Den Gulden Winckel. Jaargang 23
(1924)– [tijdschrift] Gulden Winckel, Den– Gedeeltelijk auteursrechtelijk beschermdGraf Hermann KeyserlingDe volgende data en extracten zijn, naar de heer J.L. Pierson ons mededeelt, genomen uit een ‘autobiographische Skizze’ van Graf Hermann Keyserling, verschenen in den 4en Band der ‘Philosophie der Gegenwart in Selbstdarstellungen’ (Leipzig Felix Meiner). Nu dezer dagen van Keyserlings meest bekende en meest gelezen werk ‘Das Reisetagebuch eines Philosophen’ bij de Hollandia-Drukkerij te Baarn een vertaling van den heer Pierson zal verschijnen, geven wij aan deze inleidende notities, die niet in het boek zelf zullen worden opgenomen, gaarne een plaats. (Red. D.G.W.)
HERMANN KEYSERLING werd geboren 20 Juli 1880 op Könno in Lifland; van zijn geslacht zegt hij: ‘Seit Ende des 17ten Jahrhunderts sind beinahe alle Keyserlings geistig interessirt und über den Durchschnitt begabt gewesen, den Höchstausdruck des Familientypus bezeichnet mein Groszvater Alexander Keyserling (sein “Lebensbild in Briefen” erschien bei der Vereinigung wissenschaftlicher Vorleger, Berlin), mein Vater war das Prototyp eines russischen Grandseigneurs’. Tot zijn 15e jaar werd hij opgevoed door huisonderwijzers, daarna 2 jaar op het russische gymnasium te Pernau, om van 1898-1900 in Dorpat te studeeren; ‘ich war’ schrijft hij, ‘zweifelsohne der ungeistigste und brutal-animalischeste unter den Korpsstudenten. Eine Verwundung in einem Zweikampf machte diesem Leben ein Ende, und dieser äuszere Umstand leitete meinen Umschwung zum Geistesmenschen ein’. In 1900 trekt hij naar Heidelberg om zijne natuurwetenschappelijke studiën voort te zetten en in 1902 promoveert hij te Weenen op een dissertatie over den ‘Gloggnitzer Forellenstein’. Hij gevoelde echter geene bevrediging in deze studie en ‘spürte, immer deutlicher, dass ich irgend etwas anderes sollte; allein kein Vorbild, dem ich in Heidelberg begegnete, löste entsprechendes Streben in mir aus. Da las ich Chamberlain's Grundlagen des XIX JahrhundertsGa naar voetnoot1). Der Eindruck war gewaltig. Mit einem Schlage ward mir klar, dasz, wenn ich dem Menschen begegnen könnte, ich bald entdecken würde, wozu ich auf Erden da sei. Ein glücklicher Zufail brachte mich bald mit Chamberlain zusammen und die Wirkung des lebendigen Eindrucks war stärker noch als ich sie erhofft hatte’. Keyserling bleef in Weenen van 1901-1903, en dank Chamberlain ‘wurde mir bald klar dasz ich, so wie ich war, nicht auf sachliche Tüchtigkeit sondern auf persönliche Vollendung hinzuzielen hatte. Und an der Wirkung dieser Einsicht wurden mir die zwei Grundwahrheiten zum ersten | |
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Mal bewusst, welche später die Leitmotive meines ganzen Schaffens darstellen sollten: dasz Erkenntnis Erlösung ist und auf die Einstellung eines geistigen Zusammenhangs alles ankommt. Jetzt galt es aber den Weg vom “Werden” und “Aufnehmen”, zum “Sein” und “Schaffen” zu finden. Mein Instinkt ging von der Hypothese aus, dasz vollkommene Erkenntnis nichts anderes bedeutet als den Ausdruck des richtigen Verhältnisses zwischen realem selbst und realer Auszenwelt, welches verhältnisz nur der gewinnen kann, der
Graf Hermann Keyserling
sich allen Erfahrungen und Einflüssen gegenüber vollkommen geöffnet verhielte, jeder vorzeitigen Kristallisation eben damit vorbeugend’. Reeds op 23 jarigen leettijd had hij dus de ‘Leitmotiven’ van zijn leven erkend en is daaraan trouw gebleven. In 1903 trok hij naar Parijs, waar hij zich ‘seines nordischen Barbarentums bewuszt, in erster Linie dem Einflusz der romanischen Formvollendung hingab’. Hij maakte vele reizen naar Londen en ‘durchraste’ in het British Museum in ‘Perioden frenetischen Lesens’ een groot deel der philosophische literatuur. Ondertusschen gaf hij in 1904 ‘das Gefüge der Welt’ uit, en eenige jaren later ‘Prolegomena zur Naturphilosophie’, beide kritisch philosophische werken. Van 1906-1908 woonde hij in Berlijn en schreef daar ‘die Unsterblichkeit’. Van dit laatste zegt hij: ‘dies Werk ist mir von meinen Jugendwerken deshalb das liebste, weil es das erste literarische Erwachen metaphysischer Ahnung in mir zum Ausdruck brachte’. De ‘Prolegomena zur Naturphilosophie’ beschouwt hij als ‘mein einziges Werk, welches in meinen Augen den Kriterien entspricht, die an eine eigentlich wissenschaftliche Leistung zu stellen sind; es verträgt fortschreitende Veränderung’. In 1910 gaf hij er eene herziene editie van uit, in de voorrede waarvan hij zegt: ‘irgend einmal wohl in den fünfzigern Jahren werde ich es zu einem meine gesamten kritisch-philosophischen Ideen zusammenfassenden Werk erweitern, das dann wohl mein wissenschaftlich letztes Wort darstellen wird’. In 1908 trekt hij zich op Rayküll terug om zijne goederen te beheeren. Hij reisde echter veel en kwam in aanraking met een aantal interessante persoonlijkheden als Bergson, Rathenau, Weber, Boutroux, Haldane, Balfour, Croce. Hij schreef in dien tijd verscheidene philosophische opstellen en verhandelingen en hield in verschillende plaatsen in Duitschland en ook in Italië lezingen. ‘Meine Leistungen, schrijft hij, liessen mich aber innerlich kalt. Einen eigentlichen “Seinsausdruck” stellten sie keinenfalls dar, auch das kritische philosophieren lag rein an sich betrachtet auf einer Ebene mit meinen musikalischen und zeichnerisch-plastischen Talenten, welche auszubilden ich jedoch ablehnte, weil ich fühlte, dasz sie nie meinem Wesen zum Sprachrohr dienen können. Meine neue Aufgabe musste sein: persönlich hineinzuwachsen in den so lange und sorgsam vorbereiteten Geistes- und Seelenleib. Das konnte ich blos durch eine Geistes-schöpfung und dies muszte mich am besten glücken indem ich mich der Veränderungen der Erscheinung die eine Welt- | |
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reise bewirken würde, als Ausdrucksmittel für mein persönliches Wesen bediente’. Dit is dus de aanleiding tot zijn reis om de wereld. In October 1911 vertrok hij van Genua en was ruim een jaar later terug in Rayküll. De jaren 1912-1918 heeft hij besteed aan de bewerking van het ‘Reisetaagbuch’ waaromtrent de inleiding tot dit boek verdere details geeft. Ik heb eenigszins uitvoerig overgenomen wat aan dit werk voorafging en er toe leidde, maar zal nu verder van de autobiographie, die ieder zich kan aanschaffen, alleen overnemen, dat Keyserling, evenals alle baltische grondbezitters, door de russische revolutie zijn geheele vermogen verloor. Kort daarna verloofde hij zich met eene kleindochter van Bismarck, hetgeen hij in de volgende typische bewoordingen mededeelt: ‘Wie um meine Lage absichtlich zu erschweren, indem ich das letzte an Menschenschicksal, was ich noch nicht kannte, auf mich nahm, freite ich ungefähr gleichzeitig eine junge, an höchste Lebensansprüche gewohnte Frau. Nun musste ich mitten in den Lebenskampf hinein aber siehe da: fortan war ich ihm auch gewachsen’. In Nov. 1920 stichtte hij, gesteund door zijn uitgever Otto Reichl en den groothertog van Hessen, Ernst Ludwig, in Darmstadt die Schule der Weisheit. ‘Was diese Schule ist und bedeutet, darüber lese man die “schöpferische Erkenntnis”. Nur soviel zur Orientirung der Gedanken: sie ist weit eher ein strategisches Hauptquartier zu nennen als eine Stätte des Lernens. Sie unternimmt den Impuls der Erneuerung des Lebens vom Geist her, welchen ich vertrete, durch die entsprechenden psychologischen Mittel der weitesten historischen Wirklichkeit einzuverleiben. Da aber der “Sinn” welchen ich meine, jenseits aller bestimmten Gestaltung liegt, so kann ich auch nicht Schule machen wollen: meine Schüler lernen bei mir viel mehr auf eigene tiefere Gedanken zu kommen. Ich bin eben wesentlich Bahnbrecher, Wegweiser, Kulturpionier’. In deze laatste woorden drukt Keyserling op zijne hem zoo typeerende energieke wijze uit als hoedanig hij wenscht beschouwd te worden en waarin, volgens hem, zijne ware beteekenis ligt. De ‘Schule der Weisheit’ geeft onder redactie van Keyserling geregeld ‘Mittheilungen und Jahrbücher’ uit waarin, behalve van Keyserling, ook van vele andere schrijvers van naam, artikelen worden opgenomen. Het lidmaatschap der ‘Schule’ geeft recht op de toezending dezer publicaties.
J.L. PIERSON. Baarn, Februari 1924. |
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