Es reihen sich hieran die Bromsilber Uebertragungen der ‘Neuen Photographischen Gesellschaft A.G. Berlin Steglitz.’ Es ist ganz klar, dass in dieser sehr grossen Kollection nicht jedes Bild vollendet sein kann. Thuldens ‘Musik und Liebe’ und eine Landschaft von Ruysdael (no 12154) sind, um überhaupt nur einige zu erwähnen, wirklich vollendet in dieser Nachbildungsart.
Wir vermissen hier die farbigen Kupferdrücke. Dass es möglich ist auf diesem Verfahren Grosses zu leisten, davon zeugt ein mir zu Gesicht gekommenes Bild von Kaparides ‘Herbstabend.’ Eine einfache Landschaft, ein stiller Weiher, ein paar Bäume auf den sich zu beiden Seiten erstreckenden Wiesen, worauf bereits einige gelbe Blätter zerstreut sind. Und dochversetzt es uns in eine Stimmung die den Winter bereits ahnen lässt. Wie gesagt, die Ausführung dieses Bildes lässt vermuten, dass etwas hervorragendes entstehen würde.
In farbiger Nachbildung liegen z. Zt nur die Dreifarbendrucke vor. Wenn diese Technik sich auch eher für Aquarelle und moderne Bilder eignet, erinnern wir nur an die in dem Verlage E.A. Seemann Leipzig erscheinenden ‘Hundert Meister der Gegenwart’, wo auch die Sammlung ‘Die Malerei’ erscheint. Ein Vergleich dieser beiden Ausgaben ergibt die Richtigkeit meiner Behauptung. Diese Ausgabe, sowie die des Verlages A. Schumann Leipzig (klassische Kunst) wirkt aus der Ferne und momentan recht schön, aber bald wirken bei näherer Betrachtung die Netzätzungen störend ein.
Ebenfalls Netzätzungen sind die ‘Meisterbilder’ des ‘Kunstwart’; sie vermögen nur auf grosser Entfernung einigermassen zu wirken und dann können wir uns auch ungefähr ein Bild von dem reproduzierten Kunstwerk machen; mehr werden die Bilder wohl nicht bezwecken bei dem Preise von 25 Pf. pro Blatt.
Höhere Anforderungen scheint der Verlag ‘Fischer und Franke