‘Nur mit Bedauern nehme ich mit dem vorliegenden Bande, wenigstens vorläufig, Abschied von einer Thätigkeit, der ich, so bescheiden sie im übrigen auch gewesen sein mag, anderseits doch einen genaueren Einblick in die geschichtliche Vergangenheit eines hochbegabten Volkes zu danken, das seines ehrenvollen Amtes als Vermittler zwischen der germanischen und romanischen Kultur noch heutzutage eifrig waltet’. - Sehr behindernd wirkt beim Gebrauchen dieses werthvollen Werkes die umfangreiche Liste von Berichtigungen am Schlusse und daher ist zu bedauern dass dieselbe nicht konnte vermieden werden.
* * *
Volksanwalt unabhängiges Organ für den Kampf um volkstümliches Recht und zur Abwehr der Juristenherrschaft. Reindeutsche Erziehung und Volksveredelung. Herausgegeben von Professor Lehmann-Hohenberg in Kiel. (Eigener Vertrieb).
Mitglieder des Deutschen Rechtsbundes (Jahresbeitrag 4 Mk.) erhalten diese deutschvölkische Zeitschrift ohne weitere Zuzahlung.
Im D.R.-B. sammelt sich die Intelligenz und das Rechtsbewusstsein, sowie das nationale Wollen des deutschen Volkes. Deutsche Männer aller Volksschichten sind Mitglieder: Professoren, Geistliche, Schulinspektoren, Lehrer, Aerzte, inaktive Offiziere, Ingenieure, Juristen. Verlachsbuchhändler, Kaufleute, Ortsvorsteher, Landwirte, Handwerker, Arbeiter. Jeder ehrenhafte deutsche Mann betrachte es als besonderen Vorzug, Mitglied zu sein, und veranlasse seine Freunde zum Eintritt! Deutsches volkstümliches Recht hat bisher keine Vertretung gefunden, und daran liegt die Schuld aller Unzuträglichkeiten der Gegenwart. Der bisherige Zustand im Wir schaftsleben und im Rechtswesen des Deutschen Reiches ist nicht weniger grausig als der Burenkrieg in Süd-Afrika, wenn auch nicht so offensichtlich. Sollen wir auch diesem Verzweiflungskampfe gegenüber unthätig sein? Das deutsche Rechtsbewusstsein ist erwacht; es bethätige sich nun auch!