist der Zeit und Format. Wat ist Format? Ein neues Schlagwort für Architekten. Maler können Qualität haben, Architekten Format. Format bedeutet Qualität in de Anschauung. Da kann ein ganz kleines Ding oft Format haben. Und dabei ist das Haus von Mies van der Rohe gross, das grösste der ganzen Siedlung. Und innen wirkt es riesig durch die bis zur Decke hochgezogenen Türen. Ich kann mir nicht denken.