vernementsbeamten Militärpersonen, Missionären, Kanfleute verwaltet. Aber auch farbige Hilfsbeamte stehen im Dienste der Deutschen Post. z. B. in Ostafrika Kamerun und Togo. In Ostasien werden mehrfach Chinesen als Hilfsbeamte beschäftigt. Den Postagenturen in Kamni, Stadt Kiautchou und Taputou stehen sogar Chinesen vor, weil geeignete Eu opäer an diesen Orten nicht vorhanden sind. Als Unterbeamte sind bei unseren Auslands- und Kolonialpostanstalten Deutsche nur in geringer Zahl als Telegraphen-Leitungsaufseher beschäftigt; sonst werden die Unterbeamtengeschäfte fast ausschliesslich mit gutem Erfolge durch Eingeborene verrichtet.
* * *
Die Schiffahrtsverbindungen der grossen nordwesteuropäischen Häfen. - In seinem kürzlich herausgegebenen Buche über ‘die Nordwesteuropäischen Welthäfen’, auf welches wir noch zurückkommen, stellt der Berliner Privatdozent Dr. R. Wiedenfeld u.a. das Netz regulärer Schiffahrtslinien jedes Hafens nach den verschiedenen Weltteilen dar und kommt dabei zu folgendem Ergebnis (S. 208): ‘Alles in Allem steht Hamburg in der Ausgestaltung der regelmässigen Schiffahrtsverbindungen jetzt am günstigsten da: seine Linien führen nach allen Seiten in einer Häufigkeit, die keine Gütersendung nach einem anderen Hafen aus dem Grund mangelnder Verschiffungsgelegenheit abwandern lässt, die vielmehr unzwelfelhaft den benachbarten Rivalen so manchen Transport abnimmt, der nach der Lage der Hinterlandverbindungen wohl dorthin sonst gerichtet worden wäre; dazu sind in allen Richtungen ausnahmslos hamburgische Unternehmungen in einem solchen Umfang tätig, dass die fremden Gesellschaften, die den gleichen Verkehr pfle en, sich nach jenen richten müssen und daher, als ein reiner Gewinn an Verkehrsintensität gelten könnien.
London und Liverpool verfügen zwar auch über ein weit sich verzweigendes, dicht gespanntes Netz von direkten Dampfe linien; aber abgesehen davon, dass ihnen die immerhin nicht unwichtige Verbindung mit Ostafrika gänzlich fehlt (geschrieben Anfang 1902), sind sie jetzt in ihrem Verkehr mit den Vereinigten Staaten von Amerika von amerikanischen Gesellschaften abhängig, die im günstigsten Fall lediglich private wirtschaftliche Rücksichten gelten lassen.
Antwerpen vollends verfügt über keine einzige Uberseelinie heimischer Verwaltung; doch hat eine geschichte Staats-und Stadtpolitik dafür gesorgt, dass die Schelde sich an Vielseitigkert und Häufigkeit der regelmässigen Verbindungen mit jenen drei anderen Hafenplätzen messen kann.
In Bremen ist das Netz der Schiffahrtslinien schon nicht mehr vollständig geschlossen: für einige, allerdings weniger wichtige Richtungen fehlt die Ver-