De Stijl 2 1921-1932(1968)– [tijdschrift] Stijl, De– Auteursrechtelijk beschermd Vorige Volgende [pagina 564] [p. 564] Hans Arp die gestiefelte Sterne für wilhelm fraenger maurulam katapult i lemm i lamm haba habs tapam papperlapapp patam und pappen den mannapapst in den aquatintatext und schneiden sparsam wie hausfrauen das gebrauchte wasser aus ihrer badewanne papperlapapp patam patam patam und schreiten durch die vier tageszeiten des tages [pagina 565] [p. 565] durch den pisseminuit den pissematin den pissemidi und den pissesoir patam patam und hängen ihren körperlichen leib ihr körperliches seil ihren körperlichen ast in der garderobe des madonnenhypodromes auf patam patam darum lehnen auch die patanten ihre kongenialen librettokanten an die mauer maurulam darum katapulten i lemm und i lamm gegen den fix und fertigen faxenfolianten papperlapapp patam und pappen den mannapapst in den aquatintatext darum ist es halt so weder lustig noch traurig und hat keinen sinn und schreien wie ein lebendiges kleid wie ein zahnender stein habemus papam habemus mamam mesopotaminem masculini bosco contra belachini haba habs tapam patam patam und lehren die haeresie dass der purzelbaum aus den purzelfrüchten den purzelblättern den purzelzweigen den purzelästen dem purzelstamm und den purzelwurzeln besteht patam patam maurulam katapult i lemm i lamm haba habs tapam ihre sprache ist ihnen im munde zerbrochen sie haben haare in ihrer seele sie haben haare in ihrem herrn was sind denn das für kameraden sind das geistig umnachtete eier ist das vielleicht das wilde fleisch der ferne das näher getreten ist. ich darfs nicht sagen patam patam ich darfs nicht sagen patam patam maurulam katapult i lemm i lamm haba habs tapam für sophie taeuber arp die pianopedale der blumen wird niedergetreten denn das schiff ist unglücklich schon seit kindesarmen fühlt es die kerne in seinem innern rekapitulierende hüninnen und eier ohne kehlen bedrohen seine pole die durch bronceplatten gekennzeichnet sind sieht das schiff die bäche auf den flüssen reiten so verbellt es seine dauerwellen jedes schiff gibt einmal die hunderste auflage seiner initialen heraus aber fässt es allzuoft den weltfernen kuss am bart so wird seine luft faltig und schliesslich muss es sein reiches innenleben erbrechen dann liegen auch seine fahnen in den letzten zügen ist dies die fliessende ruine das schiff trägt seinen tropfen seitlich die kontinente hängen über den kleiderbügeln die elektrischen bäume der quecksilberalleen tragen in ihren knopflöchern galvanisierte hasenpfoten und mutierende kirchtürme nahen sie aber mit ihren markerschütternden schwänzen so fühlen die exhumierten jungfrauen eine zirkulierende musik und aus spazierstockdunkeln frauenzimmern ohne fenster und türen werden klungerige sisters die schon bei lebendigem leibe todschick sind sie nehmen das schiff bei seiner rosettennase und tanzen mit ihm den trallalatifundentanz sie ziehen die stäbe aus ihren seilern ihre antipathie gegen drahtseilnummern ist wie weggeblasen zehnstöckig ergreifen sie die glockenzüge mit den daran befestigten äquatorialen vatikanen sie spüren nichts mehr von sphärenlasten und befiederten sängern und vollführen mit ihren opfer und eierstöcken grasiöse pas und sprünge über bänder ist dies der knochenbrunnen oder der auspolierte schnabel keines von beiden es ist das bäumlein mit den pulsen [pagina 566] [p. 566] für c giedion welker es gibt vierundzwanzig kleiderschränke in jeder vanillesynagoge der vierundzanzig erdteile steht einer in schweden heisst der kleiderschrank schwedische gardine in spanien spanische wand in china chinesische mauer in helvetien stier von uri steht der kleiderschrank auf zwei stuhlbeinen so ist er ein tisch auf dem tisch steht der gesegnete appetit und der gesegnete leib in den tischschubladen sind niele in hülle und fülle hat der tisch mehrere schubladen in jeder der drei himmelrichtungen arp eine so ist der tisch eine eisenbahn hat die eisenbahn eine lehne aus blauen walzen die einen vielsatteligen engel treiben so darf man sich darauf setzen denn dann ist sie ein stuhl und fährt nicht fort unter dem sitz des stuhles hängt an einem nabelschnürlein das bemooste hau der stuhl schläft mit offenen augen wie ein hase darum kann man den stuhl auch als spiegel benutzen ein meeresspiegel ist aber besser selbst wenn sich das meer über ihn erhebt unter gebildeten leuten fragt man gerne mit einem briefbeschwerer auf der zunge haben sie einen guten stuhl und meint damit den überirdischen gang der an der genitalkammer vorüber in das kloster der warmen milchbrüder führt für theo van doesburg über mein eierbrett herrscht heute nur eine stimme des lobes und zwar vierstimmig erstens mit einer stimmbereehtigten stimme zweitens mit einer fistelstimme drittens mit einer basstimme und viertens mit einer stentorstimme arps patentiertes eierbrett ist gewissermassen der phönix des tennispieles und hat sich die herzen aller sport- und eierliebhaber erobert während ich früher im hieratischen rangbüchlein bei den zuckermenschen im wasser und dem schneeameublement im feuer rangierte stehe ich heute an erster stelle unter den benefizlinkshändern mit dem guten leumund leunase leuaugen und leuohren durch mein eierbrett lerut die lunge das urwaldhorn zu blasen und das durch den gaumen gepresste sitzfleisch rutscht wieder an seine stelle durch mein eierbrett wird der stuheuhocker von der eingefleischten onanie unter beibehaltung der liebgewordenen bewegung zur laubsägerei und von dieser zum glockenläuten geführt er wird ein feuerfest vergoldeter strohmann der linke hand am linken griff lilien in civil knickt was vergeblich mit einem langen dietrich und kurzen müller versucht wurde gelingt spielend mit meinem eierbrett die zahl der spielteilnehmer ist unbegrenzt eine abeliebige zahl gladiatoren eröffnen im gänsemarsch mit dem ruf ave eierbrettula arpis morituri te salutant das spiel die gruppe x aus xbeliebigen teilnehmern bestehend betrachtet sich als sieger und zicht immer fleissig mit dem eierbrett eier schlagend durch das goal so ziehen alle gruppen von a bis z als sieger durch das goal paragraph drei hartgekochte eier zn verwenden ist unfair entweder oder rohe eier paragraph vier wird twenty five und ein halb bis vier uhr gerufen so ist frühstückpause da holen alle ihre kolumbuseier hervor und lassen sie sich gut schmecken das ist der sogenannte afternoontee weil alle dabei auf ihren after sitzen der allerwerteste herr bleibt gepresst bis zum five o clock tee punkt five geht das spiel weiter nach paragraph five paragraph five geht einer punkt five fünf punkte vor so muss er punkt fünf wieder five punkte zurück paragraph dreizehn fliegt ein ei auf einen baum und wird dort ausgebrütet so gehört das huhn mir Vorige Volgende