er ihm einst gewachsen sein wird, hängt von Ausdauer, gewaltiger Anspannung und höherer Ausbildung ab. - Die gefährlichsten Gegner Englands sind heute Russland in politischer und Deutschland in kommerzieller Hinsicht.
Im Allgemeinen kann zwar der Durchschnittsrusse als Mensch kaum einen Vergleich aushalten mit dem Engländer, zumal was Ausdauer, Geschäftssinn und Selbstsucht anbelangt, wennschon auch ihm Habsucht und Härte keine unbekannten Dinge sind. Die besten englischen Eigenschaften, diejenigen, die grade im Verein mit den schlechteren dieses riesige Wachstum auf fremde Kosten beförderten, gehen dem Russen unbedingt ab. Dahingegen ist er gelehrig, geduldig, berechnend, schlau und wartet im gewöhnlichen Leben wie in der hohen Politik ‘gutmütig lächelnd’ den günstigen Augenblick ab, um ohne allzu grosse Opfer und Anstrengung den Gegner aus dem Sattel zu heben und sich an seine Stelle zu bringen.
Die grosse politische Partie, die den einen dieser beiden Gegner endgültig mattsetzen soll, ist augenblicklich im Gang.
Die Figuren sind nicht blos aufgestellt in diesem Weltenspiel, sondern werden bereits seit einiger Zeit geschoben. Die ‘Bauern’ stehen im Vordertreffen und haben trotz starker Einbusse der ‘englischen Königin’ arg zugesetzt, sie ist augenblicklich in ihren Bewegungen gehemmt und erhofft die Hülfe ihrer Trabanten, Amerika, Japan und Italien.
Russischerseits ist das gewaltige Brett geschlossen besetzt und vorgeschobene Posten bedrohen die feindlichen Blössen.
Das neue Jahrhundert scheint den Weltbrand aus dem fernen Osten heranzubringen. Sollte für die bisherigen Gebieter der alten Erde die Götterdämmerung hereinbrechen? Werden neue Kräfte emporsteigen um künftig die Geschicke der Menschheit zu lenken? Kräfte, die überraschend schnell hervortreten, die nicht mehr zu bannen sind, die mit elementarer Gewalt nach Selbstbethätigung streben!