| |
| |
| |
Bilderverzeichnis
Frontispiz: Henry van de Velde im neunzigsten Lebensjahr
1 |
Jugendbildnis Henry van de Velde, Foto |
zw. S. 24/25 |
2 |
Henry van de Velde: Bildnis des Vaters, 1884. 122 × 70 cm. Besitz Th. v.d.V. |
zw. S. 24/25 |
3 |
Henry van de Velde: Bildnis der Mutter, 1887. 45 × 70 cm. Besitz Th. v.d.V. |
zw. S. 24/25 |
4 |
Henry Luytens: Eine Sitzung der Künstlervereinigung ‘Als ik kan’, 1886. Rückenfigur in der Mitte: Henry van de Velde. 190 × 246 cm. Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen |
zw. S. 24/25 |
5 |
Hafen und Silhouette von Antwerpen. Detail, Radierung, um 1870 |
zw. S. 24/25 |
6 |
Henry van de Velde: Garbenfeld, im Hintergrund die Kirche von Wechel der Zande, 1887. 45 × 60 cm. Besitz Th. v.d.V. |
zw. S. 24/25 |
7 |
Henry van de Velde: Sitzende Frau, Kohlezeichnung. 48 × 62 cm. Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterlo |
zw. S. 40/41 |
8 |
Théo van Rysselberghe: Octave Maus, 1885. 98 × 76 cm. Musée Royal des Beaux Arts, Brüssel |
zw. S. 40/41 |
9 |
James Ensor: Willy Finch. 49 × 29 cm. Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen |
zw. S. 40/41 |
10 |
Henry van de Velde: Strand von Blankenberghe, 1888. 78 × 99 cm. Besitz Th. v.d.V. |
zw. S. 40/41 |
11 |
Max Elskamp, Foto 1903 |
zw. S. 40/41 |
12 |
Théo van Rysselberghe, Foto 1908 |
zw. S. 40/41 |
13 |
Edmond Picard, Foto 1903 |
zw. S. 40/41 |
14 |
Brief von Octave Maus mit der Mitteilung der Ernennung van de Veldes zum Mitglied der ‘Vingt’. Archiv Zürich |
S. 43 |
| |
| |
15 |
Titelholzschnitt von Georges Lemmen für die Zeitschrift ‘L'Art Moderne’, zum ersten Male erschienen 1893 |
S. 47 |
16 |
Holzschnitt van de Veldes zu Max Elskamps Gedichtband ‘Dominical’, 1892 |
S. 55 |
17 |
Holzschnitt van de Veldes zu Max Elskamps Gedichtband ‘Salutations dont d'angéliques’ |
S. 57 |
18 |
Titelholzschnitt 12,2 × 18,4 cm zu ‘Van nu en straks’, 1893 |
S. 59 |
19 |
Holzschnitt 9,3 × 5 cm zu ‘Van nu en straks’, 1893 |
S. 61 |
20 |
Querleiste 4,4 × 14,8 cm zu ‘Van nu en straks’, 1893 |
S. 64 |
21 |
Postkarte Stéphane Mallarmés vom 28. April 1890. Archiv Zürich |
S. 71 |
22 |
Henry van de Velde: Garten in Calmpthout, um 1891. 70×94 cm. Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München |
zw. S. 72/73 |
23 |
Henry van de Velde: Lesende Frau, Pastell, um 1892.47 × 52 cm. Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterlo |
zw. S. 72/73 |
24 |
Henry van de Velde: Engelswache, Tapisserie, 1892/93. 140 mal 233 cm. Kunstgewerbemuseum, Zürich |
zw. S. 72/73 |
25/26 |
Ausstellung ‘Art Nouveau’ bei S. Bing, Paris, Ende 1895, Speisezimmer und Rauchzimmer |
zw. S. 72/73 |
27 |
Postkarte Paul Verlaines vom 13. Juli 1893. Archiv Zürich |
S. 74 |
28 |
Paul Signac (?): Henry van de Velde, Zeichnung. 21,9 × 13,3 cm. Archiv Zürich |
S. 77 |
29 |
Buchschmuck van de Veldes zu ‘Déblaiement d'Art’, 1894 |
S. 87 |
30 |
Buchschmuck van de Veldes zu ‘Déblaiement d'Art’, 1894 |
S. 87 |
31 |
Buchschmuck van de Veldes zu ‘Déblaiement d'Art’, 1894 |
S. 88 |
32 |
Vignette van de Veldes zu ‘Déblaiement d'Art’, 1894 |
S. 89 |
33 |
Haus ‘Bloemenwerf’, Uccle, 1895/96 |
zw. S. 112/113 |
34 |
Henry van de Velde, Foto um 1897 |
zw. S. 112/113 |
35 |
Théo van Rysselberghe: Bildnis Maria Sèthe, 1891. 118 × 85 cm. Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen |
zw. S. 112/113 |
36 |
Atelier im Haus ‘Bloemenwerf’ |
zw. S. 112/113 |
37 |
Haus ‘Bloemenwerf’, Eßzimmer |
zw. S. 112/113 |
38 |
Haus ‘Bloemenwerf’, Halle |
zw. S. 112/113 |
39 |
Maria van de Velde mit Nele im Garten von ‘Bloemenwerf’ |
zw. S. 112/113 |
40 |
Henry van de Velde im Haus ‘Bloemenwerf’ |
zw. S. 112/113 |
41 |
Brief Camille Pissarros vom 27. März 1896. Archiv Zürich |
S. 124 |
42 |
Constantin Meunier, Foto |
zw. S. 128/129 |
43 |
Kunstgewerbe-Ausstellung Dresden 1897, Ruheraum |
zw. S. 128/129 |
44 |
Vignette van de Veldes aus der Zeitschrift ‘L'Avenir Social’, 1900 |
S. 137 |
45 |
Verpackungsentwurf für ‘Tropon’, 1898 |
S. 141 |
| |
| |
46 |
Karikatur von Franz Christophe auf das ‘Tropon’-Plakat, 1898 |
S. 142 |
47 |
Inserat der ‘Société van de Velde’ in ‘L'Art Décoratif’, 1898 |
S. 144 |
48 |
Werkstatt der ‘Société van de Velde’ in Ixelles um 1899, rechts vorn Henry van de Velde |
zw. S. 152/153 |
49/50 |
Frauenkleider nach Entwurf von Henry van de Velde, um 1898 |
zw. S. 152/153 |
51 |
Julius Meier-Graefe in seinem Pariser Arbeitszimmer (‘La Maison moderne’), 1898/99. Möbel und Tapete von van de Velde entworfen |
zw. S. 152/153 |
52 |
Eberhard von Bodenhausen, Foto |
zw. S. 152/153 |
53 |
Titelblatt der französischen Ausgabe der Zeitschrift ‘Dekorative Kunst’, 1898 |
S. 157 |
54 |
Brief van de Veldes an seine Frau, Februar 1900. Privatbesitz |
S. 166/167 |
55 |
Maximilian Harden, Foto |
zw. S. 184/185 |
56 |
Max Liebermann: Karl Scheffler, 1918. 48 × 42 cm. Privatbesitz (Käte Scheffler-Feldberg, London) |
zw. S. 184/185 |
57 |
Laden der ‘Habana-Compagnie’ in Berlin, 1899 |
zw. S. 184/185 |
58 |
Friseursalon Haby in Berlin, 1901 |
zw. S. 184/185 |
59 |
Folkwang-Museum in Hagen, Treppenhaus, 1901/02 |
zw. S. 184/185 |
60 |
Arbeitszimmer des Grafen Kessler in Weimar |
zw. S. 184/185 |
61 |
Brief von Graf Kessler an Henry van de Velde vom 9. März 1900. Archiv Zürich |
S. 193 |
62 |
Edvard Munch: Bildnis Graf Kessler, 1906. 200 × 84 cm. Gemäldegalerie des 20. Jahrhunderts, Berlin |
zw. S. 232/233 |
63 |
Großherzogin Karoline von Sachsen-Weimar, Foto |
zw. S. 232/233 |
64 |
Großherzog Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar, Foto |
zw. S. 232/233 |
65 |
Gartengesellschaft bei der Großherzoginmutter - Schloß Belvedere bei Weimar |
zw. S. 232/233 |
66 |
Eröffnung der Rodin-Ausstellung in Weimar 1904, rechts stehend, Profil, Henry van de Velde |
zw. S. 232/233 |
67 |
Henry van de Velde, Foto um 1904 |
zw. S. 232/233 |
68 |
Elisabeth Förster-Nietzsche, auf dem Schreibtisch Bucheinbände von Henry van de Velde |
zw. S. 248/249 |
69/70 |
Nietzsche-Archiv in Weimar, 1903 |
zw. S. 248/249 |
71 |
Nietzsche-Archiv in Weimar, Türgriff, 1903 |
zw. S. 248/249 |
72 |
Perspektive des Entwurfs für das Dumont-Theater in Weimar, 1903/04. Archiv Brüssel |
zw. S. 248/249 |
73 |
Edvard Munch: Henry van de Velde, Lithographie, 1906. 26,3 mal 17,5 cm. Kommunes Kunstsamlinger, Oslo |
zw. S. 264/265 |
74 |
Samowar, Silber mit Holzgriff, um 1902. Kunstgewerbemuseum, Zürich |
zw. S. 264/265 |
| |
| |
75 |
Stuhl für das Nietzsche-Archiv, 1903, und Stehpult um 1907. Kunstgewerbemuseum, Zürich |
zw. S. 264/265 |
76 |
Eßbesteck, Silber, 1902/03. Privatbesitz |
zw. S. 264/265 |
77 |
Gürtelschnallen, Silber, 1898 (oben), um 1900 (unten). Nordenfjeldske Kunstindustrimuseum, Trondheim |
zw. S. 264/265 |
78 |
Petition an Max Reinhardt vom 1. Mai 1906. Archiv Zürich |
S. 271 |
79 |
Gruppenfoto mit Theater-Modell, 1905, links vorn sitzend Graf Kessler, links stehend Ludwig von Hofmann, Mitte sitzend Gordon Craig, rechts stehend Henry van de Velde |
zw. S. 280/281 |
80 |
Museumshalle in der Kunstgewerbe-Ausstellung Dresden 1906 |
zw. S. 280/281 |
81 |
Ausstellungseröffnung in Weimar, von links nach rechts: Graf Kessler, Ludwig von Hofmann, Max Klinger, Henry van de Velde, Theodor Hagen, Hans Olde |
zw. S. 280/281 |
82 |
Kunstschule in Weimar, 1904 |
zw. S. 280/281 |
83 |
Kunstgewerbeschule in Weimar, 1906/07, im oberen Stock die Ateliers van de Veldes |
zw. S. 280/281 |
84 |
Stoffmuster. Kunstgewerbemuseum, Zürich |
zw. S. 296/297 |
85 |
Tisch aus dem ‘Hohenhof’ in Hagen |
zw. S. 296/297 |
86 |
Osthaus' Wohnhaus ‘Hohenhof’ in Hagen, 1906/08 |
zw. S. 296/297 |
87 |
Arbeitszimmer im ‘Hohenhof’ |
zw. S. 296/297 |
88 |
Ida Gerhardi: Karl Ernst Osthaus, 1903. Städtisches Karl Ernst Osthaus-Museum, Hagen |
zw. S. 296/297 |
89 |
Haus ‘Hohe Pappeln’ in Ehringsdorf bei Weimar, 1906/07 |
zw. S. 296/297 |
90 |
Treppenhaus im Haus ‘Hohe Pappeln’ |
zw. S. 304/305 |
91 |
Henry van de Velde in der Halle des Hauses ‘Hohe Pappeln’ |
zw. S. 304/305 |
92 |
‘Bescherung bei van de Velde’, Karikatur von W.A. Wellner |
zw. S. 304/305 |
93 |
Zweiseitiges Titelblatt zu Nietzsches ‘Ecce Homo’, Insel-Verlag, Leipzig 1908 |
S. 312/313 |
94 |
Familie van de Velde im Ehringsdorfer Garten |
zw. S. 320/321 |
95 |
Abbe-Denkmal in Jena, 1908/11 |
zw. S. 320/321 |
96 |
Henry van de Velde im Weimarer Atelier, links Theatermodell |
zw. S. 328/329 |
97 |
Henry van de Velde mit seinem Sohn Thyl |
zw. S. 328/329 |
98 |
Henry van de Velde im Gebirge |
zw. S. 328/329 |
99 |
Erica Hauptmann-von Scheel und Henry van de Velde, um 1906 |
zw. S. 328/329 |
100 |
Leder-Bucheinband ‘Also sprach Zarathustra’, Insel-Verlag, Leipzig 1908. 22,5 × 17 cm |
zw. S. 328/329 |
101 |
Skizze zum ‘Théâtre des Champs-Elysées’ in Paris, 1911. Archiv Brüssel |
zw. S. 328/329 |
102 |
Grundriß des Werkbundtheaters in Köln, 1914 |
S. 357 |
| |
| |
103 |
Karikatur von Karl Arnold zur Kölner Werkbund-Diskussion, 1914 |
S. 359 |
104 |
Henry van de Velde im Weimarer Atelier, um 1911, auf dem Tisch Plan zum Pastorat in Riga |
zw. S. 360/361 |
105/106 |
Werkbundtheater Köln, 1914 |
zw. S. 360/361 |
107/109 |
Drei Varianten der dreifachen Bühne des Werkbundtheaters. Bühnenbilder zu ‘Faust I’ |
zw. S. 360/361 |
110/111 |
Das geplante Nietzsche-Denkmal für Weimar, 1912 |
zw. S. 360/361 |
112 |
Französisches Manuskript van de Veldes für die Kölner ‘Gegenleitsätze’, 1914. Archiv Zürich |
S. 363 |
113 |
E.L. Kirchner: Holzschnittporträt Henry van de Veldes (Kopf hell), 1917. 50 × 40 cm. Sch. 286 |
S. 390 |
114 |
E.L. Kirchner: Holzschnittporträt Henry van de Veldes (Kopf dunkel), 1917. 50 × 40 cm. Sch. 287 |
S. 393 |
115 |
Brief von Ferruccio Busoni an van de Velde vom 19. Dezember 1918. Archiv Zürich |
S. 397 |
116 |
Brief von Romain Rolland an van de Velde vom 27. März 1919. Archiv Zürich |
S. 405 |
117 |
Praefabrikation des Hauses ‘De Tent’ in der Fabrik |
zw. S. 416/417 |
118 |
Haus ‘De Tent’ in Wassenaar, 1921/22 |
zw. S. 416/417 |
119 |
Halle im Haus ‘De Tent’ |
zw. S. 416/417 |
120/121 |
Entwürfe zum ‘Großen Museum’ im Park ‘De Hoge Veluwe’, 1921/23. Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterlo |
zw. S. 416/417 |
122 |
Entwurf für das Schelde-Ufer in Antwerpen, 1926. Archiv Brüssel |
zw. S. 416/417 |
123 |
‘La Nouvelle Maison’ in Tervueren, Wohnhaus van de Veldes, 1927 |
zw. S. 416/417 |
124 |
Damen-Altersheim in Hannover, 1929 |
zw. S. 416/417 |
125 |
Postdampfer ‘Prince Baudouin’, 1933/34 |
zw. S. 416/417 |
126 |
Salon des Dampfers ‘Prince Baudouin’ |
zw. S. 416/417 |
127 |
Henry van de Velde, siebzigjährig |
zw. S. 432/433 |
128 |
Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterlo, 1937/54 |
zw. S. 432/433 |
129 |
Plastiksaal des Rijksmuseums Kröller-Müller, Otterlo, 1952/53 |
zw. S. 432/433 |
130 |
Universitätsbibliothek Gent, begonnen 1936 |
zw. S. 440/441 |
131 |
Belgischer Pavillon der Weltausstellung Paris 1937 |
zw. S. 440/441 |
132 |
Belgischer Pavillon der Weltausstellung New York 1939/40 |
zw. S. 440/441 |
133 |
Henry van de Velde und Alfred Roth in Oberägeri |
zw. S. 456/457 |
134 |
Der ‘Bungalow’, van de Veldes Wohnung in Oberägeri, 1939 erbaut von Alfred Roth |
zw. S. 456/457 |
135 |
Henry van de Velde während der Ansprache bei der Feier seines neunzigsten Geburtstages, 3. April 1953 |
zw. S. 456/457 |
| |
| |
136 |
Manuskriptblatt van de Veldes für seine Dankansprache bei der Feier seines neunzigsten Geburtstages in Zug vom 3. April 1953. Privatbesitz |
S. 457 |
| |
Fotonachweis
Richard Althaus, Hagen: 2, 4, 6, 22. - Zoé Binswanger, Zürich: Frontispiz und Foto auf dem Schutzumschlag. - Werner Bischof: 135. - Hein Gorny: 124. - Louis Held, Weimar: 63, 64, 65, 66, 68, 81, 82, 94, 96, 104. - Willy Kessels, Brüssel: 127. - Kunstgewerbemuseum, Zürich: 24, 72, 74, 75, 76, 77, 84, 85, 100. - Charles Lefébure: 33, 36, 37, 38, 39, 40. - Bildarchiv Foto Marburg: 57, 58, 60, 71, 86, 87, 89. - Ullstein, Berlin: 42, 55, 62. - Alle anderen Bildvorlagen stellte der Herausgeber zur Verfügung. Für Überlassung von Klischees danken wir Herrn S. van Deventer (120, 121), dem Verlag Eugen Diederichs (52) und dem Kunstgewerbemuseum Zürich. |
|