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Rijndorps Bühne und ihr Repertoire.
Die Geschichte der Leidsche en Haagsche Schouwburgen zu schreiben ist noch nicht möglich, es ist noch fast alles verschüttet. Über zwanzig Jahre spielte Rijndorps Truppe auf dem Buitenhof im Haag und in Leiden, an letzterem Ort während zweimal drei Monaten im Jahr viermal wöchentlich. Nur einmal und wie es scheint ganz vorübergehend wurde im Haag Rijndorp das Spielen untersagtGa naar voetnoot1). Seine Bühne wird denn auch mehrfach (z. B. in Ysbrand Vincent's Vorrede zu ‘Loon naar Werk’) als eine ebenso feste Anstalt wie die Amsterdamsche Schouwburg genannt, und die Piqueurschuur hiess noch auf Jahre hinaus ‘de Duitsche Comedie’. Und doch ist von dieser Bühne nichts, nicht einmal ein einzelner Theaterzettel bekannt. Wie kommt es, dass kein Schauspielerkontrakt seit 1701 wieder aufgetaucht ist? Ist es Zufall oder war es nicht mehr üblich, dies vor dem Notar
abzumachen? Wurden jetzt längere Kontrakte als auf ein JahrGa naar voetnoot2) geschlossen? Mehrere Schauspieler scheinen dauernd der Truppe angehört zu haben.
Vom Aussehen der Bühne und des Zuschauerraumes ist auch nichts bekannt, als dass es drei Plätze, Logen, Bak d.i. Parterre, und Gallerie gabGa naar voetnoot3). Der Eintrittspreis betrug auf Fornenbergh's Theater für das Parterre vier Schillinge (fl. 1,20)Ga naar voetnoot4). Wie hoch er bei Rijndorp war, ist schwer zu
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sagen. Wir wissen, dass anfangs ein Drittel der Kasseneinnahme, ‘dat is twee stuyvers van den schelling’, als Armensteuer der Diakonie abgetragen werden mussteGa naar voetnoot1). Nun wurde im Jahre 1702 vereinbart, dass fortan ‘in plaatz van twee stuyvers van yder spectateur’ (so war es 1678 mit Fornenbergh, aber nicht mit Rijndorp 1696 abgemacht!) eine jährliche Summe von 300 Gulden bezahlt werdeGa naar voetnoot2). Daraus hat v.d. Bergh (S. 26) geschlossen, dass der Eintrittspreis auf 1 Schilling herabgesetzt worden sei. Ich glaube nicht, dass diese Annahme, die überdies den Unterschied der Plätze ausser Acht lässt, gerechtfertigt istGa naar voetnoot3). Wie dem auch sei, jedenfalls war ein grosser Unterschied zwischen den Preisen in der Haagsche Schouwburg und den ‘Speelen’ auf der Kirmes, wo man für zwei Stüber hereingenötigt wurdeGa naar voetnoot4).
Um den Mangel an den nötigen Daten einigermassen zu überdecken, stehe hier ein Kontrakt aus dieser Zeit, der allerlei kleine Lichter in das allgemeine Dunkel wirft: Op huyden den 27 Augustus 1717 Compen voor mij Johan van Castel... ende d' hr. Jacob van Rijndorp, Directeur van de respe Schouwburgen van de Steeden Leijden, en 's Hage, mij nots. bekent, ter eenre Ende Sr. Augustus Babron, ter andere sijde, Ende verclaren sij Compten metelcanderen verdragen en overeengecomen te sijn, dat den laesten Compt. van den 8 November tot den 18 December, beyde aenstaende, met syn laesten Compts eijgen itaeljaense troup, sal speelen, naer het itaeljaens Toneel, op het Schouburgh van den eersten Compt. tot Leijden, het welcke den laesten Compt, voor die tijt, sal hebben tot sijn redelijck gebruijck, mits dat den laesten Compt: sal sorgen voor alle schaden, aen't selve Schouburgh toe te brengen, die andersints, tot sijn laeste Compts lasten en costen, sullen comen en volcomen moeten herstelt werden;
Den eersten Compt. sal aenden laesten Compt. mede leveren, tot redelijck gebruijck voorde voorsz. tijt, vier tooneelen, als namentl. een bosch, een Hoff, een Straet, ende een camer, mitsgdrs vier pack Romijnse Clederen, als driee mans, ende een vrouwe cleedt, een docktoors Rock, twee Furie Clederen, twee turckxe, ende twee moderne Rocken, item twee boere Packen voor mans, sonder meer, die alle, ter expiratie van desen Contracte door den laesten aen den eersten Compt. onbeschadigh, sullen moeten werden opgelevert;
Waertegen den laesten Compt. geobligeert blyft sigh te versien van een goede Troup acteurs ende actricens mitsgdrs van Musicanten, oppassers ende een persoon die vier ende light besorght (den laesten aen te stellen door den eersten Compt.) dogh alles ten costen van den laesten Compt. Ende ingevalle des naghts off naer
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't speelen, brandt (dat godt verhoede) int Schouburgh quame te ontstaen soo sal den laesten Compt. niet gehouden wesen in de vergoedingen der schade vant voorsz. Schouburgh, gel: mede den laesten Compt. moet becostigen ende dragen kaarsen, ende olie, t' drucken der billietten, t' aenplacken ende alle 't geene verder tot het speelen werdt gerequireert.
Voor alle twelcke voors. is den laesten Compt. aen den eersten Compt. uijtgelooft heeft, gel: hij verckiest te doen bij desen een suijvere derde part van den geheelen ontfanghst ende oversulx de twee resterende derde parten sullen blijven voor den laesten Compt., die daer uijt geobligeert blijft alle sijne voors. Costen te betalen, ende consequentel. den eersten Compt.: sijn derde part, van den geheelen ontfanghst vrij, ende suijver sonder de minste cortinge, sal moeten trecken, ende genieten.
Den Laesten Compt. sal geen spellen mogen speelen, die Religien, off eenige Staten raken, off concernerende sijn;
Den laesten Compt. obligeert sigh, de billietten int Nederduijts te laten drucken, dogh de Tituls van de Spellen ende Clughten, sullen int Frans mogen sijn;
Den laesten Compt. obligeert sigh mede, omme als musicant te gebruijcken Nicolaes de Gruijter, ende tot den ontfangh der gelden de huijsve van denselven de Gruijter - off iemant anders die 't den eersten Compt. gelieven sal, beneffens diegeene meer, die den laesten Compt. dernevens sal committeren - dogh beyde tot costen van den laesten Compt. alleen, ende dat ten prijse soo als die den eersten Compt. in sijn dienst heeft.
Den ontfanghst der gelden, sullen alle avonden moeten verantwoordt ende gedeelt werden, ende het derde, genooten werden van den eersten Compt. door die geene die hij daer toe sal committeren bij den eersten Compt. alsoo sijn derde ontf. te werden;
Gel. mede door den eersten Compt. een gereght derde part vant over te schietene van de Stooven ende Kussens in voegen voors. genooten ende ontfangen werden sal; dat is, naer aftrecq van de Costen daerop te vallen;
Het armgelt, dat ter plaetse voors. in de voors. tijt sal moeten werden betaelt, sal den eersten Compt. gehouden sijn, te voldoen uijt sijn voors. derde part;
De respe Compten sijn verdragen, dat den laesten Compt. weeckel. vrij billietten, om in de voors. Comedie te connen gaen, sal mogen uijtgeven voor twaelff personen, ende den eersten Compt. voor ses personen ende in cas den laesten Compt, meerder vrij billietten weeckel. moghte comen uyt te geven, soo sal 't den eersten Compt. vrij staan, een derde, naer rato van die meerdere als 't voors. getal, mede uijt te geven,
Voorts sijn de voors. Compten nogh verdragen, dat indien den laesten Compt. binnen den tijt van VI weecken behoorl. permissie can becomen omme in den Hage te speelen, van den 10en off 11en Januarij 1718 voor den tijt van 4 a 5 weecken dat den eersten Compt. aen den laesten Compt. op alle de voorgaende Conditien ende voorwaerden ende onder de selve bedingen, sal verleenen sijn Schouburgh, op het buijtenhoff aldaer, ende bij manquement van dien sal 't den Compten vrij staen aen desen contracte int geheel te renunchieren ende sullen de costen op de permissie te versoecken mitsgdrs van desen Contracte mette segels ende translaet ende verteeringen gedragen moeten werden, bijde respe Compten halff ende halff
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etc.... gepasst. ter presentie van de Hr Dominicus von Dolen ende Sr Francois Nivellon, die beijde de france talen verclaren seer wel te verstaen ende desen Contracte van lit tot lit inde france tale, aen den laesten Compt., die de nederduijtse tale verclaert niet wel te verstaen, hebben geexplict, als getuygen hier toe versoght.
Babron.
J. v. Rijndorp.
D. van Doolen.
Niuelon.
Dass Rijndorps Truppe auch reiste und besonders Kirmessen und Feste besuchte, ist für jene Zeit selbverständlich. Ist es doch bis auf den heutigen Tag in Holland üblich, dass in kleineren Städten während der Kirmes im Stadtsaal o. dgl. Theater gespielt wird. Von Rijndorps Reisen ist bis jetzt nur wenig bekannt geworden. An erster Stelle ist Utrecht zu nennen, wo seine Truppe wenigstens 1711, 1719, 1724, 1728 während der Kirmes im Juli und meist bis Ende September nachgewiesen ist. Dort spielte er auch während der Friedensunterhandlungen von März 1712 bis Ende Juni 1713Ga naar voetnoot1). So hatten die Haager in Hamburg 1740 wohl ein Recht, Utrecht als den dritten Ort ihrer Tätigkeit zu nennen. Sonst kann ich die Truppe nur ihm Jahre 1711 in EnkhuyzenGa naar voetnoot2), 1727 und 1732 in ZwolleGa naar voetnoot3), und unbestimmt in RotterdamGa naar voetnoot4) nachweisen. Im Ausland spielte Rijndorp, wie oben erzählt, vor 1690 und 1703/04. Sonstige Reisen ins Ausland lassen sich nicht erweisen, ja nicht einmal wahrscheinlich machenGa naar voetnoot5).
An Berührungen und Reibereien mit der Amsterdamsche Schouwburg hat es der Haager Bühne und ihrem Leiter gewiss nicht gefehlt. Von Unterhandlungen in Rijndorps Frühzeit 1687/90, von dem Engagement der Amsterdamer Schauspieler 1697 war oben die Rede; weiter unten werden Schauspieler zu nennen sein, die von Rijndorp nach der Amsterdamsche Schouwburg übergingen. Im Jahre 1719 beruft sich Rijndorp mit den Worten ‘zo als de voornaamste en eerste Tooneellisten, op den Amsterdamschen Schouwburg, nu noch in levenden lyve, zouden kunnen getuigen’Ga naar voetnoot6) auf alte Mitspieler wie Cornelis Bor; und bei derselben Gelegenheit macht er einen groben Ausfall gegen die Theaterverwaltung in Amsterdam. In dieser Zeit wütete auch die Fehde zwischen Rijndorp und Ysbrand Vincent,
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die von der ‘Geschaakte Bruid’ ausging, doch bald ins Allgemeine und Persönliche überschlug.
Die Namen von einigen Gönnern Rijndorps sind uns in den Widmungen seiner Veröffentlichungen erhalten: Mr. Pieter Dierkens Bailliu van 's Gravenhage (Koning William 1790), der bekannte Huybert van Kruyningen (Derde Meydag 1708, Bekeerde Kwaker 1710, School der Minnaars 1711), Harmanus Kruyl im Haag (Listige Minnaar betrapt ca. 1714), Dionysius van Cruyskerken in Leiden (Visscher door Liefde 1715), Constantia de Vries, Gemahlin des Hermans van Hasbergh (Dood van Philippus 1716), J.B. (Gaauwheit betrapt 1718), Koenraat Beuckelaar (Betrapte List 1718)Ga naar voetnoot1), Mevr. Karolina Veldhoven (Driftige Minnaars 1723). Von vornehmen Leuten, die mit Rijndorps Theater in Berührung kamen, wüsste ich sonst nur noch J.J. Mauricius, der als Student sein Lustspiel ‘Leidsche Studentenleven’ bei ihm auführen liess, und später 1740 in Hamburg seiner Truppe noch behilflich war.
Unter den Schauspielern der Truppe steht an erster Stelle Jacob van Rijndorp selbst. Schon 1694 war er ein weitberühmter Schauspieler genannt wordenGa naar voetnoot2), als solchen vor allem preist ihn J. v. Hoven in seinem Geburtstagsgedicht und das anonyme Trauergedicht. Und weit über seinen Tod hinaus lebte die Erinnerung an ihn: der Holl. Tooneelbeschouwer 1763 nennt ihn noch den ‘geistreichen Schauspieler’Ga naar voetnoot3), Corver 1786 den ‘berühmten Schauspieler’Ga naar voetnoot4). Einige seiner Rollen sind in J. v. Hovens Geburtstagsgedicht genannt. Er spielte in der Tragödie: Maximiaan in ‘Constantinus de Groote’, Orestes in ‘Iphigenie in Tauris’, Augustus in ‘Cinna’, Aeneas in ‘Aeneas en Turnus’, Anjello in ‘Mas Anjello’, Herodes in ‘Herodes en Mariamne’ und den Mithridates, Polieucte, Arminius, Agamemnon in den gleichnamigen Stücken; in der Komödie: Jourdain in Molière's ‘Burgelyke Edelman’, Geeraard in ‘De malle Wedding’, Rijkert in Molière's ‘Gedwongen Huwelijk’Ga naar voetnoot5), Scapin in ‘De Bedriegerijen van Scapijn’, Phlip in ‘Het Spokend Weeuwtje’, Dokter Fielebout im gleichnamigen Stück, Mengo in ‘Het veranderlijk Geval’, Manshart in ‘De ingebeelde Zieke’, Tartuffe, und Krispijn
in ‘Geschaakte Bruid’ und in ‘Krispijn, Soldaat, Advocaat’.
Neben ihm standen in der späteren Zeit in den weiblichen Haupt- | |
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rollen seine drei Töchter. Maria spielte z. B. am 12. Mai 1719 die Amate in ‘Aeneas en Turnus’Ga naar voetnoot1); Isabella z. B. vor 1715 Andromache, am 9. April 1717 Fausta in ‘Constantinus’, ferner Kassandra in ‘Agamemnon’ (diese Rolle recitierte sie als alte Dame dem jungen Corver auf dessen Wunsch); auch als Tänzerin trat sie aufGa naar voetnoot2); Adriana's hervorragendste Rollen waren, als sie zwanzig Jahre alt war (1718): Elize in ‘De Dood van Hannibal’, Octavia in ‘De doodelyke Minnenyd’, Theodora in ‘Theodora’, Camille in ‘Horace’, Enone in ‘Phedra’Ga naar voetnoot3). Über Rijndorps Frau s. oben. Was die übrigen Schauspieler betrifft, so ist bereits gesagt, wie schlecht wir in Bezug auf Jan Noozeman und seine Frau Anna v. Rijndorp unterrichtet sind. Ebensowenig wissen wir Näheres über das Verhältnis, in welchem Jacobus Sammers zu Fornenbergh oder gar zu Rijndorp standGa naar voetnoot4). Harman Koning, der früher mit Fornenbergh gereist war und Rijndorp nahe stand, war in der Rijndorpschen Periode vermutlich schon ganz in Amsterdam, auch starb er schon 1704. Cornelis Bor ist mit Rijndorp in Brabant gewesen und war 1701/02 bei ihm engagiert, aber später lebte er in AmsterdamGa naar voetnoot5). Wibrandus de Geest scheint auch nur in der Frühzeit zur Truppe gehört zu haben, seit 1698 erschienen seine Stücke in LeeuwardenGa naar voetnoot6). Von dem Schauspieler François Schröder nimmt man an, dass er zur Truppe gehörte, nur weil sein ‘Dokter en Koppelaar’ nach seinem Tode als Nulla Quiesdruck erschienGa naar voetnoot7). Nicolas Zeeman war 1691 Taufzeuge bei dem Kinde des Johannes Noozeman und der Anna von Rijndorp, 1697 ist er bei ihrer Truppe bezeugt. Am 4. Februar 1699 wurde er Haager Bürger und Mitglied derselben Rotte der Haagschen Schutterij, in welche Rijndorp und Jan Noozeman wenige Tage zuvor eingetreten waren. In derselben Rotte mit Rijndorp stand er auch 1715-1717, und da nun gerade in dieser Zeit (ca. 1716) im Haag sein ‘Bedrogen Dokter of de Spekdieven’ erschien, so kann man wohl vermuten, dass er noch bei Rijndorp spielte. Um das Jahr 1730 war er an der Amsterdamsche Schouwburg (vgl. Sesde Vervolg van Latijnsche en Nederduitsche Keurdichten. Rotterdam 1733 S. 107).
Aus der jüngern Generation steht Jan van Hoven voran. Jung, geistreich und begeistert, lustig, liebenswürdiger Schwätzer und leichter Reimer, ist er eine wahre Lichterscheinung in dem Halbdunkel all dieser Gestalten. Wir kennen nur eine Rolle von ihm, den Bajazet im
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Grooten TamerlaanGa naar voetnoot1), aber wir sehen ihn vor uns, wie er sich selbst im Kroeg vol Nathalzen, Sukkelaars en Raasbollen' beschreibtGa naar voetnoot2):
Wie zou van die knevel droomen,
Dat hy zo vuil vuilbekken zou?
Hy ziet zo fyn, gelyk een vrou
Die styfzel kaaud, en daar en boven
Een bedevaart heeft gaan belooven.
Er muss etwa 1690 geboren seinGa naar voetnoot3); etwa 1710 machte er mit seiner ‘Gelukte List op Drie Koningenavond’ auf Rijndorps Bühne GlückGa naar voetnoot4) und bald darauf, ist er als Schauspieler bei Rijndorp nachweisbarGa naar voetnoot5). Mehr als fünfzig Mal, sagt er im Jahre 1733, ist er vom Haag nach Leiden gefahrenGa naar voetnoot6). Kaum eine Publikation der Leidse en Haagse Schouburgen im weitesten Sinn erschien seitdem, zu der nicht v. Hoven ein Gedichtchen beisteuerte; seiner Begeisterung für Rijndorp und dessen ganze Familie verdanken wir fast allein die Töne und Farben zu den toten Daten. Er war es der nach Rijndorps Tode dessen Platz ausfüllte, der Rijndorps Namen hochhielt beim vergesslichen PublikumGa naar voetnoot7), der Rijndorp's Werke sammelte und seinen Nachlass herausgab. Er wohnte im Haag, aber hatte viele und freundliche Beziehungen zu Amsterdam, und war nebenher Tabakshändler in ‘Het rookende Moortje’ auf dem Hofspui. In allerlei Gelegenheitsgedichten ist er bis 1744 nachweisbarGa naar voetnoot8).
Neben ihm tritt besonders Adriaan van Thil in den Widmungsgedichten von Nulla Quies hervor. Doch wissen wir von diesem nur, dass er am 6. Dezember 1687 geboren istGa naar voetnoot9), und dass er im Jahre 1714 die Fama in v. Hoven's ‘Treurende Theems’ spielteGa naar voetnoot10). Vermutlich ist er der Vater der berühmten Amsterdamer Schauspielerin Adriana van Thil (geb. 1722). - Endlich sind noch Adriana van Tongeren und ihr Mann Jan Hendrik Jordaen zu nennen. Adriana war
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etwa 1696 geboren und seit ihrem vierzehnten Jahr bei Rijndorp's Truppe, später in Amsterdam; von ihrem vortrefflichen Spiel konnten noch 1786 lebende Zeugen reden, Corver hat sie in Amsterdam das Fach der Heldenmütter und später der komischen Alten bekleiden sehen. Sie war die Lehrmeisterin von Adriana MaasGa naar voetnoot1). Ihr Mann wird wohl auch schon bei Rijndorp gespielt haben, in Amsterdam übernahm er später die Rollen des altgewordenen BorGa naar voetnoot2). Bei ihrem Sohn Jacobus stand Rijndorp 8. Nov. 1716 im Haag PateGa naar voetnoot3). - Die Angaben die man sonst noch wohl findet, dass Floris GroenGa naar voetnoot4), Daniel AdmiraalGa naar voetnoot5), Adriana NosemanGa naar voetnoot6) und Juffrouw van ThilGa naar voetnoot7) zu Rijndorps Truppe gehört hätten, beruhen auf Irrtum oder leerer Phantasie.
Aus dem Repertoire van Rijndorp's Truppe kann ich Folgendes nachweisen:
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Trauerspiele u. dgl.
Th. Arentsz, Joan Galeasso (gedichtet vor 1702)Ga naar voetnoot8). - Mithridates (nach Racine, gedruckt Amsterdam 1679)Ga naar voetnoot9). - Iphigenie in Aulis (nach Racine, Amst. 1683)Ga naar voetnoot10). |
Th. Asselijn, Op en Ondergang van Mas Anjello (Amst. vor 1669)Ga naar voetnoot11). |
P. Bernagie, Arminius (Amst. 1686)Ga naar voetnoot12). - Constantinus de Groote (Amst. 1684)Ga naar voetnoot13). |
G. Bidloo, mehrere StückeGa naar voetnoot14). |
M. Bode, Orestes en Pylades (nach La Grange, Amst. 1702; das Manuskript bei v.d. Marck Naemrol S. 1, vgl. Kat. Maatsch. Ned. Letterk. Hss. S. 32)Ga naar voetnoot15). |
A. Bogaert, Rhadamistus en Zenobia (Amst. 1713)Ga naar voetnoot16). |
R. Bontius, Belegering en Ontzet van Leiden (vor 1659)Ga naar voetnoot17). |
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P. Corneille, Cid (übers. J. v. Heemskerk, Amst. 1641 u.ö.)Ga naar voetnoot1). - Cinna (Amst. 1683)Ga naar voetnoot2). - Horace (die Übersetzung von J. De W. vor 1680, oder die von J. Schröder, Leiden 1709)Ga naar voetnoot3). - Theodore (übers. J. v. Doesburgh, Rott. 1715)Ga naar voetnoot4). |
Th. Corneille, De dood van Hannibal (übers. Ellerus Amst. 1693)Ga naar voetnoot5). - ? Pyrrhus (übers. W. den Elger, Rotterdam 1698)Ga naar voetnoot6). |
? L. de Fuijter, Don Juan de Tessandier (Amst. 1654)Ga naar voetnoot7). |
W. v. Geest, Philander en Kaliste. Harders-Spel (Nulla Quies 1716). |
Floris Groen, Visscher door Liefde (gedichtet vor 1689)Ga naar voetnoot8). - ? Verlooren Soon (Erster Druck 1677)Ga naar voetnoot9). - ? Dokter Faustus (gedichtet vor 1689)Ga naar voetnoot10). |
W. v.d. Hoeven, De doodelyke Minnenyd (Amst. 1714)Ga naar voetnoot11). |
F. de Kaarsgieter c.s. (Constantia et Labore), Regulus s. Pradon. - ? De Gekroonde naar haar doodGa naar voetnoot12). |
Harmanus Koning, Arteminia (ged. vor 1704)Ga naar voetnoot13). |
Kath. Lescailje, Herodes en Mariamne (nach Tristan l'Hermite, Amst. 1685)Ga naar voetnoot14). |
D. Lingelbach, Orondates en Statira (nach Magnon, Amst. 1677 u.ö.)Ga naar voetnoot15). - De liefde van Diana en Endimion (nach Gilbert, Amst. 1669)Ga naar voetnoot16). - De liefde van Amintas en Amarillis (Amst. 1686, Nil. Vol. Ard.)Ga naar voetnoot17). |
(P. Merkman, Brutus en zijner Zonen Treurspel. Amst. 1725Ga naar voetnoot18)). |
N. v. Overveld, Philoneus en Thirene (Leiden 1720)Ga naar voetnoot19). |
Adriaan Peijs, De Toverijen van Armida (Amst. 1695)Ga naar voetnoot20). - ? De Maeltyt van Don Pederoos Geest of de Gestrafte Vrijgeest (Amst. 1699)Ga naar voetnoot21). |
N. Pradon, Regulus (Amst. 1699)Ga naar voetnoot22). |
F. Rijk, Agamemnon (Amst. 1684)Ga naar voetnoot23). - Phedra en Hippolytus (nach Racine, Amst. 1683)Ga naar voetnoot24). - Polieucte (nach P. Corneille, Amst. 1696)Ga naar voetnoot25). |
L. Rotgans, Eneas en Turnus (Amst. 1705)Ga naar voetnoot26). |
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Lustspiele u. dgl.
Anonym, De qua Grieten (Amst. 1644 u.ö.)Ga naar voetnoot11). - De Minnares naar de Mode (?)Ga naar voetnoot12). - De malle wedding of gierige Geerard (Amst. 1677 u.ö. Nil. Vol. Ard.)Ga naar voetnoot13). - Arlekyn door Liefde (Haag o. J.)Ga naar voetnoot14). |
? A. Bormeester, Zytje Fobbers (Amst. 1643)Ga naar voetnoot15). |
D. Buysero, Min en Wijnstrijdt (Nulla Quies 1719)Ga naar voetnoot16). - Arlekyn versierde Erfgenaam (Nulla Quies 1719)Ga naar voetnoot17). - ? Geschaakte Gezusters (Haag o. J.)Ga naar voetnoot18). - Scapin s. Molière. |
F.B. Dancourt (nach), Het groot vermogen van Juffers oogen of de betooverde Kelk (Amst. 1699 u.ö., von Kaarsgieter c.s.)Ga naar voetnoot19). |
C. Droste, Haagsche Kermis (Haag 1710 u.ö.)Ga naar voetnoot20). - De Weer-Haen (Haag 1714)Ga naar voetnoot21). - anderesGa naar voetnoot22)? |
? J.B. van Fornenbergh, Duifje en Snaphaan (Amst. 1680 u.ö.)Ga naar voetnoot23). |
Floris Groen [?], De bedrogen Vrouwbewaarder (Haag 1707)Ga naar voetnoot24). - Monsieur La Grand en Madame Petiet (Haag 1713)Ga naar voetnoot25). |
P.W. van Haps, De Mansmoêr (Amst. 1699 u.ö.)Ga naar voetnoot26). |
D. Heynck, Het Veranderlijk Geval (Amst. 1663 u.ö.)Ga naar voetnoot27). |
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J. v. Hoven, Gelukte List (Amst. 1715)Ga naar voetnoot1). - alles? |
P.A. de Huybert van Cruyningen, De dubbele Schaking Haag ca. 1710)Ga naar voetnoot2). - Vermiste Molenaar (Amst. 1713, Nil. Vol. Ard.)Ga naar voetnoot3). |
F. de Kaarsgieter c.s. (Constantia et Labore), s. Dancourt. - Arlekijn Procureur (= Lombardyn of de bedriegelijke Procureur. Amst. 1714).Ga naar voetnoot4). - Arlekijn in de Elizeesche Velden (Rotterdam 1713. Nach dem Franz.)Ga naar voetnoot5). |
P. Langendijk, De Wiskunstenaars (Amst. 1715)Ga naar voetnoot6). |
J.J. Mauricius, Het Leidsche studentenleven (Amst. 1717)Ga naar voetnoot7). |
L. Meijer, Het spookend Weeuwtje (Amst. vor 1677, Nil. Vol. Ard.)Ga naar voetnoot8). |
Molière. De burgerlijke Edelman (die alte Übersetzung von A. Peys, die Fornenbergh benutzte, oder die von H. Maas, Amst. 1700)Ga naar voetnoot9). - De Bedriegeryen van Scapyn (übers. Peys, Amst. 1680 u.ö. oder Buysero?)Ga naar voetnoot10). - Lubbert Lubbertze (George Dandin übers. M. van Breda, Amst. 1686 u.ö.)Ga naar voetnoot11). - De ingebeelde Zieke (übers. P. de la Croix, Amst. 1686)Ga naar voetnoot12). - Het gedwongen Huwelijk (Amst. 1682, Nil. Vol. Ard., nach Naemrol v.d. Marck S. 82 von A. Peys)Ga naar voetnoot13). - Fielebout of Dokter tegen Dank (Amst. 1680, Nil. Vol. Ard.).Ga naar voetnoot14) - Schilder door Liefde (Le Sicilien ou l'amour peintre, übers. A. Pels, Amst. 1682)Ga naar voetnoot15). - Tertuffe (bearb. v. Fl. Groen / Rijndorp)Ga naar voetnoot16). - ? Het School der Mannen (übers. A. v. B(ulderen), 's Hage, W. Eykmans o. J.). |
? Jan Noozeman, Getemde Snorker (Amst. 1649)Ga naar voetnoot17). |
A. Pels, De verwaande hollandsche Franschman (Amst. 1684, Nil. Vol. Ard.)Ga naar voetnoot18). |
J. de Rijk, Krispijn jufvrouw en notaris (Amst. o. J.)Ga naar voetnoot19). |
J. v. Rijndorp, alles? |
J. Schröder, De Vrijstermarkt (Amst. 1713)Ga naar voetnoot20). - De buitensporige Minnaar (Rott. 1718)Ga naar voetnoot21). |
? S. Stol, De gewaande Kraamvrouw (Amst. 1712)Ga naar voetnoot22). |
A. v. Thil, Arlekijn à la Toilette (Nulla Quies 1719). |
IJsbrand Vincent, Loon naar werk (Amst. 1709, Nil. Vol. Ard.)Ga naar voetnoot23). - De belachchelijke Serenade (Amst. 1711, Nil. Vol. Ard.)Ga naar voetnoot24). |
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Willemtsz, Liefdens Tydverdryf of de Betrapte List (Nulla Quies, 1718). |
? N. Zeeman, Dokter of de SpekdievenGa naar voetnoot1). |
Vermutlich gehen auch noch einige andre der Stücke, welche von der Haager Truppe 1740/41 in Hamburg gespielt worden sind, bis auf Rijndorps Zeit zurückGa naar voetnoot2).
Von Festaufführungen, wie sie nach dem stehenden Brauche der Rederijkers und der Amsterdamsche Schouwburg auch Rijndorp gab, kann ich folgende nachweisen:
1690 |
Wilhelms III Sieg an der Boyne (s. oben S. 140). |
1691 |
Wilhelms III Einzug im Haag (ibid.). |
1695 |
Eroberung von Namur (ibid.). |
1697 |
Frieden von Rijswijk: |
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Inhoud van het Vereenigd Europa, Zinnespel. Behelzende de gelukkige Vrede over den staat der algemeene Christenheyt. Versierd met nieuwe Kleederen en Tooneelen, uytmuntende Konst en Vliegwerken, ongemeene Balletten door verscheide Meesters en Muzijk van Stemme en Instrumenten. Door Mr. J. de Vrijer. 't Geen vertoond zal worden op Vrydag 1 November 1697 in 's Gravenhage by de Groote Compagnie Nederduytsche Acteurs. Met het Blyspel van Lubbert Lubbertsz. In 's Gravenhage by Gerrit Rammazeyn 1697 (Bibl. Thysius in Leiden Nr. 5478, v.d. Wulp Nr. 7091). - Ob Rijndorp auch Buysero's ‘Ryswyksche Vredevreugd’ aufführte, kann ich nicht beweisen. |
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1700 |
Wilhelms III Besuch in Holland (s. oben S. 131). |
1702 |
Wilhelms III Tod (s. oben S. 140)). |
1703 |
Geburtstag Friedrichs IV von Dänemark (ibid.). |
? 1708 |
Übergabe von Lille: |
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F. Schroder, Dans der Europianen, op de Gelukkige Veldtocht 1708 met het overgaan van Rijssel, Vreugdespel (Ungedruckt und verschollen vgl. S. 167). Wenn Fr. Schröder wirklich zur Truppe Rijndorps gehörte, so muss es doch wohl auch für diese geschrieben sein. |
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? 1709 |
Sieg bei Malplaquet und Übergabe von Mons: |
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Die beiden Kluchten ‘Boere vreugd over 't Heyl van Nederland of de zeegen-praalende Hollanders door den Konst Genoot Oblectat et Ornat. Te Leyden’ o. J. und ‘Hollandse Boere Vreugt, wegens de roemrugtige Victorie door de Bondgenoten op de Franssen behaalt by Mons, op den 11 September 1709....’ o. O. u. J. (Bibl. Leiden) werden Rijndorps Schwager Michiel Willemtsz. zugeschrieben, dessen Betrapte List Rijndorp 1718 herausgab. |
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1712/13 |
Utrechter Frieden, (s. oben S. 141). |
1714 |
Krönung Georgs I von England: |
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Jan v. Hoven, De treurende Theems hersteld door Krooning van Georg I (In Leiden und Haag mehrmals aufgeführt vgl. die Vorrede des Druckes Amst. 1714). |
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1716/17 |
Prinz Eugen's Sieg bei Peterwardein und Eroberung Belgrads (s. oben S. 141). |
Zu den Festaufführungen kann man auch die Verwellekomingen des Leidener Magistrats rechnen, von denen ich die folgenden gefunden habe:
13. Mai 1701 mit Gedicht von Rijndorp (s. oben S. 142). |
23. Mai 1714 mit Gedicht von J. v. Hoven (L.U. 157. Die Hs. in Leiden s. Tooneelcat. Nr. 484). |
10. Juni 1718 Voorspel op Agamemnon von J. v. Hoven (L.U. 303, auch einzeln gedruckt. Bibl. Leiden). |
2. Juni 1719 mit Gedichten unter dem Sinnspruch ‘Artis Amore Laboramus’ (Gemeentearchief Leiden). |
29. Mai 1721 mit Gedicht von A. v. Thil (Gemeentearchief Leiden). |
8. Juni 1726 mit Gedicht von J. v. Hoven (Bibl. Leiden). |
6. Juni 1727 mit Gedicht von J. v. Hoven (Bibl. Leiden). |
ferner von:
Enkhuyzen Oktober 1711 mit Gedicht von J. v. Hoven (L.U. 154). |
Utrecht 17. August 1728 mit Gedicht van J. v. Hoven (Bibl. Leiden). |
Über die weiteren Schicksale von Rijndorps Truppe nur dies: Nach Rijndorps Tode blieb seine Familie Besitzer von allem was er hatte und betrieb. J. v. Hoven mag als männlicher Freund nun noch mehr in den Vordergrund getreten sein; dass er in der Leitung der Geschäfte und der Bühne recht eigentlich Rijndorps Nachfolger geworden wäre, kann ich nicht belegen. Im Jahre 1723 verlängerte Rijndorps Wittwe noch einmal ihren Mietskontrakt betreffs der Piqueurschuur. Nach dem Jahre 1728, wo noch Maria v. Rijndorp als Directrice der vereinigten Schouwburgen genannt wird, treten neue Namen als Leiter dieser Bühnen auf, zuerst 1736, wenigstens in Leiden, Jan und Abraham van der Palts. Diese beiden starben 1737 und nun heiratete Anthony Spatsier, der seit 1735 Schauspieler an beiden Bühnen war, die Wittwe Jan's v.d. Palts, und führte mit der Wittwe Abraham's v.d. Palts das Direktorat über die Haagsche en Leidsche Schouwburgen. Diese waren es die 1740
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die Reise nach Hamburg unternahmen, und sich die Nachkommen der Rijndorp-Noseman'schen Truppe nannten, und für die J.J. Mauricius das ‘Vorspiel zur Oefnung des Hollandischen Schauplatzes etc.’ mit seiner oft genannten Vorrede schrieb. Hiernach beginnt wieder ein dunkle Periode bis zum Jahre 1766, wo Corver nach dem Haag übersiedelte und die geschichtliche Zeit der Haager Bühne anhebt.
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voetnoot1)
- Der Hof von Holland beschloss in seiner Sitzung vom 6. März 1714 wegen der bösen Zeiten sowohl den französischen als auch ‘de Nederduytsche Acteurs op het buyten Hof te doen aanzeggen en te gelasten met het spelen voor eenige tydt en tot nadere ordre op te houden.’ Aber schon am 25. April desselben Jahres wurde Rijndorp auf sein Gesuch gestattet, während der Kirmes ‘het Schouwburg op het buyten Hof alhier weder te mogen openen’, während den Franzosen ihr entsprechendes Gesuch abgeschlagen wurde. Für das nächste Jahr ist Rijndorp in seinem alten Gebäude durch J. v. Hovens Schildery van de Haagsche Kermis bezeugt. Da nun in den Resoluties v.h. Hof nicht wieder von der Sache geredet wird und Rijndorp im Januar 1718 seinen Mietskontrakt erneuerte, so ist wohl anzunehmen, dass das Verbot nicht so schlimm war. Dazu passt auch, dass J. v. Hoven in seinem Geburtstagsgedicht 8. März 1714 dasselbe nicht einmal erwähnt.
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voetnoot2)
- So war es in Amsterdam 1658 gebräuchlich vgl. Oud Holland XXII 44.
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voetnoot3)
- Auch die Summe von 300 Gulden jährlich ist wunderlich, wenn man erwägt, dass die Truppe in Utrecht 1711 für 20 Vorstellungen 1000 Gulden, 1712 zuerst 20 Gulden, dann 10 Gulden per Vorstellung, 1719 10. Juli bis 26. September 500 Gulden, 1728 für dieselbe Zeit 620 Gulden Armensteuer bezahlen musste.
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voetnoot1)
- v. Sorgen S. 80 ff. und Verwellekoming 1724. Der Ratsbeschluss (Resol. Kl. Wet, Haag 7. Dez. 1711), der dem ‘Direkteur der Opera’ Erlaubnis erteilt während der Unterhandlungen in Utrecht zu spielen, vorausgesetzt dass er alle acht Tage hier eine Vorstellung gebe, scheint sich nicht auf Rijndorp sondern auf Louis Descaillier und dessen französische Oper zu beziehen, die ebenfalls 1712/13 in Utrecht spielte.
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voetnoot2)
- L.U. 154, wenn wenigstens J. v. Hoven damals schon zur Truppe gehörte.
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voetnoot5)
- Über die sich allmählich einbürgernde Reise 1710 s. oben S. 134; ganz Irriges bei Worp II 246 über Reisen 1718/20 und 1729.
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voetnoot6)
- Vorrede zu Arlekyn Versierde Erfgenaam N.Q.
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voetnoot1)
- Dies scheint der ‘Utrechtze Mecenas’ zu sein, von dem die Vorrede zu Arlekijn versierde Erfgenaam 1719 erzählt, er habe gesagt ‘kund gy geen andere gekken vinden als my, om de B[etrapte] L[ist] aan op te dragen.’
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voetnoot5)
- Vielleicht ist v. Hovens Ausdruck ‘in 't kort gezeid’ an dieser Stelle eine Anspielung auf die Rolle selbst vgl. den Druck 1710 S. 19.
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voetnoot4)
- Ist er der Sammers, den Tengnagel 1640 (Amst. Lindebladen) unter den Amsterdamer Dichtern nennt? 1660 spielte er in Nymwegen (v. Schevichaven. S. 171).
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voetnoot3)
- Im Lof der Tabak 1733 S. 11 sagt er, dass er schon gut 30 Jahre rauche.
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voetnoot5)
- Oktober 1711, es müsste denn die Bewillkomnung des Magistrats von Enkhuizen L.U. 154 sich nicht auf Rijndorps Bühne beziehen; dann könnte ich ihn erst März 1714 nachweisen.
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voetnoot7)
- In seiner Bewillkomnung der Bürgermeister von Leiden vom Jahr 1727 sagt er über Kloris en Roosje:
Een stukje uit Ryndorps pen wel eer in 't licht gekoomen,
Toen hy met yver 't nut des Schouwburgs heeft betracht;
Zijn goed beleid daar in, door hem wel waargenoomen,
Maakt zyn geheugenis als noch by ons geacht.
Die wel regeerd, zo wel in kleine als groote zaaken,
Zal, naar zyn dood, zijn roem en lof onsterff'lijk maaken.
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voetnoot8)
- z. B. Grafschrift voor Joh. Doesburg 's Gravenhage 1735 (Kgl. Bibl.). - Dichtschets van den huyse des heeren Flagels etc. 's Hage 1744 (Kgl. Bibl.). - Vielleicht auch das Gedicht über Sodomie (Kgl. Bibl.) - vgl. auch Hs. 413 der Maatsch. d. N. Lett.
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voetnoot10)
- v. Hovens Widmungsgedicht vor dem Druck 1714.
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voetnoot1)
- Corver. Iets over Oom S. 38 und Aanteek. S. 102; Nederduitsche Keurdigten VI 105 (1733).
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voetnoot2)
- ibid., Corver nennt ihn ‘tooneelmeester’.
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voetnoot3)
- Taufregister Remonstrantische Gemeinde Haag. Dieser Jacobus Jordaan war also nicht der Mann sondern der Sohn der Juffr. van Tongeren (oder Juffr. Jordaan, wie Corver sie nennt). Er war an der Amsterdamsche Schouwburg als Punt anfing, und fünf Jahre älter als dieser. Er veröffentlichte 1743 seinen ‘geringe Eersteling’ Fillis en Damon (Amsterdam, Izaak Duim). Corver nennt ihn ‘een excellent acteur’ (Aant. 22. 120).
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voetnoot5)
- Schwering S. 43. Von Daniel Admiraal ist nichts bekannt, als dass er der Schwager von Harmanus Koning und ein reisender Schauspieler war (Vorrede zur Arteminia).
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voetnoot6)
- Schwering S. 43. Die einzige Adriana Noseman, die ich kenne, starb ca. 1660.
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voetnoot7)
- v.d. Bergh I 26. Die Frau von Adriaan v. Thil ist mir unbekannt und seine Tochter ist erst 1722 geboren.
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voetnoot8)
- vor 1702: s. Vorrede Nulla Quiesdruck. J. v. Hoven, Leedige Uuren 169.
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voetnoot10)
- vor 1714: L.U. 217 und Verwellekoming Leiden 1727.
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voetnoot12)
- Dazu 1700 das Eewspel von K. Boon? 1714: Verwellekoming Leiden L.U. 157. Dazu ein verschollenes Vorspiel von Rijndorp vgl. S. 141.
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voetnoot13)
- vor 1714: L.U. 216 sub Maximiaan; 1717: L.U. 165.
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voetnoot17)
- 1697: Beschryving der Sieraden etc. von Rijndorp vgl. S. 141.
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voetnoot1)
- 1701: Verwellekoming Leiden vgl. S. 142.
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voetnoot6)
- Es existieren Exemplare mit darüber geklebtem ‘'s Gravenhage Gysbert Gasinet.’
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voetnoot7)
- G. Gazinet im Haag druckte ihn 1716 unter dem Titel ‘Don Jan of de gestrafte Ontrouw’ nach.
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voetnoot12)
- Erschien Amst. 1701, war 1740 in Hamburg auf dem Repertoire der Truppe.
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voetnoot13)
- 1697: verschollener ‘Kort Inhoud’ von Rijndorp vgl. S. 142.
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voetnoot14)
- 1699: Rotterdamer Theaterzettel. vor 1714: L.U. 217.
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voetnoot16)
- 1700: verschollener ‘Inhoud’ von Rijndorp vgl. S. 141.
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voetnoot19)
- L.U. 171; der Dichter war mit J. v. Hoven befreundet vgl. L.U. passim.
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voetnoot20)
- Druck ‘In 's Gravenhage by P. van Santen 1697’ (Kgl. Bibl.). Noch 1740 in Hamburg von der Truppe aufgeführt s. Heitmüller S. 110.
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voetnoot21)
- vgl. Vorrede zu Gestrafte Vrijgeest, Nulla Quies 1721 und Worp II 227.
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voetnoot22)
- In Leiden 12 Juni 1699: s. unten S. 165; in demselben Jahre in Rotterdam (Theaterzettel).
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voetnoot23)
- vor 1714: L.U. 217. - 1718: v. Hoven's Voorspel L.U. 303.
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voetnoot25)
- vor 1714: L.U. 217. 1720 Gedicht auf Rijndorps Tod. - Haager Druck o. J.
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voetnoot3)
- Corver Tooneelaanteekeningen S. 92 u.ö.
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voetnoot4)
- 1703: s. Kronyk Hist. Genootsch. 1859 S. 125.
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voetnoot6)
- 1697: verschollene ‘Verkorting der Vertooningen etc.’ von Rijndorp vgl. S. 141.
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voetnoot9)
- 1699: Haag oder Leiden (s. unten S. 165) und Rotterdam (Theaterzettel).
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voetnoot10)
- 1694: Gedicht auf Rijndorp s. oben. S. 132. Noch 1740 in Hamburg von der Truppe aufgeführt s. Heitmüller S. 109.
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voetnoot14)
- Haager Druck von Jacobus Gezelle, vielleicht von Buysero s. S. 163.
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voetnoot15)
- Es existiert ein Druck ‘'s Gravenhage Gedrukt voor de Liefhebbers na de Origineele Copie.’ o. J. Vielleicht noch zu Fornenbergh's Theater gehörig.
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voetnoot18)
- herausgegeben von J. v. H(oven) vgl. L.U. 163. Tooneelkat. der Maatsch. Ned. Lett. ergänzt irrtümlich J. v. H(oogstraten).
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voetnoot19)
- 1699: In Haag oder Leiden (Kaarsgieter, Aanm. s.u.) und Rotterdam (Theaterzettel).
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voetnoot20)
- 1710/11: Rijndorps Versierselen schon in der 2ten Ausgabe.
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voetnoot23)
- Noch 1740 in Hamburg von der Truppe gegeben s. Heitmüller S. 107.
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voetnoot24)
- 1699: Rotterdamer Theaterzettel. Druck bei G. Rammazeyn.
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voetnoot25)
- Auf dem Titel: ‘Gespeelt op 't Haagse Schouburg.’
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voetnoot26)
- 12. Juni 1699 in Leiden: Kaarsgieter, Aanm. s. S. 165.
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voetnoot2)
- s. Rijndorp's Lobgedicht in der Ausgabe.
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voetnoot4)
- 1705 u.ö.: Vorrede zu Arlekyn versierde Erfgenaam N.Q. 1719.
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voetnoot6)
- vor 1722: De Arglistige Juffer bedrogen S. 3.
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voetnoot10)
- vor 1714: L.U. 218. Der alte Druck von L. van Dijk gehört wohl zu Fornenbergh, der Neudruck Nulla Quies 1733.
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voetnoot11)
- 1697: vgl. S. 158. Inhoud van het vereenigd Europa etc.
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voetnoot12)
- vor 1714: L.U. 218. 1717: Rijndorps Voorspel s. oben S. 141.
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voetnoot16)
- vor 1713: Steiloor Amst. 1713 Vorrede. - vor 1714: L.U. 218. - Nulla Quies 1733.
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voetnoot17)
- Haager Druck ‘Romboud of de Getemde Snorker. 's Gravenhage, Jacobus Gezelle’ o. J.
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voetnoot21)
- vor 1719: s. Vorrede zu Arlekyn versierde Erfgenaam.
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voetnoot23)
- seit 1700: s. Vorrede der Ausgabe 1709. Früherer Titel des Stückes, das Vincent sich anmasste, war ‘De verjaagde Kantoorknecht’ s. Vorrede zu Joan Galeasso.
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voetnoot2)
- Zusammengestellt bei Heitmüller S. 107-117, Schwering S. 48-63, Worp II 247 f.
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