| |
| |
| |
Bibliografie
Ackermans, Gian, en Jan van Laarhoven, ‘Theoloog tussen blaam en lof. De theoloog Petrus Lombardus’, in: Tijdschrift voor Theologie, 29 (1989), pp. 95-113. |
Albe, E., ‘La vie et les miracles de Saint Amator’, in: Analecta Bollandiana, 28 (1909), pp. 67-90. |
Algermissen, K. (ed.), Lexikon der Marienkunde. Deel 1, Regensburg 1957. |
Altaner, Berthold, en Alfred Stuiber, Patrologie. Leben, Schriften und Lehre der Kirchenväter. Freiburg/Basel/Wenen 1957, 19636. |
Ameisenova, Z., ‘Animal-Headed Gods, Evangelists, Saints and Righteous Men’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 1949, pp. 21-45. |
Anderson, M.D., The Imagery of British Churches. Londen 1955. |
Annstett-Janssen, M., Maria Magdalena in der abendländische Kunst. Ikonografie der Heiligen von den Anfängen bis ins 16. Jahrhundert, Freiburg i. Br. 1961. |
Anronberg Lavin, M., ‘Giovanni Battista. A Study in Renaissance Religious Symbolism’, in: The Art Bulletin, 37 (1955), pp. 85-101. |
Appuhn, Horst, Einführung in die Ikonographie der mittelalterlichen Kunst in Deutschland. Darmstadt 1979, 19853. |
Arndt, H., en R. Kroos, ‘Zur Ikonographie der Johannis-Schüssel’, in: Aachener Kunstblätter, 38 (1969), pp. 243-328. |
Askew, P., ‘The Parable Paintings of Domenico Fetti’, in: The Art Bulletin, 43 (1961), pp. 21-45. |
Aurenhammer, Hans von, Maria, die Darstellung der Madonna in der bildenden Kunst. Wenen 1954. |
Aurenhammer, ‘Christus’, in: Lexikon der christlichen Ikonographie. Deel 1, Wenen 1967, pp. 454-638. |
|
Bader, Dieter (ed.), Maria von Magdala, Apostolin und erste Verkündigerin der Osterbotschaft. Katholische Akademie, Freiburg 1990. |
Barbel, J., Christos Angelos. Brussel 1941. |
Bartelink, G.J.M., Het vroege christendom en de antieke cultuur. Muiderberg 1986. |
Barth, M., Die Verehrung des heiligen Joseph in Elsasz. Haguenau 1970. |
Bataillon, L., ‘Les symboles de la litanie et l'iconographie de la Vierge au Normandie aux xvie siècle’, in: Revue Archéologique 18 (1923), pp. 1-28. |
Bauer, H., Der Himmel im Rokoko. Regensgburg 1965. |
Baumotte, Manfred, Die Frage nach dem historischen Jezus. Texte aus drei Jahrhunderte. Gütersloh 1984. |
Becker, J., Johannes der Täufer und Jesus von Nazareth. Biblische Studien 63, Neukirchen-Vluyn 1972. |
Beinert, W., en H. Petri, (ed.), Handbuch der Marienkunde. Regensburg 1984. |
Berefelt, J., A Study on the Winged Angel. Stockholm 1968. |
Berliner, Rudolf, ‘Arma Christi’, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 6 (1955), pp. 35-152. |
Bessières, A., Le bon larron. Parijs 1937. |
Best, J.H., The Miracles of Christ. Z.p. 1937. |
Bihler, J., Die Stephanusgeschichte. München 1963. |
Birchler, L., en O. Karrer, Maria, die Madonna in der Kunst. Zürich 1959. |
Biser, E., Der Zeuge. Eine Paulus-Befragung. Graz/Wenen/Keulen 1981. |
Bishop, E., ‘Which Philip?’, in: The Anglican Theological Review, 26 (1947), pp. 154-159. |
Blinzler, J., ‘Simon der Apostel, Simon der Herrnbruder und Bischof Simon von Jerusalem’, in: Festschrift S.K. Landersdorfer. Passauer Studien, Passau 1953, pp. 25-55. |
Blinzler, J., Die Brüder und Schwestern Jesu. Stuttgart 1967. |
| |
| |
Blost, J., ‘Les statues et le culte de Sainte Venisse en Basse-Normandie’, in: Art de Basse-Normandie, 1957. |
Böckler, G., ‘Der notwendige Mens. Die literarische Deutung des Judasfigur’, in: Neue Deutsche Hefte 1 (1954). |
Borcherdt, Hans Heinrich, Das europäische Theater im Mittelalter und in der Renaissance. Leipzig 1935, Hamburg 1969. |
Borchert, Bruno, ‘L'Immaculée dans l'iconographie du Carmel’, in: Carmelus, 2 (1955), pp. 85-131. |
Born, A. van den (ed.), Bijbels Woordenboek. Roermond 1966-1969. |
Brandenbarg, Ton, Heilig familieleven. Verspreiding en waardering van de Historie van Sint-Anna in de stedelijke cultuur in de Nederlanden en het Rijnland aan het begin van de moderne tijd (15de/16de eeuw). Nijmegen 1990. |
Braunfels, W., Die heilige Dreieinheit. Düsseldorf 1954. |
Bren, H., Die Gestalt der Salome in der französischen Literatur. Wenen 1950. |
Breuning, W. (ed.), Trinität. Aktuelle Perspektiven der Theologie. Freiburg 1984. |
Brown, R.E., The Community of the Beloved Disciple. New York 1972. |
Brown, Colin (ed.), The New International Dictionary of New Testament Theology. 3 delen, Exeter 1971-1975. |
Brox, N., Die Pastoralbriefe. Regensburg 1969. |
Bruns, H., Barnabas, ein Jünger Jesu. Berlijn 1937. |
Bühler, C.F., ‘The Apostles and the Creed’, in: Speculum, 28 (1953), pp. 336-338. |
Burdach, Konrad, Der Gral. Forschungen über seinen Ursprung und seinen Zusammenhang mit der Longinuslegende. Stuttgart 1938; (herziene uitgave) Darmstadt 1974. |
Burger, J.D., L'énigme de Barnabas. Museum Helveticum 3, Basel 1942. |
|
Cadman, W.H., ‘The Raising of Lazarus’, in: Studia Evangelica, 3 (1959) [Berlijn], pp. 423-434. |
Calberg, M., ‘La comparution du Christ devant Pilate, tapisserie de Bruxelles du premier quart du 16e siècle’, in: Bulletin des Musées royaux d'art et d'histoire 35 (1963), pp. 93-115. |
Canals, O.S., ‘La iconografía tarraconenese de Santa Tecla y sus fuentes literarias’, in: Bulletín arqueológico Tarragona 52 (1952), pp. 113-136. |
Carli, E., Luca Signorelli, gli affreschi del Duomo di Orvieto. Bergamo z.j. |
Charus, Paul, The History of the Devil and the Idea of Evil. Londen z.j. |
Chavannes-Mazel, Claudine, en Carel van Tuyll van Serooskerken, ‘De gewelfschilderingen van de Mariakapel te Loppersum’, in: Stichting Oude Groninger kerken, 1 (1971), pp. 121-152. |
Coenen, Lothar (ed.), Erich Bayreuther en Hans Bietenhard, Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament. 3 delen, Wuppertal 1965-1971. |
Combs Stube, I., ‘The Johannisschüssel. From Narrative to Andachtsbild’, in: Marsyas, 14 (1968/1969), pp. 1-6, afb. 1-20. |
Congar, I.M.-J., ‘Le thème du “don de la Loi” dans l'art paléochrétien’, in: Nouvelle Revue Théologique, 94 (1962), pp. 915-933. |
Coo, J. de, ‘In Josephs Hosen Jhesus ghewonden wert’, in Aachener Kunstblätter 30 (1965), pp. 144-184. |
Cothenet, E., ‘Marie dans les apocryphes’, in: Manoir (ed.), Maria. Études sur la sainte vierge, deel 6, 1961, pp. 73-155. |
Crozet, R., ‘Les 4 Évangelistes et leurs symboles’, in: Les cahiers techniques de l'art, 4 (1962), nr. 3, pp. 5-26. |
|
Daffner, Hugo, Salome, ihre Gestalt in Geschichte und Kunst, Dichtung, Bildende Kunst, Musik. München 1912. |
Darley, E., Sainte Véronique. La Rochelle 1907. |
| |
| |
Davidson, Gustav, A Dictionary of Angels, including Fallen Angels. New York/Londen 1967. |
Defoer, H.L.M., ‘Rembrandt van Rijn, De doop van de kamerling’, in: Oud Holland, 91 (1977), pp. 2-28. |
Delius, Walter, Geschichte der Marienverehrung. München/Basel 1963. |
Delpierre, M., L'iconographie de Sainte Marie Madeleine dans l'art français. Parijs 1947. |
Demisch, Hans, Erhobene Hände. Geschichte einer Gebärde in der bildenden Kunst. Stuttgart 1984. |
Detlev, C., en G. Müller, Die Engellehre der koptische Kirche. Würzburg 1959. |
Dinkler, Erich, ‘Signum Crucis’, in: Aufsätze zum Neuen Testament und zur christlichen Archäologie. Tübingen 1967. |
Dinkler, Erich, Der Einzug in Jerusalem. Opladen 1970. |
Dobschütz, Ernst von, Christusbilder. Untersuchungen zur christliche Legende. Texte und Untersuchungen 18, Leipzig 1899. |
Dölger, Franz Joseph, ‘Die Blutsalbung des Soldaten mit der Lanze im Passionsspiel Christus patiens’, in: Antike und Christentum, 4 (1941), pp. 84-91. |
Douglas, J.W. (ed.), The Illustrated Bible Dictionary. 3 delen, Sidney/Auckland 1980, 19822. |
Douny, P., Simon et Jude, apôtres. Parijs/Brussel 1947. |
Dresen-Coenders, Lène, Het verbond van heks en duivel. Een waandenkbeeld aan het begin van de moderne tijd als symptoom van een veranderende situatie van de vrouw en als middel tot hervorming der zeden. Baarn 1983. |
Duivel in de beeldende kunst (De). Catalogus, Amsterdam 1952. |
Dusserre, J., Les origines de la dévotion à Saint-Joseph. Montréal 1954. |
Duvignan, P., Emmaüs, le site, le mystère. Parijs 1937. |
Dvornik, F., The Idea of Apostolicity in Byzantium and the Legend of the Apostle Andrew. Washington 1958. |
|
Egelie, G.C.M., Gietijzeren wegkruisen in Limburg. Een inventarisatie en aanzet tot interpretatie van de thematiek. Utrecht 1983. |
Egger, Hanna, Weihnachtsbilder im Wandel der Zeit. Von Spätantike bis zum Barock. Wenen/München 1978. |
Emmerson, R.K., Antichrist in the Middle Ages. Leiden 1981. |
Emminghaus, J.H., Andreas. Recklinghausen 1969. |
Emminghaus, J.H., Johannes der Evangelist. Recklinghausen 1966. |
Emminghaus, J.H., Lukas. Recklinghausen 1966. |
Emminghaus, J.H., en L. Küppers, Anna. Recklinghausen 1968. |
Emrich, W., Paulus im Drama. Berlijn/Leipzig 1934. |
Engeldarstellungen aus zwei Jahrtausenden. Catalogus, Recklinghausen 1959. |
Ewig, E., ‘Kaiserliche und apostolische Tradition im mittelalterlichen Trier, in: Aus der Schatzkammer des antiken Trier. Trier 19592, pp. 110-146. |
|
Falk, W., Des Teufels Wiederkehr. Alarmierende Zeichen in den neuesten Dichtung. Stuttgart 1983. |
Florisoone, G., Sainte Élisabeth. Parijs 1928. |
Foster, Marjorie B., The Iconography of St.-Joseph in the Netherlandish Art 1400-1550. Kansas 1979. |
Fremantle, Anne (ed. en inl.), A Treasury of Early Christianity. A Mentor Book, mt 285, New York 1953, 1960. |
Freund, I., Studien zur Bildgeschichte der Sibyllen in der neueren Kunst. Hamburg 1936. |
Fries, Walter, ‘Die Schreinmadonna’, in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. Neurenberg 1928/1929. |
Fromm, H., ‘Mariendichtung’, in: Reallexikon der deutschen Literaturgeschichte. Berlijn 19602. |
| |
| |
Fronig, Richard, Das Drama des Mittelalters. Die lateinische Osterfeiern und ihre Entwicklung in Deutschland. Die Osterspiele, Die Passionsspiele. Weihnachts- und Dreikönigspiele. Stuttgart 1891/92, Darmstadt 1964. |
Fuhrmann, H., Von Petrus zu Johannes Paul II. München 1980. |
|
Gatz, Erwin (ed.), Sankt Anna in Düren. Mönchengladbach 1972. |
Gauthier, R., La paternité de Saint-Joseph. Montréal 1958. |
Goetz, O., Der Feigenbaum in der religiöse Kunst des Abendlandes. Berlijn 1965. |
Goosen, Louis, ‘Merkwaardige boompjes op de gewelfschilderingen van de Sint-Salviuskerk te Limbricht (ca. 1300)’, in: Nederlands Archief voor kerkgeschiedenis, 66 (1986), pp. 113-147. |
Goosen, Louis, ‘Enige iconografische notities bij de gewelfschilderingen van de Sint-Salviuskerk te Limbricht’, in: Lemborgh, het Kasteel en zijn Sint Salviuskerk te Limbricht. Redactie: F. Smeets, A. Goosen en P. le Blanc, Assen 1984, pp. 186-245. |
Goosen, Louis, Jezusbeelden. Een greep uit de geschiedenis van de christelijke ikonografie. 's-Hertogenbosch 1990. |
Grant, R.M., Gnosticism and Early Christianity. New York 1959, pp. 70-96. |
Guldan, Ernst, Eva und Maria, eine Antithese als Bildmotiv, Grasz/Keulen 1966. |
Guyer, S., en E. Herzfeld, Meriamlik, die Stätte der heilige Thecla. Monumenta Asiae Minoris Antiqua 2, Manchester 1930. |
|
Haag, H., Abschied vom Teufel. Einsiedeln 19734. |
Haag, H., e.a., Teufelsglaube. Tübingen 1974. |
Haase, F., ‘Zur Rekonstruktion des Bartholomäus-Evangelium’, in: Zeitschrift für Neutestamentliche Wissenschaft, 16 (1913), pp. 93-112. |
Hackel, A., Die Trinität in der deutsche Kunst. Berlijn 1931. |
Hamann, R., Das Lazarus-Grab in Autun. Marburg 1935. |
Hamann, R., ‘Das Lazarus-Grab’, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 1936, nr. 8/9, pp. 182-328. |
Hansel, H., Die Maria-Magdalena-Legende. Eine Quellen-Untersuchung. Greifswald 1931. |
Harnisch, W., Die Gleichniserzählung Jesu. Göttingen 1985. |
Haufe, E., Deutsche Mariendichtung aus neun Jahrhunderten. Berlijn 1960. |
Hemleben, J., Johannes der Evangelist. Hamburg 1972. |
Hendricks, M., Die Madonnendichtung des 19. und 20. Jahrhunderts. Marburg 1948. |
Henneck, E., en W. Schneemelcher, Neutestamentiche Apokryphen. 2 delen, Tübingen 1959-1964. |
Henze, K.M., Lukas der Muttergottesmaler. Leuven 1948. |
Hermaniuk, H., La parabole évangélique. Leuven 19472. |
Herwaarden, J. van (ed.), Santiago de Compostela in woord en beeld. Pelgrims door de eeuwen heen, Utrecht 1985. |
Hildesheim, Johannes von, Die Legende von den Heiligen Drei Könige. Mit zeitgenössische Holzschnitten, dtv 164, München/Keulen 1963. |
Hinz, Peter, Deus Homo. Berlijn, deel i: 1973; deel ii: 1982. |
Hofmann, Hans, Die heilige drei Könige. Zur Heiligenverehrung im kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Leben des Mittelalters. Rheinisches Archiv 94, Bonn 1975. |
Honée, Eugène, Vroomheid en kunst in de late middeleeuwen. Over de opkomst van het devotiebeeld. Amsterdam 1990. |
Horne, H., ‘The Story of Simon Magis. Part of a Predella Painting by Menozzo Gozzoli’, in: Burlington Magazine, 7 (1905), pp. 377-382. |
Horton, Adet, The Child Jesus. Londen 1975. |
Hoyland, J.B., Simon the Zealot. Londen 1931. |
|
Ihm, Ch., Die Programme der altchristliche Apsismalerei. Wenen 1960. |
| |
| |
Jéglot, C., La vie de la vierge dans l'art. Parijs 1927. |
Jones, A.H.M., The Herods of Judaea. Oxford 1938. |
Jones, G., The Art and the Truth of Parables. Londen 1964. |
Journet, Ch. (ed.), Le péché de l'ange. Parijs 1961. |
|
Kampen, Lieuwe van, Apostelverhalen. Doel en compositie van de oudste apokriefe Handelingen der apostelen. Sliedrecht 1990. |
Karpp, Heinrich, ‘Kanonische und apokryphe Überlieferung im Triumphbogen-Zyklus von S. Maria Maggiore zu Rom’, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 76 (1966), pp. 62-80. |
Karrer, O., Maria in Dichtung und Deutung. Zürich 1962. |
Katzenellenbogen, A., The Sculptural Programs of the Chartres Cathedral. Baltimore 1959. |
Kauffmann, C.M., An Altar-piece of the Apocalypse from Master Bertram's Workshop in Hamburg. Londen 1968. |
Kirk, K.B., The Apostolic Ministry. Londen 1947. |
Kirschbaum, E., Die Gräber der Apostelfürsten. Frankfurt a.M. 19743. |
Kleine-Nattrop, H.-E., ‘Vom Schinden und dem Geschundenen’, in: Ästhetische Medizin, 10 (1961), pp. 237-252. |
Kleinschmidt, Beda P., Die Heilige Anna. Ihre Verehrung in Geschichte, Kunst und Volkstum. Forschungen zur Volkskunde, Heft 1-3, Düsseldorf 1930. |
Klijn, A.F.J., Edessa, de stad van de apostel Thomas. Het oudste christendom in Syrië. Bibliotheek van boeken bij de Bijbel 28, Baarn 1962. |
Klijn, A.F.J., Apostolische vaders. Deel 3, Baarn 1967, pp. 5-54. |
Klijn, A.F.J., Apokriefen van het Nieuwe Testament. 2 delen, Kampen 1984-1985. |
Kraft, Heinrich, Kirchenväterlexikon und Register. 5 delen, München 1966. |
Kretzenbacher, L., Die Seelenwage. Klagenfurt 1958. |
Kretzenbacher, L., Der heilende Schatten. Heimat in Volksbarock. Klagenfurt 1961. |
Kümmel, W.G., Das Neue Testament im 20. Jahrhundert. Stuttgart 1970. |
Küng, Hans, Existiert Gott? München 1978. |
Küng, Hans, Glauben an Jezus Christus. Freiburg i.Br. 1982. |
Küppers, Leonhard (ed.), Die Gottesmutter. Marienbild in Rheinland und Westfalen. Recklinghausen 1974. |
Kurz, P.K., ‘Der Zeitgenössische Jesusroman’, in: Über moderne Literatur iii. Frankfort a.M. 1971, pp. 174-201. |
Kuschel, Karl-Josef, Der andere Jesus. Ein Lesebuch moderner Literatur. Texte. Zürich/Gütersloh 1980 en München 1987. |
Kuschel, Karl-Josef (ed.), Und Maria trat aus ihren Bilder. Literarische Texte. Freiburg/Basel/Wenen 1990. |
|
Laarhoven, Jan van, De Kerk van 1770-1970. Kardinaal de Jongs Handboek van de kerkgeschiedenis, deel 5, Nijmegen 1974. |
Lafontaine-Dosogne, J., Iconographie de l'enfance de la Vierge dans l'Empire byzantin et en Occident. 2 Delen, Brussel 1964-1965. |
Laufner, R., ‘Mattias-Verehrung im Mittelalter’, in: Trierer Theologische Zeitschrift, 70 (1961), pp. 355-360. |
Levi d'Ancona, Mirella, The Iconography of the Immaculate Conception in the Middle Ages and early Renaissance. Washington 1957. |
Lewis, L.S., Saint Joseph of Arimatea at Glastonbury of The Apostolic Church of Britain. Londen 1926. |
Lieske, Richard, Protestantische Frömmigkeit im Spiegel der kirchlichen Kunst des Herzogtums Württemberg. Forschungen und Berichte der Bau- und Kunstdenkmalpflege in Baden-Württemberg, 2 delen, München 1973. |
Loomis, R.S. en L.H., Arthurian Legend in Medieval Art. Londen/New York 1938. |
Loos, H. van der, The Miracles of Jesus. Leiden 1965. |
| |
| |
Lossow, H., Das Leben Marias. Berlijn 1951. |
Lubac, Henri de, La postérité spirituelle de Joachim de Flore. 2 delen, Parijs/Namen 1979. |
Lucchesi Palli, E. Die Passions- und Endszenen Christi auf der Ciboriumsäule von San Marco in Venedig. Praag 1942. |
Lurker, Manfred, Wörterbuch biblischer Bilder und Symbole. München 1987. |
Luz, U., Das Evangelium nach Mattäus. Evang.-Kathol. Kommentar zum Neuen Testament i, Neukirchen/Vluyn/Zürich 1985. |
|
MacDonald, D., The Myth. Truth of God Incarnated. New York 1979. |
Mader, F., en R. Hoffmann, Christus in der Kunst. München 1947. |
Madonna in de kunst (De). Catalogus, Antwerpen 1954. |
Madou, Mireille, Camino de Santiago. Heilige pelgrims, pelgrimsheiligen en heiligdommen langs de weg. Schoorl 1989. |
Maeckelberghe, Els, Desperately Seeking Mary. A feminist appropriation of a traditional religious symbol. Kampen 1991. |
Maier, L.P., Pontius Pilate. New York 1968. |
Maillet, G., Sainte Marthe. L'art et les Saints, Parijs 1932. |
Mak, J.J., Middeleeuwse kerstvoorstellingen. Utrecht/Brussel 1948. |
Mâle, Emile, Les saints compagnons du Christ. Parijs 1958. |
Manoir, Hubert du (ed.), Maria. Études sur la sainte vierge. 8 Delen, Parijs 1949-1971. |
Marrow, James, Passion Iconography in Northern European Art of the Late Middle Ages and Early Renaissance. A Study of the Transformation of Sacred Metaphor into Descriptive Narrative. Ars Neerlandica 1, Kortrijk 1979. |
Martin, H., Saint Matthieu. Parijs 1926. |
Martin, H., Saint André. Parijs 1928. |
Masseron, A., Saint-Jean Baptiste dans l'art. Parijs 1957. |
Mauriac, François, Le visage du Christ. Parijs 1938. |
Maus, P., Christ and the Fine Arts. New York 1938. |
Mclean, Ann, A study of External Display in Rembrandt's Judas Repentant and Samson's Wedding Feast. Berkeley 1985. |
Meer, Frits van der, Majestas Domini. Rome/Parijs 1938. |
Meer, Frits van der, Catechismus. Dat is onderricht in het ware geloof. Utrecht/Antwerpen 1941, 19555. |
Meer, Frits van der, Apocalypse. Visioenen uit het Boek der Openbaringen. Antwerpen 1978. |
Mensching, G., Das Wunder im Glauben und Aberglauben der Völker. Leiden 1957. |
Mersmann, W., Der Schmerzensmann. Düsseldorf 1952. |
Meyer, F., Marc Chagall, der Engelstürz. Stuttgart 1964. |
Miracula Christi, het wonder. Catalogus, Utrecht 1962. |
Mohrmann, Christine, Epiphania. Nijmegen 1953. |
Moltmann-Wendel, E., J. Moltmann en H. Küng, Was geht uns Maria an? gtb Siebenstern 493, Gütersloh 1988. |
Mönnich, C.W., en Michel van der Plas, Het Woord in Beeld. Vijf eeuwen bijbel in het dagelijkse leven. Baarn 1977. |
Moorsel, Paul P. van, ‘Die stillende Gottesmutter und die Monophysieten’, in: Kunst und Geschichte Nubiens in christlicher Zeit. Recklinghausen 1970, pp. 281-290. |
Morenz, S., Die ‘Geschichte von Joseph dem Zimmermann’. Texte und Untersuchungen 56/1, Berlijn 1951. |
Mornand, Pierre. Le visage du Christ. Parijs 1939. |
Mosco, Marilena (ed.), La Maddalena tra sacro e profano. Catalogus, Florence 1986. |
Muelack, C., Maria, die geheime Göttin im Christentum. Stuttgart 1985. |
Mülbe, W.H. von der, Die Darstellung des jüngsten Gerichts an den romanischen und gotischen Kirchenportalen Frankreichs. Leipzig 1911. |
Müller, Alois, Ecclesia-Maria (bis 431). Freiburg (Zwitserland) 1952. |
Muñoz, A., La basilica di San Lorenzo fuori le mure. Rome 1944. |
| |
| |
Nagy, Maria von, en N. Christoph de Nagy, Die Legenda Aurea und ihr Verfasser Jacobus de Voragine. Bern/München 1971. |
Nandris, G., Christian Humanism. Wiesbaden 1970. |
Neumann, G., Die Ikonographie des Gnadenstuhls. Berlijn 1953. |
Nieuwe Katechismus (De). Geloofsverkondiging voor volwassenen. In opdracht van de Nederlandse bisschoppen. Antwerpen/'s- Hertogenbosch/Roermond-Maaseik 1966. |
Nikolasch, F., ‘Zur Deutung der “Dominus-legem-dat”-Szene’, in: Römische Quartalschrift, 64 (1969), pp. 35-73. |
|
O'Connor, D.W., Peter in Rome. New York/Londen 1969. |
Os, Henk van, e.a., Gebed in Schoonheid. Schatten van privé-devotie in Europa, 1300-1500. Amsterdam 1994. |
Osten, G. von der, ‘Zur Ikonographie des ungläubigen Thomas angesichts eines Gemälde von Delacroix’, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 27 (1959), pp. 371-388. |
|
Pannenberg, Wolfhart, Grundzüge der Christologie. Gütersloh 1964, 19675. |
Papini, Giovanni, Il Diavolo. Appunti per una futura diabologia. Vallechi 1954. |
Patrick, W., James, the Lord's Brother. Londen 1906. |
Pelikan, Jaroslav, Jesus through the Centuries. His Place in the History of Culture. New Haven (Conn.) 1985; Ned. vert. Jezus door de eeuwen heen: zijn plaats in de cultuurgeschiedenis. Vert.: Johan Kuin, Kampen 1987. |
Perdrizet, P., ‘L'Archange Ouriel’, in: Seminarium Kondakovianum, 2 (1928), pp. 241-276. |
Perdrizet, P., ‘De la Véronique et de Sainte-Véronique’, in: Seminarium Kondakovianum, 5 (1932), pp. 1-16. |
Perowne, S., Herodes der Grosse. Stuttgart 1957. |
Pesch, R., Simon-Petrus. Stuttgart 1980. |
Peterson, Peter M., Andrew, Brother of Simon Peter. Supplements to Novum Testamentum, deel i, Leiden 1958. |
Petzold, H. Das französische Jesus-Christus-Drama nach dem Verfall der mittelalterlichen Mysterienspiele. Leipzig 1937. |
Pfeiffenberger, S., ‘Notes on the Iconology of Donatello's “Judgment of Pilatus” at San Lorenzo’, in: Renaissance Quarterly, 20 (1967), pp. 437-454. |
Post, P.G.J., De haanscène in de vroeg-christelijke kunst. Een iconografische en iconologische analyse. Heerlen 1984. |
Post, P.G.J., (ed.), Verbeelding van vroomheid. De devotieprent als cultuurwetenschappelijke bron. Volkskundig bulletin 16, Amsterdam 1990. |
Preuss, Hans, Die Vorstellung vom Antichrist in Mittelalter, bei Luther und in der konfessionellen Polemik. Leipzig 1906. |
Preuss, Hans, Das Bild Christi im Wandel der Zeiten. Leipzig 1915. |
|
Quispel, G., ‘An Unknown Fragment of the Acts of Andrew’, in: Vigiliae Christianae, 10 (1956), pp. 129-148. |
|
Rademacher, F., ‘Zu den frühesten Darstellungen der Auferstehung Christi’, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 28 (1965), pp. 195-224. |
Rahner, Karl, Der eine und der dreieine Gott. Das Gottesverständnis bei Christen, Juden und Muslimen. München 1983. |
Réau, Louis, Iconographie de l'art chrétien. Deel ii. Iconographie de la Bible, 2: Nouveau Testament, Parijs 1957. |
Reisner, E., Le démon et son image. Brugge 1961. |
Rex, I., Johannes der Täufer in der neueren deutschen Literatur. Wenen 1952. |
Rey, R., Les chapiteaux de l'église de Souillac. Toulouse 1949. |
Richardson, Alan, en John Bowden, The Westminster Dictionary of Christian Theology. Philadelphia 1983. |
| |
| |
Ringbom, Sixten, Icon to Narrative. The Rise of the Dramatic Close-up in Fifteenth-Century Devotional Painting. Acta Academiae Aboensis, Humaniora 31, nr. 2, Doornspijk 1983, 19842. |
Ristow, Günter, Die Geburt Christi in der frühchristlichen und byzantinische-ostkirchlichen Kunst. Iconographia Ecclesiae Orientalis, Recklinghausen 1963. |
Rodney, N.B., ‘Salome’, in: Bulletin of the Metropolitan Museum of Art, 3 (1953), pp. 190-200. |
Roloff, J., Apostolat - Verkündigung - Kirche. Gütersloh 1965. |
Rombold, Günther, Christusbild im 20. Jahrhundert. Catalogus, Linz 1981. |
Rombold, Günther, en Horst Schwebel, Christus in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Freibrug i.Br. 1983. |
Rooijakkers, Gerard, e.a., Duivelsbeelden, Een cultuurhistorische speurtocht door de Lage Landen. Baarn 1994. |
Rosenberg, Alfons, Engel und Dämonen. Gestaltwandel eines Urbildes. München 1986. |
Rosenkranz 500 Jahre, 1475-1975. Catalogus, Keulen 1976. |
Roskoff, G., Geschichte des Teufels. 2 Delen, Leipzig 1869; Aalen 1967. |
Roth, Elisabeth, Der volkreiche Kalvarienberg in Literatur und Bildkunst des Spätmittelalters. Philologische Studien und Quellen 2, Berlijn 1967. |
Rouse, C., en A. Baker, ‘Wall paintings in Stoke Orchard. The Cycle of the Life of St. James the Great’, in: The Archeological Journal, 123 (1966), pp. 79-119. |
Roussel, Romain, Les pèlerinages à travers les siècles. Parijs 1954. |
Rudiger, G. von, Magdalenenliteratur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Die Frau 18, Z.p. 1911. |
Rudrauf, L., Le repas d'Emmaüs. Parijs 1956. |
Rudwin, Maximilian, The Devil in Legend and Literature. Londen 1925. |
Rupin, E., La légende de Saint Amadour. Parijs 1909. |
|
Sachs, Hannelore, Ernst Badstübner en Helga Neumann, Christliche Ikonographie in Stichworten. München 1975. |
San Pablo en el arte. XIX centenario de su venida en España. Catalogus, Madrid 1964. |
Santiago de Compostela, 1000 jaar Europese bedevaart. Gent z.j. (1985?). |
Satan. Les Etudes Carmélitaines 1948; Ned. vert. Satan, door Paul van Banesse e.a., Voorhout 1949. |
Sauer, Joseph, Symbolik des Kirchengebäudes und seiner Ausstattung in der Auffassung des Mittelalters, mit Berücksichtigung von Honorius Augustodunensis, Sicardus und Durandus. Freiburg 1924, Münster 1964. |
Saxer, V., Le culte de Marie-Madeleine en occident, des origines à la fin du moyen-âge. Cahiers d'archéologie et d'histoire 3, Auxerre/Parijs 1959. |
Schaible, M., Darstellungsformen des Teuflischen, untersucht an Darstellungen des Engelsturzes. Tübingen 1970. |
Schalit, A., König Herodes, der Mann und sein Werk. Berlijn 1969. |
Schalkwijk, Harry van, Kruisen. Een studie over het gebruik van kruistekens in de ontwikkeling van het godsdienstig en maatschappelijk leven. Hilversum 1989. |
Scheffer, N., ‘The Akathistos-Hymnus of the Holy Virgin’, in: Gazette des Beaux-Arts, 29 (1946), pp. 5-16. |
Schelke, K.H., Paulus. Leben, Briefe, Theologie. Darmstadt 1981. |
Schillebeeckx, Edward, Jezus, het verhaal van een levende. Bloemendaal 1974. |
Schillebeeckx, Edward, Theologisch geloofsverstaan anno 1983. Baarn 1983. |
Schiller, Gertrud, Ikonographie der christliche Kunst. Gütersloh, deel i: Von Inkarnation bis Erweckung des Lazarus, 1966, ii: Die Passion Christi, 1969, iii: Die Auferstehung und die Erhöhung Christi, 1971, iv: Die Kirche, 1976, Registerheft. Ausserbiblische Quellen, 1980, v: Die Apokalypse des Johannes, textteil, 1990. Met uitgebreide literatuur. |
Schmid, J., ‘Der hemmende Macht’, in: Theologische Quartalschrift, 129 (1949), pp. 323-343. |
Schmidt, Heinrich en Maria, Die vergessenen Bildersprache christlicher Kunst. Ein Einführung zum Verständnis der Tier-, Engel- und Mariensymbolik. München 1981. |
| |
| |
Schmidt, K.L., ‘Lucifer als gefallene Engelsmacht’, in: Theologische Zeitschrift, 7 (1951), pp. 261-279. |
Schneider, C., ‘Der Hauptmann am Kreuz’, in: Zeitschrift für Neutestamentliche Wissenschaft, 33 (1934), pp. 1-17. |
Schneider, R., Petrus. Freiburg 1955. |
Schneider, R., Johannes. Freiburg 1956. |
Schöne, W., J. Kollwitz en J. von Campenhausen, Das Gottesbild im Abendlande. Witten-Berlijn 1959. |
Schoof, Ted, Aggiornamento. De doorbraak van een nieuwe katholieke theologie. Theologische monografieën, Baarn 1968. |
Schoonenberg, Piet, Hij is een God van mensen. Twee theologische studies. 's-Hertogenbosch 1969. |
Schoonenberg, Piet, De Geest, het Woord en de Zoon. Theologische overdenkingen over Geest-christologie, Logos-christologie en drieëenheidsleer. Averbode/Kampen 1991. |
Schreiter, Robert J., Constructing Local Theologies. Maryknoll 1984. |
Schultze, J., Marcus. Recklinghausen 1966. |
Schumacher, R., ‘Aquila’, in: Theologie und Glaube, 12 (1920), pp. 86-99. |
Schweizer, E., Das Lukasevangelium, Das Neue Testament Deutsch 3, Göttingen 1982. |
Sdrakas, E.D., Johannes der Täufer in der Kunst des Ostens. München 1934. |
Seckler, M., Im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kirche. Theologie als schöpferische Auslegung der Wircklichkeit. Freiburg 1980. |
Sedlmayr, H., Die Entstehung der Kathedrale. Zürich 1950, Graz 1976. |
Senior, E., Portraits of Christ. Harmondsworth 1940. |
Shorr, D.C., ‘The Iconographie Development of the Presentation in the Temple’, in: Art Bulletin, 28 (1946), pp. 17-32. |
Simon, B., Abbé Pierre und die Lumpensammler von Emmaus. Freiburg 1958. |
Smid, H.R., Protoevangelium Jacobi. A Commentary. Assen 1965. |
Smith, M.B., Old English Christian Poetry. The Cambridge History of English Literature i, Cambridge 1960. |
Smyth, K., ‘Tomb of Saint Philipp: Apostle or Disciple?’, in: The Irish Ecclesiastical Record, 97 (1962), pp. 288-295. |
Sotomayor, M., ‘Die altchristliche Fragmente von Poitiers’, in: Römische Quartalschrift, 53 (1958), pp. 221-226. |
Sotomayor, M., San Pedro en la iconografia paleocristiana. Granada 1962. |
Stemberger, G. (red.), De bijbel en het christendom. 4 delen, Haarlem 1977-1979. |
Stempvoort, P.A. van, Petrus en zijn graf te Rome. Bibliotheek van boeken bij de Bijbel 5, Baarn 1960. |
Stubbe, A., La Madonna dans l'art. Brussel 1958. |
Stuhlfauth, G., Die apokryphe Petrusgeschichten in der altchristliche Kunst. Berlijn/Leipzig 1925. |
Stuhlmacher, P., Das Evangelium und die Evangelien. Tübingen 1983. |
|
Thoby, Paul, Le crucifix, des origines au concile de Trente. Nantes 1959. |
Thulin, O., Johannes der Täufer im geistliches Schauspiel des Mittelalters und der Reformationszeit. Leipzig 1930. |
Tijdschrift voor Theologie, 1 (1961) - 31 (1991). |
Till, W., Koptische Heiligen- und Martyrerlegenden. Rome 1935. |
Tondelli, L., Il libro delle figure dell' Abbate Gioachino da Fiore. 2 delen (facsimile en commentaar), Turijn 1939, 19532. |
Treffers, Bert, Caravaggio - Genie in opdracht. Een kunstenaar en zijn opdrachtgevers in het Rome van rond 1600. Nijmegen 1991. |
Trens, M., Maria. Iconografía de la Virgen en el Arte español. Barcelona 1946. |
Trens, M., Vida y leyenda de la Virgen a través del arte Español, Barcelona 1954. |
Trinité, Philippe de la, ‘Engelfall in der Theologiegeschichte’, in: Ephemerides Carmeliticae, 8 (1957). pp. 44-92, 315-375, en 9 (1958), pp. 338-390. |
| |
| |
Uhlmann, P., Le croix de Saint André dans la sculpture romane. Parijs 1947. |
Ulbert-Schede, U., Das Andachtsbild des kreuztragenden Christus in der deutsche Kunst von den Anfängen bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts. München 1968. |
Urbach, Z., ‘Die Heimsuchung Mariä, ein Tafelbild des Meisters ms’, in: Acta historiae artium, 10 (1964), pp. 69-123 en 300-320. |
|
Valency, M.J., The Tragedies of Herod and Mariamne. New York 1940. |
Vázquez de Parga, L., e.a., Las peregrinationes a Santiago de Compostela. 3 Delen, Madrid 1948-1949. |
Veldhuizen, A. van, Lucas de medicijnmeester. Kampen 1926. |
Veldman, Ilja, en Karin van Schaik, Verbeelde boodschap. De illustraties van Lieven de Witte bij ‘Dat leven ons Heeren’ (1537). Haarlem/Brussel 1989. |
Verdier, Philippe, Le couronnement de la vierge. Les origines et les premiers développements d'un thème iconographique. Montréal/Parijs 1980. |
Vielliard, Jeanne, Le Guide du Pèlerin de Saint-Jacques de Compostelle. Texte latin du 12e siècle, édité et traduit en français d'après les manuscrits de Compostelle et de Ripoll, Macon (1938) 19785. |
Visser, W.J.A., Die Entwicklung des Christusbildes in Literatur und Kunst in der frühchristliche und frühbyzantinische Zeit. Bonn 1934. |
Vloberg, M., La vierge et l'enfant dans l'art français. Grenoble 1933. |
Vooys, C.G.N. de, Middelnederlandse Marialegenden. Leiden 1903. |
Vriend, J., The Blessed Virgin Mary in the Medieval Drama of England. Purmerend 1928. |
|
Wagner, H., Judas Iskariot. Frankfurt a.M. 1985. |
Warner, Marina, Alone of all her Sex. The myth and the cult of the Virgin Mary. Londen 1976; Ned. vert. De enige onder de vrouwen. Amsterdam 1990. |
Weber, E., ‘Zur Inschrift des Pontius Pilatus’, in: Bonner Jahrbücher, 171 (1971), pp. 194-200. |
Weis, Adolph, ‘Ein Petruszyklus des 7. Jahrhunderts im Querschiff der Vatikanische Basilika’, in: Römische Quartalschrift, 58 (1963), pp. 230-270. |
Weis, Adolph, Die Madonna Platytera. Entwurf für ein Christentum als Bildoffenbarung anhang der Geschichte eines Madonnenthemas. Königstein im Taunus 1985. |
Weis-Liebersdorf, J.E., Christus- und Apostelbilder. Einfluss der Apokryphen auf den ältesten Kunsttypen. Freiburg i.Br. 1907. |
Weissenhofer, A., ‘Darstellung des Sibyllen in der bildenden Kunst’, in: Mitteilungen der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien, 7 (1954/1955), pp. 47-57. |
Wellen, G.A., Theotokos. Eine ikonographische Abhandlung über das Gottesmutterbild in frühchristlicher Zeit. Utrecht/Ant werpen 1960. |
Wellen, G.A., ‘Sponsa Christi’, in: Feestbundel Frits van der Meer. Amsterdam/Brussel 1966, pp. 148-159. |
Wengst, K., Bedrängte Gemeinde und verherrlichter Herr. Neukirchen 1981. |
Westermann, C., Gottes Engel brauchen keine Flügel. Stuttgart 19802. |
Wilk, B., Die Darstellung der Kreuztragung Christi und verwandte Szenen bis um 1300. Tübingen 1989. |
Willrich, H., Das Haus des Herodes zwischen Jerusalem und Rom. Heidelberg 1929. |
Wilson, D.C., The Brother. Philadelphia 1944. |
Wilson, P.L., Angels. New York 1980. |
Wittschier, S., Mein Engel halte mich. Das Engelbild in der zeitgenossische Literatur. Würzburg 1988. |
Woodforde, C., Stained Glass in Somerset. Londen 1946. |
|
Zagona, H.G., The Legend of Salome and the Principle of Art for Art's Sake. Genève 1960. |
Ziolkowski, Fictional Transfigurations of Jesus. Princeton 1972. |
|
|