Das von den Engländern vergewaltigte holländische Element in Afrika begann in dem aufblühenden Staatswesen seinen Stütz und Mittelpunkt zu sehen. Transvaal stieg schnell zur eigentlichen Vormacht in Südafrika empor. England aber, das sich nur ungern in diese Verhältnisse fügte, sah den Zeitpunkt mit Riesenschritten herankommen in der seine angemasste Stellung in Südafrika unhaltbar wurde. Die ungeheuern Goldfunde erregten ferner die Begehrlichkeit englischer Kapitalisten. Die britische Regierung und Finanz organisierten nun eine Kampagne, die einen der ehr- und schamlosesten Kriege entfachte, der jemals von dieser selbstsüchtigen Nation geführt worden. Dem gewandten Minister des Freistaats glückte es, den Engländern die Larve der Scheinheiligkeit vom Gesichte zu reissen und die ganze nicht britische Welt davon zu überzeugen, dass nur frivole Beweggründe Ihrer Majestät Regierung veranlassten ein friedliches Volk dem Elend und den Schrecken eines langwierigen blutigen Krieges preiszugeben.
Als der Gesandte Transvaals in Europa, Jonkheer Beelaerts van Blockland starb, musste die Regierung darauf bedacht sein, diesen wichtigen Posten sofort wieder mit einer in alle Verhältnisse eingeweihten Persönlichkeit zu besetzen, die auf Europa einwirken und den Continentalmächten klar zeigen sollte, was England im Schilde führe zum Schaden des nicht englischen Südafrikas in erster Linie und der grossen Festlandsstaaten in der Folge. Niemand war dazu befähigter als der Staatssekretär Dr. Leyds. Ein erprobter geistig bedeutender Mann, von vorzüglichen Umgangsformen, gründlichem Wissen, ausgestattet mit glänzenden Sprachkenntnissen.
Seine diplomatische Thätigkeit beunruhigte die Engländer in hohem Masse, sie setzten alle Hebel in Bewegung Dr. Leyds in Misskredit zu bringen. Kein Mittel blieb unversucht, selbst der afrikanische Napoleon, Cecil Rhodes, wurde auf die Fährte gesetzt. Trotzdem gelang es dem Gesandten immer mehr festen Fuss zu fassen und die freundlichsten Gefühle für das bedrohte Transvaal hervorzurufen.
Dr. Leyds hat seinen ständigen Wohnsitz in Brüssel, er ist u. A. Ritter des preussischen hohen Ordens vom Roten Adler II. Klasse mit dem Stern, Kommandeur der Ehrenlegion und des Oranien Nassau Ordens von Holland u.s.w.
Nach 14 jähriger Wirksamkeit im Dienste Transvaals ist ihm, im Alter von 40 Jahren bereits, beschieden, die Augen der ganzen Welt auf sich zu lenken, als hervorragender Staatsmann und Diplomat. Excellenz Dr. Leyds ist ein Feuergeist, dessen ganzes Wesen von dem hohen Gedanken erfüllt ist sein Adoptivvaterland befreit und glücklich zu wissen.
Brüssel.
Baron von Ziegesar.