der Verein allmählich den Umfang seiner Tätigkeit, in dem Masse, als Deutschland und die deutsche Nation immer energischer in das Getriebe der Weltpolitik eintrat, und heute betrachtet der Verein die gesamte Erde, woüberall Deutsche wohnen, als Gebiet seiner Wirksamkeit. Wer in seinem Deutschtum bedroht ist, darf allzeit der materiellen oder geistigen Hülfe des Vereins, wenn er sie anruft, versichert sein.
Zu den Mitteln seiner Wirksamkeit gehörte von Anfang an die Herstellung und Verbreitung zweckdienlicher Vereinsschriften als die jüngste bietet sich das vorgemerkte ‘Handbuch des Deutschtums im Auslande’ dar. Aus unermüdlicher Arbeit sachkundiger Männer hervorgegangen, gewährt es ledem der sich über irgend eine Frage des deutschen Auslandstums unterrichten will, das authentische Material für Europa sowohl wie für die übrigen [E]rdteile. Der Politiker und der Tagesschriftsteller, der exportierende Kaufmann und der Buchverleger, der Missionar und der Lehrer, jeder unternehmungsfreudige Träger deutscher Intelligenz und Kraft, der draussen in der Welt sich Lohn und Arbeit sucht: sie alle finden sichere Auskunft in dem H[a]ndbuche. Wie erschliesst es zum ersten Male in fernsten Landen eine ungeheure Zahl von deutschen Auslandsschulen, die bis dahin nicht einmal dem Namen nach bekannt waren. Jede deutsche Schule draussen ist ein Stützpunkt unseres Kulturverkehrs und unsres Handels. Denn Handel und Verkehr folgt nich; allein der Flagge, sondern auch der Sprache, die durch diese Schulen gekräftigt und erhalten wird. Dies Buch eröffnet uns erst den vollen Blick auf das grossartige Netz deutscher Kulturorganisation, das sich über die ganze Erde spannt, und darum verdient das Buch die Unterstützung aller, auf die es im deutschen In- und Auslande ankommt. Dann ist auch zu h[o]ffen, dass es mit der weiteren Entaltung des Deutschtums im Auslande gleichen Schritt [h]alten und jahr buchartig immer neu erscheinen werde.
Berlin-Friedenau.
Reinhold Steig.
* * *
De volgende werken worden bijzonder door Germania om hun inhoud, strekking en vorm aanbevolen:
1. | Vreemde beelden en Schetsen door Prof. Fr. Van den Weghe bij V. der Poorten (Gent). |
2. | De Vlaamsche Primitieven, hoe ze waren te Brugge door Karel van de Waestijne. Nederl. Boekhandel (Gent-Antwerpen). |
3. | Driesman: Rasse und Milien bij Johannes Räde (Berlin). |
4. | Ko[p]pen en Beesten, aantekeningen over de kunstbeweging van dezen tijd door Pol de Mont bij Lamartin (Brussel). |
5. | Wederkeerig Dienstbetoon door P. Kropotkir, II dl. meesterlijk in 't Nederlandsch naar de Engelsche uitgave bewerkt en voorafgegaan door Strijd voor het Bestaan en wederkeerig dienstb toon door Dr. J. MacLeod, reeds in Germania verschenen, (bij Van Looy Amsterdam). |
* * *
Dr. A. Seltz: Willensfreiheit und moderner psychologischer Determinismus. - Prijs: 1,20 Mk. - Bij J.P. Bachem, Köln a. Rh.