es vorgeschrieben. Was will man mehr! Nach meiner Ansicht ist alle Religion höchst unmoralisch.
Ja, Schuld findet Mitleid, doch für Recht hat die Welt keine Sympathie. Ganz Natürlich! Schuld kann und muß bitten. Recht fordert. Wer Schuld verzeiht, macht den Almosen seiner Güte so klein er nur will. Wer die Rechnung des Rechts bezahlen soll, würde den ganzen Betrag der Rechnung zu liquidieren haben. Das will man nicht, und darum lieber die ganze Sache frech geläugnet oder todtgeschwiegen. Ach, ik weiß das alles ganz wohl, und leider bei Erfahrung! Meine Geschichte gehört zu der nähmliche Kathegorie. Auch ich handelte loyal und im Interesse des Staats und der Menschlichkeit. Mein Rechthaben war den vielen die anders thaten, ein Vorwurf, eine Beleidigung. Ich hatte mich für Gesetzlichkeit in die Schranken gestellt und man wußte es so zu drehen daß jetzt sehr vielen noch mich für einen Revolutionär quand même ansehen.
Man kann nicht lesen, wahrhaftig man kann nicht lesen! Ich publicirte officielle Stücke worin ich bloß forderte: das correct nachkommen der (ziemlich gute) Gesetze, doch hat man die Sache vorgestellt als ob ich alle Gesetzlichkeit über den Haufen werfen wollte. So geht es.
Noch eine Bemerkung die das Verfahren Ihrer Feinde... nicht entschuldigt, o nein, doch erklärt. Sie sind geistreich, das ist ein Fehler! Es wird einem dummen Menschen bisweilen gelingen sein Recht geltend zu machen, dem gescheuten nie. Wieder ganz natürlich! Der Dumme ist sans consequence. Man hat den Muth nicht, den Mann den man fürchtet neben oder über sich zu sehen. Das Publicum ist wie ein König, der sehr gemeinsam sein kann mit einem Bettler, doch großen Vasallen à distance hält. Sie möchten ihm die Krone rauben! Wer Geist und Charakter hat soll den Brutus oder den Sixtus V spielen. Das haben Sie nicht gethan. Auch ich war dumm genug, mich nicht dumm zu stellen. Darum sind wir nicht entweder Consul noch Pabst.
Wir haben auf Vernunft, Gerechtigkeit und das Gute, Wahre gerechnet. Wir hätten auf Dummheit Unrecht und Lüge rechnen sollen! Am Ende sind die Leute die Ihre Berechnung auf das Böse gründen sehr intelligent.
Die Welt ist wie eine Bettler-Kolonie wo nur Kupfermünze bekannt sind. Wer meint da seine Bankbillette von f 1000 wechslen zu können irrt sich.