| |
| |
| |
Bibliografie
Abma, E., Sokrates in der deutschen Literatur. Nijmegen 1949. |
Abrams, A.U., The Valiant Hero. Benjamin West and Grand-Style History Painting. Washington 1985. |
Aichholzer, P., Darstellungen römischer Sagen. Diss. Wenen 1983. |
Alazard, J., ‘Engouement pour les sujets historiques et pour les thèmes exotiques. Eugène Delacroix après la Mort de Sardanapalos’, in: Scritti di storia dell'arte in onore di Mario Salmi, ii. Rome 1963, pp. 457-465. |
Alexandre le Grand. Image et réalité. Genève 1976. |
Alexander the Great in the Middle Ages. Ten Studies on the last days of Alexander in Literary and Historical Writing. Nijmegen 1978. |
Allégorie dans la peinture, L'. La représentation de la charité au XVIIe siècle. Catalogus Musée des Beaux-Arts, Caen 1986. |
Ancona, P. d', L'uomo e le sue opere nelle figurazioni italiane del medioevo (miti, allegorie, leggende). Florence 1923. |
Andrae, A., Sophonisbe in der französischen Tragödie mit Berücksichtigung der Sophonisbe-bearbeitungen in anderen Literaturen. Opeln 1890. |
Antal, F., Classicism and Romanticism with other Studies in Art History. Londen 1966. |
Askew, P., ‘Perino del Vaga's decorations for the Palazzo Doria’, in: Burlington Magazine 1956, 98, pp. 46-53. |
Astier de la Vigerie, E.R. d', La belle tapisserye du roy (1532-1797) et les tentures de Scipion l'Africain. Parijs 1907. |
Athanassoglou, N.-M., ‘Under the Sign of Leonidas: The Political and Ideological Fortune of David's Leonidas and the Thermopylae under the Restoration’, in: Art Bulletin 1981, 63, pp. 633-649. |
Aulotte, R., Amyot et Plutarque. La tradition des ‘Moralia’ au XVIe siècle. Genève/Parijs 1965. |
Avery, Ch., ‘The Bull of Perillus - a Relief attributed to Giovanni Caccini’, in: Museum Studies - The Art Institute of Chicago 1971, 6, pp. 22-33. |
Axelrad, A.J., Le thème de Sophonisbe dans les Principales Tragédies de la Littérature Occidentale. Lille 1956. |
|
Bätschmann, O., ‘Das Historienbild als “Tableau” des Konflikts: Jacques-Louis Davids “Brutus” von 1789’, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 1986, 39, pp. 145-162. |
Baldini, A., e.a., Dizionario letterario Bompiani delle opere e dei personaggi di tutti i tempi e di tutte le letterature. Vol. 8: Personaggi. Milaan 1950. |
Balet, L., Die Verbürgerlichung der deutschen Kunst, Literatur und Musik im 18. Jahrhundert. Straatsburg 1936. |
Bardon, H., ‘Les peintures sujets antiques au xviiie siècle d'après les livrets de Salons’, in: Gazette des Beaux-Arts 1963, 61, pp. 217-250. |
Baron, H., The Crisis of the Early Italian Renaissance. Civic Humanism and Republican Liberty in an Age of Classicism and Tyranny. Princeton 1966. |
Bartelink, G.J.M., ‘Een middeleeuwse Trajanuslegende’, in: Kleio 1980, 10, pp. 36-46. |
Bartels, K., Veni vidi vici. Geflügelte Worte aus dem griechischen und lateinischen. Zürich/München 1989. |
Becher, I., Das Bild der Kleopatra in der griechischen und lateinischen Literatur. Berlijn 1966. |
Bedocchi Melucci, A., ‘I ritratti “all'antica” nei portali genovesi del xv e xvi secolo’, in: Rivista di archeologia 1988, 12, pp. 63-88. |
Bellonzi, F., La pittura di storia d ll'800 italiano. Milaan 1967. |
| |
| |
Béranger, J., ‘De Sénèque à Corneille. Lueurs sur Cinna’, in: Hommages à Max Niedermann. Brussel 1956, pp. 52-70. |
Berger, R.W., ‘Rubens' “Queen Tomyris with the head of Cyrus”’, in: Bulletin of the Museum of Fine Arts Boston 1979, 77, pp. 4-35. |
Bernardo, A.S., Petrarca, Scipio and the ‘Africa’. The Birth of Humanism's Dream. Baltimore 1962. |
Bertram, F., Die Timonlegende. Eine Entwicklungsgeschichte des Misanthropentypus in der antiken Literatur. Diss. Heidelberg 1906. |
Binder, G., Die Aussetzung der Königskinder. Kyros und Romulus. Meisenheim am Glan 1964. |
Biscontin, J., ‘Il fregio del Pordenone in Santa Maria di Campagna a Piacenza’, in: Prospettiva 1980, 20, pp. 58-69. |
Blankert, A., ‘Heraclitus en Democritus’, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek 1967, 18, pp. 31-124. |
Blankert, A., Kunst als regeringszaak in Amsterdam in de 17e eeuw. Rondom schilderijen van Ferdinand Bol. Lochem 1975. |
Böcker-Dursch, H., Zyklen berühmter Männer in der bildenden Kunst Italiens - ‘Neuf Preux’ und ‘Uomini illustri’. Diss. München 1973. |
Börsch-Schupan, H. (ed.), Die Kataloge der Berliner Akademie-Ausstellungen 1786-1850. (3 dln.) Berlijn 1971. |
Boesch, P., ‘“Kaiser Trajan und die Witwe” auf schweizerischen Glasgemälden’, in: Zeitschrift für schweizerische Archologie und Kunstgeschichte 1951, 12, pp. 218-220. |
Boime, A., ‘Marmontel's Belisaire and the pre-revolutionary progressivism of David’, in: Art History 1980, 3, pp. 81-101. |
Bolgar, R.R., The Classical Heritage and its Benificiaries. Cambridge 1954. |
Bono, B.J., Literary Transvaluation. From Vergilian Epic to Shakespearean Tragicomedy. Berkeley, la/Londen 1984. |
Bossuyt, I., ‘Recente opnamen van muzikale werken die gebaseerd zijn op onderwerpen uit de klassieke oudheid’, in: Kleio 10, 1980, pp. 142-144; 11, 1981, pp. 139-142; 12, 1982, pp. 134-138; 15, 1985, pp. 87-97. |
Brandt, H., ‘König Numa in der Spätantike’, in: Museum Helveticum 1988, 45, pp. 98-110. |
Breitenbach, E., Speculum humanae salvationis, eine typengeschichtliche Untersuchung. Straatsburg 1930. |
Breitenstein, J., ‘Le Tiberius de Carsten Hauch. Sources anciennes d'un drame danois’, in: Studia romana in honorem P. Krarup Septagenarii. Odense 1976, pp. 226-234. |
Bremond, C. / J. Le Goff / J.-C. Schmitt, ‘L'“Exemplum”’, in: Typologie des sources du Moyen Age 40. Brepols 1982, pp. 1-161. |
Broos, B.P.J., ‘Rembrandt and Lastman's Coriolanus: the history piece in 17th-century theory and practice’, in: Simiolus 1975-76, 8, pp. 199-228. |
Bruin, T.L. de, ‘Die Rache Tomyris’, in: Das Münster 1965, 18, pp. 187-191. |
Brummer, H.H. / T. Janson, ‘Art, Literature and Politics. An Episode in the Roman Renaissance’, in: Konsthistorisk Tidskrift 1976, 45, pp. 79-93. |
Brunnsåker, S., The Tyrant-Slayers of Kritias and Nesiotes. Stockholm 19712. |
Bryson, N., Tradition and Desire. From David to Delacroix. Cambridge 1984. |
Büttner, F., Peter Cornelius. Fresken und Freskenprojekte. 1. Wiesbaden 1980. |
Buchbinder-Green, B., The Painted Decorations of the Town Hall of Amsterdam. Ann Arbor 1976. |
Buck, A., Die Rezeption der Antike in den romanischen Literaturen der Renaissance. Berlijn 1976. |
Bullough, G., Narrative and Dramatic Sources of Shakespeare. 5, The Roman Plays: Julius Caesar, Antony and Cleopatra, Coriolanus. Londen/New York 1964. |
| |
| |
Bullough, G., Narrative and Dramatic Sources of Shakespeare. 6, Titus Andronicus, Troilus and Cressida, Timon of Athens, Pericles, Prince of Tyre. Londen/New York 1966. |
Bulst, W.A., ‘Der “Italienische Saal” der Landshüter Stadtresidenz und sein Darstellungsprogramm’, in: Münchener Jahrbuch der bildenden Kunst 1975, 3, Reihe 26, pp. 123-176. |
|
Cairola, A. / E. Carli, Il Palazzo Pubblico di Siena. Siena 1962. |
Calza, G., ‘Die Taverne der Sieben Weisen in Ostia’, in: Die Antike 1939, 15, pp. 99-115. |
Cary, G., The medieval Alexander. Cambridge 1956. |
Cast, D., Lucianic and pseudo-Lucianic themes in the Renaissance: a study in Renaissance Humanism. Diss. Columbia University 1970, Ann Arbor 1973. |
Cast, D., ‘Sir Thomas Elyot's Description of “Detraction” and a lost Painting by Antonio Toto’, in: In Memoriam Otto J. Brendel. Mainz 1976, pp. 214-225. |
Cast, D., The Calumny of Apelles. A Study in the Humanist Tradition. New Haven/Londen 1981. |
Chapeaurouge, D. de, ‘Selbstmorddarstellungen des Mittelalters’, in: Zeitschrift für Kunstwissenschaft 1960, 14, pp. 135-146. |
Chapeaurouge, D. de, ‘Die deutsche Geschichtsmalerei von 1800 bis 1850 und ihre politische Signifikanz’, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 1977, 31, pp. 115-142 |
Chevallier, R. (ed.), Présence de César. Parijs 1985. |
Clairmont, Ch.W., Die Bildnisse des Antinous. Ein Beitrag zur Porträtplastik unter Kaiser Hadrian. Rome 1966. |
Clark, K., The Romantic Rebellion. Romantic versus Classical Art. Londen 1973. |
Clarke, M.L., The Noblest Roman. Marcus Brutus and His Reputation. Londen 1981. |
Conisbee, Ph., Painting in Eighteenth-Century France. Ithaca, ny/Oxford 1981. |
Connolly Jr, J.L., Ingres Studies: Antiochus and Stratonice. Diss. Pennsylvania University 1974. |
Crick-Kuntzinger, M., ‘Notes sur les tapisseries de l'Histoire d'Alexandre du Palais Doria’, in: Bulletin de l'Institut Historique Belge de Rome 1938, 19, pp. 273-276. |
Crow, Th., ‘The Oath of the Horatii in 1785. Painting and Pre-Revolutionary Radicalism in France’, in: Art History 1978, 1, pp. 425-471. |
Crow, Th.E., Painters and Public Life in Eighteenth-Century Paris. New Haven/Londen 1985. |
Czobor, A., ‘An oil sketch by Cornelis de Vos’, in: Burlington Magazine 1967, 109, pp. 351-355. |
|
Dacos, N., ‘Ghirlandaio et l'antique’, in: Bulletin de l'Institut Historique Belge de Rome 1962, 34, pp. 419-449. |
Dacos, N., ‘Arte italiana e arte antica’, in: Storia dell'arte italiana. 1.3. Turijn 1979, pp. 3-68. |
David et son temps. Catalogus Kon. Musea voor Schone Kunsten, Brussel 1925. |
David à Delacroix, De. La peinture française de 1774 à 1830. Catalogus Grand Palais, Parijs 1974-75 (= Eng. editie Detroit/New York). |
Deonna, W., ‘Le noeud gordien’, in: Revue des études grecques 1918, 31, pp. 39-82 en 141-184. |
Deonna, W., ‘La légende de Pero et de Micon et l'allaitement symbolique’, in: Latomus 1954, 13, pp. 140-166 en 356-375. |
Derks, L., e.a., De dood van Seneca door Gerard van Honthorst? Utrecht 1982. |
Deutsch, G.N., Iconographie de l'illustration de Flavius Josèphe au temps de Jean Fouquet. Leiden 1986. |
Diderot et l'art de Boucher à David. Les Salons 1759-1781. Catalogus Hôtel de la Monnaie, Parijs 1984-85. |
| |
| |
Donaldson, I., The Rapes of Lucretia. A Myth and its Transformations. Oxford 1982. |
Donato, M.M., ‘Gli eroi romani tra storia ed exemplum. I primi cicli umanistici di Uomini Famosi’, in: Settis 1984-86, 11, pp. 97-152. |
Dorey, T.A. (ed.), Livy. Londen/Toronto 1971. |
Dowd, D.L., J.L. David: Pageant-Master of the Republic. Lincoln, Nebraska 1948. |
Dowd, D.L., ‘Art and the Theater during the French Revolution’, in: Art Quarterly 1960, 23, pp. 5-22. |
Drerup, E., Demosthenes im Urteil des Altertums. Würzburg 1923. |
Dulière, C., Lupa Romana. Recherches d'iconographie et essai d'interprétation. Brussel/Rome 1979. |
Duncan, C., ‘Fallen Fathers: Images of Authority in Pre-Revolutionary French Art’, in: Art History 1981, 4, pp. 186-202. |
Dutertre, E., Scudéry dramaturge. Genève/Parijs 1988. |
Duverger, J., ‘Aantekeningen betreffende laatmiddeleeuwse tapijten met de geschiedenis van Alexander de Grote’, in: Artes textiles 1959-60, 5, pp. 31-43. |
Duvivier, M., ‘Sujets des morceaux de réception des membres de l'ancienne Académie de Peinture, Sculpture et Gravure’, in: Archives de l'art français 1852-53, pp. 353-391. |
Duvoisin, P., Montherlant et l'Antiquité. Parijs 1987. |
Dzielska, M., Apollonios of Tyana in Legend and History. Rome 1986. |
|
Ebert-Schifferer, S., ‘Ripandas kapitolinischer Freskenzyklus und die Selbstdarstellung der Konservatoren um 1500’, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 1988, 23/24, pp. 75-218. |
Edmunds, L., ‘Il Socrate aristofaneo e l'ironia pratica’, in: Quaderni Urbinati di Cultura Classica 1987, 26, pp. 7-21. |
Ehrmann, J., ‘Antoine Caron. Tapissérie et tableau inédits dans la série de la reine Artmise’, in: Bulletin de la Société historique de l'art français 1964, pp. 25-34. |
Ehrmann, J., Antoine Caron, Peintre des fêtes et des massacres. Parijs 1986. |
Eilers, W., Semiramis. Entstehung und Nachhall einer altorientalischen Sage. Wenen 1971. |
Elley, D., The Epic Film. Myth and History. Londen 1984. |
Enlèvement des Sabines de Poussin, L'. Catalogus Musée du Louvre, Parijs 1979. |
Erp Taalman Kip, M. van, ‘Sappho’, in: Bzzlletin 1988, nr. 154, pp. 10-18. |
Età neoclassica in Lombardia, L'. Catalogus Villa Olmo, Como 1959. |
Etter, E., Tacitus in der Geistesgeschichte des 16. und 17. Jahrhunderts. Basel/Stuttgart 1966. |
Eving, L., Der Sage von Tanaquil. Frankfurt a.M. 1933. |
|
Faedo, L., ‘L'impronta delle parole. Due momenti della pittura di ricostruzione’, in: Settis 1984-86, 11, pp. 1-42. |
Fagiolo, M. (ed.), Roma e l'antico nell'arte e nella cultura del Cinquecento. Rome 1985. |
Fahy, E., ‘Tiepolo's Meeting of Antony and Cleopatra’, in: Burlington Magazine 1971, 113, pp. 737-738. |
Faldi, I., ‘Gli inizi del neoclassicismo in pittura nella prima metà del Settecento’, in: Atti dei convegni Lincei 26, Rome 1977, pp. 495-523. |
Farwell, B., ‘Sources for Delacroix' “Death of Sardanapalus”’, in: Art Bulletin 1958, 40, pp. 66-71. |
Fehr, B., Die Tyrannentter. Oder: kann man der Demokratie ein Denkmal setzen? Frankfurt a.M. 1984. |
Fehrle, R., Cato Uticensis. Darmstadt 1983. |
Fittschen, K. (ed.), Griechische Porträts. Darmstadt 1988. |
Fleck, M., Untersuchungen zu den Exempla des Valerius Maximus. Marburg 1974. |
| |
| |
Fluch, J.F.F., Nero-Darstellungen, insbesondere in der deutschen Literatur. Diss. Giessen 1924. |
Focillon, H., La peinture au XIXe siècle. Le retour à l'antique. Le Romanticisme. Parijs 1927. |
Förster, R., ‘Die Hochzeit des Alexander und der Roxane in der Renaissance’, in: Jahrbuch der Königlichen Preussischen Kunstsammlungen 1894, 15, pp. 182-207. |
Förster, R., ‘Wiederherstellung antiker Gemälde durch Künsder der Renaissance’, in: Jahrbuch der Preussischen Kunstsammlungen 1922, 43, pp. 126-136. |
Fremantle, K., The Baroque Town Hall of Amsterdam. Utrecht 1959. |
Frenzel, E., Stoffe der Weltliteratur. Ein Lexikon dichtungsgeschichtlicher Längsschnitte. Stuttgart 19836. |
Frerichs, L.C.J., ‘De grootmoedigheid van Alexander’, in: Miscellanea I.Q. van Regteren Altena. Amsterdam 1969, pp. 183-189. |
Fresco, M.F., Sokrates. Zijn wijsgerige betekenis. Assen 1983. |
Funk, F., Die englischen Hannibaldramatisierungen mit Berücksichtigung der Bearbeitung des Stoffes in den übrigen Literaturen. Diss. München 1912. |
|
Gaethgens, Th.W., ‘Jacques-Louis David: Leonidas bei den Thermopylen’, in: H. Beck / P.C. Bol / E. Maek-Gérard (eds.), Ideal und Wirklichkeit der bildenden Kunst im späten 18. Jahrhundert. Berlijn 1984, pp. 211-251. |
Gaiser, K., Das Philosophenmosaik in Neapel. Heidelberg 1980. |
Galinsky, H., Der Lukretia-Stoff in der Weltliteratur. Breslau 1932. |
Gareis, O., Die dramatischen Bearbeitungen des Coriolan-Stoffes in Frankreich. Diss. Erlangen 1925. |
Gavazza, E., La grande decorazione a Genova. Genua 1974. |
Gehrke, H.-J., Phokion. Studien zur Erfassung seiner historischen Gestalt. München 1976. |
Gelder, J.G. van, ‘Rubens in Holland in de 17e eeuw’, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek 1950-51, 3, pp. 103-150. |
Germer, S. / H. Kahle, ‘From the theatrical to the aesthetic hero: on the privatisation of the idea of virtue in David's “Brutus” and “Sabines”’, in: Art History 1986, 9, pp. 168-184. |
Gigon, O., Sokrates. Sein Bild in Dichtung und Geschichte. Bern 1947. |
Giuliani, L., ‘Alexander in Ruvo, Eretria und Sidon’, in: Antike Kunst 1977, 20, pp. 26-42. |
Giuliani, L., Bildnis und Botschaft. Hermeneutische Untersuchungen zur Bildniskunst der Römischen Republik. Frankfurt a.M. 1986. |
God en de Goden. Verhalen uit de bijbelse en klassieke oudheid door Rembrandt en zijn tijdgenoten. Catalogus Rijksmuseum, Amsterdam 1981. |
Godenne, R., Les Romans de Mademoiselle de Scudéry. Genève/Parijs 1983. |
Göbel, H., Wandteppiche. (3 dln) Leipzig 1923-34. |
Goedegebure, J., Decadentie en literatuur. Amsterdam 1987. |
Götter, Helden und Könige. Historienmalerei in der französischen Barockgraphik. Catalogus Kunsthalle, Karlsruhe 1989. |
Goldberg, G., Die Alexanderschlacht und die Historienbilder des bayrischen Herzogs Wilhelm IV. und seiner Gemahlin Jacobaea für die Münchner Residenz. München 1983. |
Goldstein, C., ‘Observations on the role of Rome in the formation of the French Rococo’, in: The Art Quarterly 1970, 33, pp. 227-245. |
Gordon, D.J., ‘Giannotti, Michelangelo and the cult of Brutus’, in: Fritz Saxl 1890-1948. Volume of Memorial Essays from his friends in England. Londen 1957, pp. 281-296. |
Goukowsky, P., Essai sur les origines du mythe d'Alexandre. i, Les origines politiques. Nancy 1978. |
| |
| |
Goukowsky, P., Essai sur les origines du mythe d'Alexandre. ii, Alexandre et Dionysus. Nancy 1981. |
Gould, C., ‘The Family of Darius before Alexander’ by Paolo Veronese. Londen 1978. |
Grabar, A., ‘Images de l'ascension d'Alexandre en Italie et en Russie’, in: A. Grabar, L'art de la fin de l'antiquité et du moyen age. 1. Parijs 1968, pp. 291-296. |
Grass, G., ‘Vor- und Nachgeschichte der Tragôdie des Coriolanus von Livius und Plutarch bis zu Brecht und mir’, in: Akzente 1964, 11, pp. 194-221. |
Greenhalgh, M., The Classical Tradition in Art. Londen 1978. |
Greenhalgh, M., ‘Iconografia antica e sue trasformazioni durante il Medioevo’, in: Settis 1984-86, 11, pp. 153-197. |
Greenhalgh, P., Pompey, the Republican Prince. Londen 1981. |
Greeve, H. de, ‘Heidense wijzen in kerken en kloosters op de Balkan’, in: Hermeneus 55, 1983, pp. 81-91. |
Grell, Ch. / Ch. Michel, L'école des princes ou Alexandre disgracié. Essai sur la mythologie monarchique de la France absolutiste. Parijs 1988. |
Grunchec, Ph., Le Grand Prix de Peinture. Les concours du prix de Rome de 1797 à 1863. Parijs 1983. |
Guarino, A., Spartaco. Analisi di un mito. Napels 1979. |
Gudlaugsson, S.J., Ikonographische Studien über die holländische Malerei und das Theater des 17. Jahrhunderts. Würzburg 1938. |
Günther, R., Der Aufstand des Spartacus. Die grossen sozialen Bewegungen der Sklaven und Freien am Ende der römischen Republik. Berlijn 1979. |
Guerrini, R., Studi su Valerio Massimo. Pisa 1981. |
Guerrini, R., ‘Dal testo all'immagine. La “pittura di storia” nel Rinascimento’, in: Settis 1984-86, 11, pp. 45-93. |
Guerrini, R., ‘Plutarco e l'iconografia umanistica a Roma nel Cinquecento’, in: Fagiolo 1985, pp. 87-110. |
Gundolf, F., Cäsar im 19. Jahrhundert. Berlijn 1926. |
|
Hafner, G., ‘Sieg und Frieden. Zur Deutung des Reiterreliefs vom Forum Romanum’, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 1978, 93, pp. 228-251. |
Hagstrum, J.H., The Sister Arts. The Tradition of Literary Pictorialism and English Poetry from Dryden to Gray. Chicago/Londen 1958. |
Harding, J., Artistes Pompiers: French Academic Art in the Nineteenth Century. New York 1979. |
Harprath, R., Papst Paul III. als Alexander der Grosse. Das Freskenprogramm der Sala Paolina in der Engelsburg. Berlijn/New York 1978. |
Harprath, R., ‘La formazione umanistica di Papa Paolo ii e le sue conseguenze nell'arte romana della metà del Cinquecento’, in: Fagiolo 1985, pp. 63-85. |
Haskell, F., Patrons and Painters. A Study in the Relations between Italian Art and Society in the Age of the Baroque. Londen 1963. |
Haun, H., Semiramis in den romanischen Literaturen. Diss. Wenen 1949. |
Hauptmann, W., ‘Couture's Damocles and the Subjective/Objective Icon’, in: Art Quarterly 1978, n.s. 1, pp. 31-337. |
Hautecoeur, L., Rome et la renaissance de l'Antiquité à la fin du XVIIIe siècle. Parijs 1912. |
Hawley, H., Neo-Classicism. Style and Motif. Catalogus Cleveland Museum of Art, New York 1964. |
Heintze, H. von, Das Bildnis der Sappho. Mainz 1966. |
Heintze, H. von, ‘Zu den Bildnissen der Sieben Weisen’, in: Festschrift für Frank Brommer. Mainz 1977, pp. 163-173. |
Heinzel, E., Lexikon historischer Ereignisse und Personen in Kunst, Literatur und Musik. Wenen 1956. |
| |
| |
Helliesen, S., ‘Thronus Iustitiae: a series of pictures of Justice by Joachim Wtewael’, in: Oud Holland 1977, 91, pp. 232-266. |
Helsdingen, H.W. van, ‘Aantekeningen bij de ikonografie van Poussin’, in: Simiolus 1968-69, 3, pp. 153-179. |
Helsdingen, H.W. van, ‘Historier’ en ‘peindre’. Poussin's opvattingen over kunst in het licht van de discussies in de Franse kunstlitteratuur in de tweede helft van de zeventiende eeuw. Diss. Rotterdam 1971. |
Henkel, A. / A. Schöne (ed.), Emblemata. Handbuch zur Sinnbildkunst des 16. und 17. Jahrhunderts. Stuttgart 19762. |
Herbert, R.L., David, Voltaire, ‘Brutus’ and the French Revolution: an essay in art and politics. Londen 1972. |
Hersey, G.L., ‘Delacroix' imagery in the Palais Bourbon library’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 1968, 31, pp. 383-403. |
Hertel, W., Sokrates in der deutschen Dichtung der Aufklärung. Diss. München 1921. |
Herzog, E., ‘Tintoretto und “I fatti di Cesare”’, in: Festschrift für H. Keller. Darmstadt 1963, pp. 269-279. |
Hess, G., ‘Der Tod des Seneca. Ikonographie - Biographie - Tragdientheorie’, in: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft 1981, 25, pp. 196-228. |
Heusinger von Waldegg, J., ‘Jean-Léon Gérômes “Phryne vor den Richtern”’, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 1972, 17, pp. 122-142. |
Highet, G., The Classical Tradition. Greek and Roman Influences on Western Literature. Oxford 1949. |
Hildebrandt, H., ‘Carlo Carlone: “Alexander der Grosse übergibt Pankaste an Apelles”’, in: Neue Beiträge zur Archäologie und Kunstgeschichte Schwabens. Festschrift für J. Baum. Stuttgart 1952, pp. 205-209. |
Hinard, F., Sylla. Parijs 1985. |
Hirzel, R., Plutarch. Leipzig 1912. |
Hoelscher, T., Ideal und Wirklichkeit in den Bildnissen Alexanders des Grossen. Heidelberg 1971. |
Hoelscher, T., Griechische Historienbilder des 5. und 4. Jahrhunderts vor Christus. Würzburg 1973. |
Hoelscher, T., ‘Beobachtungen zu römischen historischen Denkmälern’, in: Archäologischer Anzeiger 1979, pp. 337-348; 1984, pp. 283-294; 1988, pp. 523-541. |
Honour, H., Neo-Classicism. Harmondsworth 1968. |
Horster, M., ‘Castagnos Fresken 1450-57’, in: Wallraf-Richartz Jahrbuch 1955, 17, pp. 79-100. |
Hulst, R.-A. d', Vlaamse wandtapijten. Brussel 1960. |
Hunter, G.L., ‘“Scipio” tapestries now in America’, in: Burlington Magazine 1916, 29, pp. 59-66. |
Hunter, S., ‘Poussin's Death of Germanicus’, in: Bulletin of the Minneapolis Institute of Arts 1959, 48, pp. 1-13. |
|
Ingersoll-Smouse, F., ‘Une oeuvre de la vieillesse de Titien. “Lucrèce et Tarquin” et ses deux repliques’, in: Gazette des Beaux-Arts 1926, 13, pp. 88-92. |
Irwin, D., ‘Gavin Hamilton, Archaeologist, Painter, and Dealer’, in: Art Bulletin 1962, 44, pp. 87-102. |
Irwin, D., ‘English Neoclassicism and Some Patrons’, in: Apollo 1963, 78, pp. 360-367. |
Irwin, D., English Neoclassical Art. Studies in Inspiration and Taste. Londen 1966. |
|
Jacobi, L., Die dramatische Behandlung des Arminiusstoffes von den Befreiungskriegen bis 1880. Diss. Giessen 1920. |
Jenkins, M., ‘The iconography of the hall of the consistory in the Palazzo Pubblico, Siena’, in: Art Bulletin 1972, 54, pp. 430-451. |
Jenkyns, R., The Victorians and Ancient Greece. Oxford 1980. |
| |
| |
Johnson, D., ‘Corporality and Communication. The Gestural Revolution of Diderot, David and The Oath of the Horatii’, in: Art Bulletin 1989, 71, pp. 92-113. |
Johnson, J.W., The Formation of English Neoclassical Thought. Princeton 1966. |
Johnson, L., ‘The Etruscan Sources of Delacroix's Death of Sardanapalus’, in: Art Bulletin 1960, 42, pp. 296-300. |
Jondorf, G., Robert Garnier and the Theme of Political Tragedy in the Sixteenth Century. Londen 1969. |
Jong, J.L. de, De Oudheid in fresco. De interpretatie van klassieke onderwerpen in de Italiaanse wandschilderkunst, inzonderheid te Rome, circa 1370-1555. Diss. Leiden 1987. |
Joost-Gaugier, C.L., ‘Giotto's Hero Cycle in Naples. A Prototype of Donne Illustri and a Possible Literary Connection’, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 1980, 43, pp. 311-318. |
Joost-Gaugier, C.L., ‘The Early Beginnings of the Notion of “Uomini Famosi”’, in: Artibus et historiae 1982, 3, nr. 6, pp. 97-115. |
Jucker, H., ‘Der Grosse Pariser Kameo. Eine Huldigung an Agrippina, Claudius und Nero’, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 1976, 91, pp. 211-250. |
|
Kaiser Augustus und die verlorene Republik. Catalogus Martin-Gropius-Bau, Berlijn 1986. |
Kazis, I.J., The Book of the Gests of Alexander of Macedon. A Mediaeval Hebrew Version of the Alexander Romance by Immanuel Ben Jacob Bonfils. Cambridge, Mass. 1962. |
Keller, H., Das Nachleben des antiken Bildnisses von der Karolingerzeit bis zur Gegenwart. Freiburg 1970. |
Kemp, M., ‘J.-L. David and the prelude to a moral victory for Sparta’, in: Art Bulletin 1969, 51, pp. 178-183. |
Kempers, B., ‘Staatssymboliek in Rafaëls Stanza della Segnatura’, in: Incontri 1985, 2, pp. 3-48. |
Kempers, B., Kunst, macht en mecenaat. Het beroep van schilder in sociale verhoudingen 1250-1600. Amsterdam 1987. |
Kleopatra. Ägypten um die Zeitenwende. Catalogus Hypo-Stiftung, München 1989. |
Kluwe, E., Die Tyrannis der Peisistratiden und ihr Niederschlag in der Kunst. Diss. Jena 1966. |
Knauer, E., ‘Caritas Romana’, in: Jahrbuch der Berliner Museen 1964, 6, pp. 2-23. |
Kocken, E., De theorie van de vier wereldrijken en de overdracht der wereldheerschappij tot op Innocentius III. Nijmegen 1935. |
Kolsteren, S., ‘Sappho in de negentiende eeuw’, in: Hermeneus 53, 1981, pp. 249-269. |
Kossoff, F.S., ‘Parmigianino and Diogenes’, in: Sixteenth Century Journal 1979, 10, pp. 85-96. |
Kragelund, P., ‘Abildgaard around 1800: his Tragedy and Comedy’, in: Analecta Romana Instituti Danici 1987, 16, pp. 137-185. |
Krönjäger, J., Berühmte Griechen und Römer als Begleiter der Musen und der Artes Liberales in Bildzyklen des 12. bis 14. Jahrhunderts. Diss. Marburg 1973. |
Kruissink, G.R., ‘Tomyris en het hoofd van Cyrus, van Rubens via Pontius tot volkskunst’, in: Antiek 1977-78, 123, pp. 165-172. |
Kultzen, R., ‘La serie dei dodici Cesari dipinta da Baldassare Peruzzi’, in: Bollettino d'Arte 1963, 48, pp. 50-53. |
|
Lambert, R., Beloved and God. The Story of Hadrian and Antinous. New York 1984. |
Landais, H., ‘Arie et Pétus ou le Gaulois se poignardant’, in: Revue des arts 1958, 8, pp. 43-44. |
Lankheit, K., ‘Rokoko und Antike: “Teste dei Cesari” in Porzellan’, in: Forschungen und Funde. Festschrift B. Neutsch. Innsbruck 1980, pp. 273-278. |
| |
| |
Lederle-Grieger, U., Gerechtigkeitsdarstellungen in deutschen und niederländischen Rathäusern. Philippsburg 1937. |
Leith, J.A., The Idea of Art as Propaganda in France 1750-1799. Toronto 1965. |
Lejsková-Matyásová, M., ‘“Livische Figuren” am Sgraffito-Haus zu Weitra und ihre graphischen Vorlagen’, in: Oesterreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 1967, 21, pp. 105-110. |
Lejsková-Matyásová, M., ‘Decken-Ausstattungen nach graphischen Vorlagen an der Wende der Renaissance zum Barock’, in: Oesterreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 1970, 24, pp. 135-144. |
Levey, M., Tiepolo. The Banquet of Cleopatra. Newcastle-upon-Tyne 1965. |
Litchfield, H.W., ‘National Exempla Virtutis in Roman Literature’, in: Harvard Studies in Classical Philology 1914, 25, pp. 1-71. |
Lindsay, J., The Death of the Hero. French Painting from David to Delacroix. Londen 1960. |
Locquin, J., ‘Le retour à l'antique dans l'école anglaise et dans l'école française avant David’, in: La Renaissance de l'art français et des industries de luxe 1922, 5, pp. 473-491. |
Lohuizen-Mulder, W.E. van, Raphael's Images of Justice, Humanity and Friendship. A Mirror of Princes for Scipione Borghese. Wassenaar 1977. |
Losemann, V., Nationalsozialismus und Antike. Hamburg 1977. |
|
Mainardi, P., ‘The death of history painting in France, 1867’, in: Gazette des Beaux-Arts 1982, 124, pp. 219-226. |
Marek, M.J., Ekphrasis und Herrscherallegorie. Antike Bildbeschreibungen im Werk Titians und Leonardos. Worms 1985. |
Marillier, H.C., ‘The “Alexander of Scotland” Tapestry’, in: Burlington Magazine 1937, 71, pp. 228-233. |
Martin, P.M., Tuer César. Brussel 1988. |
Martindale, A., The Triumphs of Caesar by Andrea Mantegna in the Collection of Her Majesty the Queen at Hampton Court. Londen 1979. |
Marx, H., ‘Augustus am Grabe Alexanders’, in: Dresdener Kunstblätter 1969, 13, pp. 22-30. |
Massner, A.-K., Bildnisangleichung. Untersuchungen zur Entstehung und Wirkungsgeschichte des Augustusporträts (43 v. Chr.-68 n. Chr.). Berlijn 1982. |
Maza, F. de la, Antinoo. El ultimo dios del mundo clasico. Mexico 1966. |
McCann, G.L., ‘The Scipio Africanus Tapestry’, in: Bulletin of the Cincinnati Art Museum 1931, 1, pp. 73-84. |
McGrath, E., ‘“The drunken Alcibiades”; Rubens' picture of Plato's Symposium’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 1983, 46, pp. 228-235. |
Meeuws, H., Repertorium van het ernstige drama in de Nederlanden 1600-1650. Leuven 1983. |
Mehmel, F., ‘Machiavelli und die Antike’, in: Antike und Abendland 1948, 3, pp. 152-186. |
Meusel, H., ‘Horatier und Curiatier. Ein Livius-Motiv und seine Rezeption’, in: Der altsprachliche Unterricht 1988, 31/5, pp. 66-90. |
Michel, D., Alexander als Vorbild für Pompeis, Caesar und Marcus Antonius. Brussel 1967. |
Miedema, H., ‘De Tiber en de zwemmende maagden. Een afknapper’, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek 1968, 19, pp. 133-155. |
Miller, L.B., Patrons and Patriotism. The Encouragement of the Fine Arts in the United States 1790-1860. Chicago/Londen 1966. |
Millet, G., ‘L'ascension d'Alexandre’, in: Syria 1923, 4, pp. 85-133. |
Miola, R.S., Shakespeare's Rome. Cambridge 1983. |
| |
| |
Mireaux, E., La reine Bérénice. Parijs 1951. |
Mirimonde, A.P. de, ‘“La continence de Scipion” de P.-J. Verhaghen au Musée de Valenciennes’, in: Musées de France 1948, 13, pp. 270-275. |
Mix, E.R., Marcus Atilius Regulus: Exemplum historiarum. 's-Gravenhage/Parijs 1970. |
Mode, R.L., ‘Ancient Paragons in a Piccolomini Scheme’, in: R. Enggass / M. Stokstad, Hortus imaginum. Essays in Western Art. Lawrence, Kansas 1974, pp. 73-83. |
Möller, G.H., Die Auffassung der Kleopatra in der Tragödienliteratur der Romanischen und Germanischen Nationen. Ulm 1888. |
Mommsen, Th.E., ‘Petrarch and the decoration of the Sala Virorum Illustrium in Padua’, in: Art Bulletin 1952, 34, pp. 95-116. |
Montuori, M., Socrates. Physiology of a myth. Amsterdam 1981. |
Morpurgo, S., ‘Bruto, “il buon giudice”, nell'Udienza dell'Arte della Lana in Firenze’, in: Miscellanea in onore di I.B. Supino. Florence 1930, pp. 141-163. |
Mostra augustea della romanità. Catalogus, Rome 1937. |
Mossé, C., L'antiquité dans la Révolution française. Parijs 1989. |
Mrazek, W., Ikonologie der barocken Deckenmalerei. (2 dln.) Wenen 1953. |
Mühlbach, E., Die englischen Nero-Dramen des 17. Jahrhunderts, insonderheit Lees Nero. Diss. Leipzig 1910. |
Müller, E., Spartakus und der Sklavenkrieg in Geschichte und Dichtung. Salzburg 1905. |
Müller Hofstede, C., ‘Zur Genesis des Claudius Civilis-Bildnisses’, in: O. von Simson / J. Kelch (ed.), Neue Beiträge zur Rembrandt-Forschung. Berlijn 1973, pp. 12-30. |
Muntz, E., ‘Les légendes du Moyen Age dans l'art de la Renaissance’, in: Revue des traditions populaires 1891, 6, pp. 705-715. |
Muthmann, F., ‘Alkibiades und Agathon. Über die antiken Grundlagen von Anselm Feuerbachs “Gastmahl des Plato”’, in: Zeitschrift für Kunstwissenschaft 1951, 14, pp. 97-112. |
|
Nash, S.A., ‘David, Socrates and Caravaggism. A Source for David's “Death of Socrates”’, in: Gazette des Beaux-Arts 1978, 91, pp. 202-206. |
Neis, E., Interpretationen motivgleicher Werke der Weltliteratur. Von Aischylos bis Anouilh - von Shakespeare bis Brecht. Hollfeld 1967. |
Néo-classicisme 1985. 1770-1830. Autour du néo-classicisme en Belgique. Catalogus Musée d'Ixelles, Brussel 1985. |
Neumann, G., ‘Alkibiades’, in: Archäologische Anzeiger, 1986, pp. 103-112. |
Noble, P. (ed.), The Medieval Alexander Legend and Romance Epic. Essays in Honour of David J.E. Ross. Milwood/Londen/Nadeln 1982. |
|
Oberreuter-Kronabel, G., Der Tod des Philosophen. Untersuchungen zum Sinngehalt eines Sterbebildtypus der französischen Malerei in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. München 1986. |
Oppermann, H. (ed.), Römische Wertbegriffe. Darmstadt 1983. |
Ottani Cavina, A., ‘Il Settecento e l'antico’, in: Storia dell'arte italiana. 11.2, Turijn 1982, pp. 599-660. |
Ottino della Chiesa, A., Il neoclassicismo nella pittura italiana dell'800. Milaan 1968. |
Ottmer, H.-M., Die Rubikon-Legende. Boppard am Rhein 1979. |
|
Paardt, R. van der, ‘Klassieke motieven in de moderne Nederlandse letterkunde. Een synopsis in alfabetische volgorde’, in: Hermeneus 50, 1978-89, pp. 322-334. Aanvullingen van de genoemde auteur en van anderen in de jaargangen 51, 1979, pp. 225-226 (met O.J. Schrier); 52, 1980, pp. 263-270 (met A. Welkenhuysen); 53, 1981, pp. 216-221 (met O.J. Schrier); 56, 1984, pp. 213-217 (met O.J. Schrier);
|
| |
| |
57, 1985, pp. 307-311 (door P. Claes / A. Welkenhuysen); 59, 1987, pp. 207-212 (met O.J. Schrier); 61, 1989, pp. 208-212 (met O.J. Schrier). |
Panofsky, E. en D., ‘The Iconography of the Galerie François i er at Fontainebleau’, in: Gazette des Beaux-Arts 1958, 52, pp. 113-190. |
Parker, H.T., The Cult of Antiquity and the French Revolutionaries. Chicago 1937. |
Pascal, C., Nerone nella storia aneddotica e nella leggenda. Milaan 1923. |
Patzak, B., Die Renaissance und Barockvilla in Italien. ii, Die Villa Imperiale in Pesaro. Pesaro 1908. |
Peinture dans la peinture, La. Catalogus Musée des Beaux-Arts, Dijon 1982. |
Perikles. Themanummer met bijdragen van H. Verdin e.a., Hermeneus 46, 1974-75, pp. 189-292. |
Peters, W.J.Th., ‘The Sileni of Alcibiades. An Archaeological Commentary on Plato, Symposium 215 A-B’, in: Festoen, opgedragen aan A.N. Zadoks-Josephus Jitta bij haar zeventigste verjaardag. Groningen/Bussum 1976, pp. 475-485. |
Pettinato, G., Semiramide. Milaan 1985. |
Pfister, F., Kleine Schriften zum Alexanderroman. Meisenheim am Glan 1976. |
Pigler, A., ‘Valère Maxime et l'iconographie des temps modernes’, in: Hommage à Alexis Petrovics. Boedapest 1934, pp. 213-216. |
Pigler, A., ‘Sokrates in der Kunst der Neuzeit’, in: Die Antike 1938, 14, pp. 281-294. |
Pigler, A., Barockthemen. Ein Auswahl von Verzeichnissen zur Ikonographie des 17. und 18. Jahrhunderts. (3 dln.) Boedapest 1974. |
Pinelli, A., ‘Feste e Trionfi. Continuità e metamorfosi di un tema’, in: Settis 1984-86, 11, pp. 281-350. |
Pocock, J.G.A., The Machiavellian Moment: Florentine Political Thought and the Atlantic Republican Tradition. Princeton 1975. |
Poeschel, S., ‘Alexander Magnus Maximus. Neue Aspekte zur Ikonographie Alexanders des Grossen im Quattrocento’, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 1988, 23/24, pp. 61-74. |
Polak, B.H., ‘De invloed van enige monumenten der oudheid op het classicisme van David, Ingres en Delacroix’, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek 1948-49, 1, pp. 287-315. |
Posner, D., ‘Charles Lebrun's “Triumphs of Alexander”’, in: Art Bulletin 1959, 41, pp. 237-248. |
Pressly, W.L., ‘“Antiochus and Stratonice”. A copy after a lost painting by James Barry’, in: Worcester Art Museum Journal 1980-81, 4, pp. 12-27. |
Prigent, M., Le héros et l'Etat dans la tragédie de Pierre Corneille. Parijs 1986. |
|
Rawson, E., The Spartan Tradition in European Thought. Oxford 1969. |
Reinach, S., ‘Hippô’, in: Comptes Rendus de l'Académie des inscriptions et des belleslettres, 1915a, pp. 439-452. |
Reinach, S., ‘Essai sur la mythologie figurée et l'histoire profane dans la peinture italienne de la renaissance’, in: Revue archéologique 1915b, 1, pp. 94-171 (addendum R.C. Witt, ibidem, 9, 1919, pp. 173-178). |
Reinhardt, K., ‘Gyges und sein Ring’, in: Europäische Revue 1939, 15/2, pp. 384-391. |
Rhétorique et histoire. L'‘Exemplum’ et le modèle de comportement dans le discours antique et mediéval. Rome 1980. |
Ricci, Ch., Sophonisbe dans la tragédie classique italienne et française. Diss. Grenoble 1904. |
Richter, J.P., ‘“The Family of Darius” by Paolo Veronese’, in: Burlington Magazine 1933, 42, pp. 181-183. |
Riedel, V., Antikenrezeption in der Literatur der Deutschen Demokratischen Republik. Berlijn 1984. |
Riikonen, H., Die Antike im historischen Roman des 19. Jahrhunderts. Helsinki 1978. |
| |
| |
Rizzo, G.E., ‘La “Battaglia di Alessandro” nell'arte italica e romana’, in: Bollettino d'arte 1925-26, 2e serie 5, pp. 529-546. |
Robinson, D., Sappho and her influence. Boston 1924. |
Robinson, P., Opera & Ideas. New York 1985. |
Roblot-Delondre, L., ‘Les sujets antiques dans la tapissérie de la renaissance’, in: Revue archéologique 5, 1917, pp. 296-309; 7, 1918, pp. 131-150; 9, 1919, pp. 48-63; 10, 1919, pp. 294-332. |
Röttenbacher, L., Die französischen Virginiadramen, mit Einschluss derjenigen des Montiano, Alfieri und v. Ayrendorff. Diss. München 1908. |
Ronen, A., ‘Storie de “fatti de' romani”: Christofano Gherardi and Polidoro da Caravaggio’, in: Storia dell'arte 1974, 20, pp. 5-17. |
Rosenberg, P., ‘Le Départ de Régulus pour Carthage par J.-A. Pajou’, in: La Revue du Louvre et des Musées de France 1965, 15, pp. 81-84. |
Rosenberg, P., / N. Butor, La ‘Mort de Germanicus’ de Poussin du Muse de Minneapolis. Catalogus Musée du Louvre, Parijs 1973. |
Rosenblum, R., ‘The origin of painting, a problem in the iconography of romantic classicism’, in: Art Bulletin 1957, 39, pp. 279-290. |
Rosenblum, R., ‘On a painting of Milon of Crotona’, in: Essays in honour of W. Friedlaender. New York 1965, pp. 147-151. |
Rosenblum, R., Transformations in Late Eighteenth Century Art. Princeton 1967. |
Rosenblum, R., ‘A source for David's Horatii’, in: Burlington Magazine 1970, 112, pp. 269-273. |
Rosenblum, S., ‘Gavin Hamilton's Brutus and its aftermath’, in: Burlington Magazine 1961, 103, pp. 8-16. |
Ross, D.J.A., Alexander Historiatus. A Guide to Medieval Illustrated Alexander Literature. Londen 1963 (= Frankfurt 1988). |
Ross, D.J.A., Illustrated Medieval Alexander-Books in Germany and the Netherlands. A Study in Comparative Iconography. Cambridge 1971. |
Ross, D.J.A., Studies in the Alexander Romance. Londen 1985. |
Ross, W., Das Bild der römischen Kaiserzeit in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Bochum/Langendrehr 1938. |
Rowland, B., The Classical Tradition in Western Art. Cambridge, Mass. 1963. |
Rubinstein, N., ‘Political Ideas in Sienese Art: The Frescoes by Ambrogio Lorenzetti and Taddeo di Bartolo in the Palazzo Pubblico’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 1958, 21, pp. 179-207. |
Rubinstein, N., ‘Classical themes in the decoration of the Palazzo Vecchio in Florence’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 1987, 50, pp. 29-43. |
Rüdiger, H., Sappho. Ihr Ruf und Ruhm bei der Nachwelt. Leipzig 1933. |
|
Saccio, P., The Court Comedies of John Lyly. A Study in Allegorical Dramaturgy. Princeton 1969. |
Salmi, M., ‘Gli affreschi del Palazzo Trinci a Foligno’, in: Bollettino d'Arte 1919, 13, pp. 139-180. |
Sanford, E.M., ‘The Study of Ancient History in the Middle Ages’, in: Journal of the History of Ideas 1944, 5, pp. 21-43. |
Saunier, C., ‘La “Mort de Sénèque” par Louis David’, in: Gazette des Beaux-Arts 1905, 23, pp. 233-236. |
Schaefer, S.J., The Studiolo of Francesco I De'Medici in the Palazzo Vecchio in Florence. Diss. Bryn Mawr 1976, Ann Arbor 1979. |
Schamp, J., ‘Sous le signe d'Arion’, in: L'Antiquité Classique 1976, 45, pp. 95-120. |
Schauenburg, K., ‘Die Lupa Romana als sepulkrales Motiv’, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 1966, 81, pp. 261-309. |
Scheller, R.W., ‘Uomini Famosi’, in: Bulletin van het Rijksmuseum 1962, 10, pp. 56-67. |
| |
| |
Schevenhels, L., Rubricering van Noord- en Zuid-Nederlandse historische romans en novellen naar periodes en figuren. Antwerpen 1951. |
Schindel, U., Demosthenes im 18. Jahrhundert. München 1963. |
Schlosser, J. von, ‘Ein Veronesisches Bilderbuch und die höfische Kunst des xiv Jahrhunderts’, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses 1895, 16, pp. 144-230. |
Schmid, H.A., ‘Die Gemälde von Hans Holbein d. J. im Baseler Grossratsaale’, in: Jahrbuch der Königlichen Preussischen Kunstsammlungen 1896, 17, pp. 73-96. |
Schmid, H.A., Die Wandgemälde im Festsaal des Klosters St. Georgen in Stein am Rhein. Frauenfeld 1936. |
Schmidt, V.M., De luchtvaart van Alexander de Grote in de verbeelding der Middeleeuwen. Diss. Groningen 1988. |
Schmitt, A., ‘Zur Wiederbelebung der Antike im Trecento: Petrarcas Rom-Idee und ihre Wirkung auf die Paduaner Malerei. Eine methodische Einbeziehung des römischen Münzbildnisses in die Ikonographie “Berühmter Männer”’, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz 1974, 18, pp. 199-218. |
Schneider, H., ‘Govert Flinck en Jurriaen Ovens in het Stadhuis te Amsterdam’, in: Oud-Holland 1925, 42, pp. 215-223. |
Schneider, H., ‘Ferdinand Bol als Monumentalmaler im Amsterdamer Stadthaus’, in: Jahrbuch der Preussischen Kunstsammlungen 1926, 47, pp. 73-86. |
Schöffer, I., ‘The Batavian Myth during the Sixteenth and Seventeenth Centuries’, in: Britain and the Netherlands. v (ed. J.S. Bromley / E.H. Kossmann), Den Haag 1975, pp. 78-101. |
Schroeder, H., Der Topos der Nine Worthies in Literatur und bildender Kunst. Göttingen 1971. |
Schrijvers, P.H., ‘Lucretia. 2000 jaar verkrachting - zelfmoord - revolutie’, in: Revisor 1985, 12, pp. 26-30. |
Schubert, D., ‘Halbfigurige Lucretia-Tafeln der i. Hälfte des 16. Jahrhunderts in den Niederlanden’, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 1971, 6, pp. 99-110. |
Schubring, P., Truhen und Truhenbilder der italienischen Frührenaissance. Ein Beitrag zur Profanmalerei im Quattrocento. (3 dln.) Leipzig 1915-1923. |
Schuchhardt, C., ‘Sodomas Lukrezia im Kestner Museum zu Hannover’, in: Jahrbuch der Königlichen Preussischen Kunstsammlungen 1897, 18, pp. 205-216. |
Schuckert, L., ‘Citoyen Brutus. Aktualisierungen der Antike in der Französischen Revolution’, in: Die altsprachliche Unterricht 1989, 4, pp. 5-21. |
Schwarzenberg, E., ‘Zum Alexander Rondanini oder Winckekmann und Alexander’, in: Wandlungen. Studien zur antiken und neueren Kunst. Festschrift E. Homann-Wedekind. Waldsassen 1975, pp. 163-188. |
Search for Alexander the Great, The. Catalogus National Gallery of Art, Washington 1980. |
Seicento. Le siècle de Caravage dans les collections françaises. Catalogus Grand Palais, Parijs 1988. |
Settis, S. (ed.), Memoria dell'antico nell'arte italiana. (3 dln.) Turijn 1984-86. |
Settis Frugoni, C., ‘An “Ascent of Alexander”’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 1970, 33, pp. 305-307. |
Settis Frugoni, C., Historia Alexandri elevati per griphos ad aerem. Origine iconografica e fortuna di un tema. Rome 1973. |
Seznec, J., ‘Diderot et Phryné’, in: Gazette des Beaux-Arts 1950, 37bis, pp. 325-330. |
Seznec, J., Essays sur Diderot et l'Antiquité. Oxford 1957a. |
Seznec, J., ‘Diderot and “The Justice of Trajan”’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 1957b, 20, pp. 106-111. |
Seznec, J., ‘Falconet, Diderot et le bas-relief’, in: Walter Friedländer zum 90. Geburtstag. Berlijn 1965, pp. 151-157. |
| |
| |
Shapley, F.R., ‘Tiepolo's Zenobia Cycle’, in: R. Enggass / M. Stokstad (eds.), Hortus imaginum. Essays in Western Art. Lawrence, Kansas 1974, pp. 193-198. |
Simon, E., Augustus. Kunst und Leben in Rom um die Zeitenwende. München 1986. |
Simon, K., Abendländische Gerechtigkeitsbilder. Frankfurt a.M. 1948. |
Simson, O. von, ‘Gerard Davids Gerechtigkeitsbild und der spätmittelalterliche Humanismus’, in: Festschrift W. Braunfels. Tübingen 1977, pp. 349-356. |
Siple, E.S., ‘Some recently identified tapestries in the Gardner Museum in Boston’, in: Burlington Magazine 1930, 57, pp. 236-242. |
Sizoo, A., ‘Een antieke Maria van Reigersberch’, in: Hermeneus 29, 1957-58, pp. 182-184. |
Skinner, B., ‘Some Aspects of the Works of Nathaniel Dance in Rome’, in: Burlington Magazine 1959, 101, pp. 346-349. |
Smith, A.D., ‘The “historical revival” in late 18th-century England and France’, in: Art History 1979, 2, pp. 156-179. |
Snoep, D.P., ‘Gérard Lairesse als plafond- en kamerschilder’, in: Bulletin van het Rijksmuseum 1970, 18, pp. 159-220. |
Snoep, D.P., Praal en propaganda. Triumphalia in de noordelijke Nederlanden in de 16e en 17e eeuw. Alphen aan den Rijn 1975. |
Solomon, J., The Ancient World in the Cinema. South Brunswick 1978. |
Southard, E.C., ‘Simone Martini's Lost Marcus Regulus. A Document Rediscovered and a Subject Clarified’, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 1979a, 42, pp. 217-219. |
Southard, E.C., The Frescoes in Siena's Palazzo Pubblico 1289-1539. New York/Londen 1979b. |
Speck, H., Katilina im Drama der Weltliteratur. Ein Beitrag zur vergleichenden Stoffgeschichte des Römerdramas. Leipzig 1906. |
Spector, J.J., Delacroix: The Death of Sardanapalus. Londen 1974. |
Sprigath, G., Themen aus der Geschichte der römischen Republik in der französischen Malerei des 18. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Ikonographie des 18. Jahrhunderts. München 1968. |
Stackelberg, J. von, ‘Tacitus und die Bühnedichtung der französischen Klassik’, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 1960, 41 (= Neue Folge 10), pp. 386-400. |
Starobinski, J., 1789. Les emblèmes de la Raison. Parijs 1979. |
Stechow, W., ‘Römische Gerichtsdarstellungen von Rembrandt und Bol’, in: Oud Holland 1929, 46, pp. 134-139. |
Stechow, W., ‘The Love of Antiochus with Faire Stratonica’, in: Art Bulletin 1945, 27, pp. 221-237. |
Stechow, W., ‘Lucretiae Statua’, in: Festschrift G. Swarzenski. Berlijn 1951, pp. 114-124. |
Stierle, K., ‘L'Histoire comme Exemple. L'Exemple comme Histoire’, in: Poétique 1972, 3, pp. 176-198. |
Storost, J., Studien zur Alexandersage in der älteren italienischen Literatur. Untersuchungen und Texte. Halle 1935. |
Strong, R., Art and Power. Renaissance Festivals 1450-1650. Woodbridge 1984. |
Suter, P., Das Harmodiosmotiv. Diss. Bazel 1975. |
|
Thiel, J.H., ‘Robert Graves en de historische Claudius’, in: Hermeneus 21, 1950-51, pp. 141-169. |
Thiel, P.P.J. van / H. Miedema, ‘De grootmoedigheid van Scipio, een schilderij van Karel van Mander uit 1600’, in: Bulletin van het Rijksmuseum 1978, 26, pp. 51-59. |
Tournoy, G. (ed.), Boccaccio in Europe. Proceedings of the Boccaccio Conference. Leuven 1977. |
Traeger, J., ‘Napoleon, Trajan, Heine. Imperiale Staatsmalerei in Frankreich’, in: H. Bunger (ed.), Das antike Rom in Europa. Die Kaiserzeit und ihre Nachwirkungen. Regensburg 1985, pp. 141-206. |
Traub, W., Auffassung und Gestaltung der Cleopatra in der englischen Literatur. Würzburg 1938. |
| |
| |
Triumph und Tod des Helden. Europäische Historienmalerei von Rubens bis Manet. Catalogus Wallraf-Richartz Museum, Keulen 1987-88. |
Trousson, R., Socrate devant Voltaire, Diderot et Rousseau: la conscience en face du mythe. Parijs 1967. |
Türr, K., Zur Antikenrezeption in der franzôsischen Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts. Berlijn 1979. |
|
Vannugli, A., ‘Una “Vestale Tuccia”. “Pudicitiae Testimonium” del Moretto in Palazzo Taverna a Roma’, in: Bollettino d'Arte 1988, 47, pp. 85-89. |
Verheyen, Th.E., The Palazzo del Te in Mantua. Images of Love and Politics. Baltimore/Londen 1977. |
Verhoeven, P., ‘Civilis en de Bataven: symbool van Hollands patriottisme’, in: Hermeneus 58, 1986, pp. 32-40. |
Vermeule, C.C., European Art and the Classical Past. Cambridge, Mass. 1964. |
Versyp, J., ‘De Alexander- en Aeneas-tapijten te Fabriano’, in: Artes textiles 1974, 8, pp. 71-86. |
Vertova, L., ‘La visita del medico. Osservazioni su alcuni dipinti di Bonifazio de’ Pitati', in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz 1972, 16, pp. 175-184, 336. |
Villey, P., Les Sources et l'Evolution des Essais de Montaigne. Parijs 1933. |
Vitzthum, W., ‘La Galerie de l'Hôtel de la Vrillière’, in: L'oeil 1966, 144, pp. 24-30. |
Volpilhac-Auger, C., Tacite et Montesquieu. Oxford 1985. |
|
Waal, H. van de, Zeventiende-eeuwsche uitbeeldingen van den Bataafschen Opstand. Diss. Leiden 1940. |
Waal, H. van de, Drie eeuwen vaderlandse geschied-uitbeelding 1500-1800, een iconologische studie. (2 dln.), 's-Gravenhage 1952. |
Waal, H. van de, ICONCLASS. An iconographic classification system. Edited by L.D. Couprie e.a. (17 dln.), Amsterdam 1973-85. |
Walch, P.S., ‘Charles Rollin and early neoclassicism’, in: Art Bulletin 1967, 49, pp. 123-126. |
Walch, P.S., ‘Cleopatra before August’, in: Register of the Museum of Art, University of Kansas, Lawrence, Kansas 1968, deel iii, 10, pp. 20-27. |
Wallace, R.W., ‘Salvator Rosa's Death of Atilius Regulus’, in: Burlington Magazine 1967, 109, pp. 395-397. |
Wallace, R.W., ‘Salvator Rosa's “Democritus” and “L'umana fragilità”’, in: Art Bulletin 1968, 50, pp. 21-32. |
Walterko, J.Th., L'exemplum dans la littérature réligieuse et didactique du Moyen-Age. Parijs 1927. |
Walton, G., ‘The Lucretia panel in the Isabella Stuart Gardner Museum in Boston’, in: Essays in Honour of Walter Friedlaender. New York 1965, pp. 177-186. |
Warburg, A., ‘Luftschiff und Tauchboot in der mittelalterlichen Vorstellungswelt’, in: Gesammelte Schriften, 1. Leipzig 1932, pp. 241-249. |
Waterhouse, E.K., ‘The British Contribution to the Neo-Classical Style in Painting’, in: Proceedings of the British Academy 1954, 40, pp. 57-74. |
Weber, I., Deutsche, niederländische und französische Renaissanceplaketten, 1500-1650. Modelle für Reliefs an Kult-, Prunk- und Gebrauchsgegenständen. (2 dln.) München 1975. |
Weese, A., Die Caesarteppiche im Historischen Museum zu Bern. Bern 1911. |
Weisbach, W., ‘Der sogenannte Geograph von Velazquez und die Darstellungen des Demokrit und Heraklit’, in: Jahrbuch der Preussischen Kunstsammlungen 1928, 49, pp. 141-158. |
Wickhoff, F., ‘Venezianische Bilder’, in: Jahrbuch der Königlichen Preussischen Kunstsammlungen 1902, 23, pp. 118-123. |
| |
| |
Willers, D., ‘Antike in der Belletristik des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation’, in: Hefte des Archäologischen Seminars der Universität Bern 1987, 12, pp. 21-39. |
Wilson, A. / J. Lancaster Wilson, A Medieval Mirror. Speculum humanae salvationis 1324-1500. Berkeley/Los Angeles/Londen 1984. |
Wind, E., ‘The Christian Democritus’, in: Journal of the Warburg Institute 1937-38, 1, pp. 180-82. |
Wind, E., ‘The Revolution of History Painting’, in: Journal of the Warburg Institute 1938-39, 2, pp. 116-127. |
Winner, M., ‘Cosimo il Vecchio als Cicero. Humanistisches im Franciabigios Fresko zu Poggio a Caiano’, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 1970, 33, pp. 261-297. |
Witt, R., ‘The Rebirth of the Concept of Republican Liberty’, in: Renaissance. Studies in Honour of Hans Baron. Illinois 1971, pp. 175-199. |
Witzmann, P., Antike Tradition im Werk Bertolt Brechts. Berlijn 1964. |
Wünsch, W., Das Bild des Cato von Utica in der Literatur der neronischen Zeit. Diss. Marburg 1949. |
Wünsche, R., ‘“Marius” und “Sulla”. Untersuchungen zu republikanischen Porträts und deren neuzeitlichen Nachahmungen’, in: Münchener Jahrbuch der bildenden Kunst 1982, 33, pp. 7-38. |
Wyss, R.L., Die Caesarteppiche und ihr ikonographisches Verhältnis zur Illustration der ‘Faits des Romains’ im 14. und 15. Jahrhundert. Diss. Bern 1957a. |
Wyss, R.L., ‘Die Neun Helden. Eine ikonographische Studie’, in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 1957b, 17, pp. 73-106. |
|
Yates, F.A., Astraea. The Imperial Theme in the Sixteenth Century. Londen 1975. |
Yavetz, Z. Julius Caesar and his Public Image. Londen 1983. |
Ysselsteyn, G.T. van, The most expensive industry of the 15th and 16th centuries. A renewed research into technique, origin and iconography. Den Haag 1969. |
|
Zadoks-Josephus Jitta, A.N., ‘Nederlands Romeinse tijd in 19e-eeuwse ogen’, in: Hermeneus 50, 1978, pp. 375-379. |
Zanker, P., Augustus und die Macht der Bilder. München 1987. |
Zeitler, R., Französische Historienmalerei um 1800. Uppsala 1963. |
Zielinski, Th., Cicero im Wandel der Jahrhunderte. Leipzig/Berlijn 19123. |
|
|