Boekennieuws
Eine recht traurige und beschämende Thatsache ist es, dass noch immer jährlich tausende und abertausende von Kindern deutscher Auswanderer in fremdem Volkstum untergehen, weil ihre Eltern und insbesondere die Mütter ihnen keine deutsche Erziehung geben können oder - wollen! Man schickt wohl gar die Mädchen in die allenthalben im Ausland existirenden französischen oder englischen Instituts und Missions-Schulen, wo sie viel eher, als sie je in die Ehe treten, schnell deutsches Wesen und Volkstum verlieren. Dieser Entdeutschung der Nachwachsenden Jugend mit aller Kraft entgegenzuarbeiten, den Deutschen im Ausland Mittel und Wege zu zeigen zur deutschen Erziehung ihrer Kinder im Hause, wie zur Gründung von Schulgemeinden und zur Ausgestaltung des ganzen Schulwesens überhaupt ist die edle, patriotische Aufgabe eines soeben bei Raimund Gerhard in Leipzig erschienenen, prächtig ausgestatteten Buches, betitelt: Die Erziehung der deutschen Jugend im Auslande. Ein pädagogisches Hand- und Lesebuch für Eltern, Schulvorsteher, Lebrer, Gouvernanten und sonstige Erzieher. Unter Mitwirkung hervorragender Fachmänner herausgegeben von E.A Schaefer, Direktor der deutschen autor. Schule in Galatz, Preis Mk. 3.60 brosch., Mk. 4.50 in Lwd. geb., Mk. 5.50 Prachtausgabe in Saffian geb.
Wir wünschen deshalb der verdienstvollen Schrift die weiteste Verbreitung unter den Auslands-Deutschen. Und wer ‘drüben’ über See Liebe Verwandte oder Freunde hat, deren Kinder man dem Deutschtum erhalten sehen möchte, der schicke ihnen zum Geburtstags - oder Weihnachtsfeste den ‘Schaefer’. Das ist eine doppelt gute That.
***
Der Kyffhäuser. Deutsche Blätter für Politik, Kunst und Leben, herausgeber: Hugo Greinz. Ans dem Inhalte des ersten Juli-Heftes entnehmen wir Folgendes:
Die Südtiroler Autonomiefrage. - Der deutsch-tschechische Kampf um den Elben-Durchbruch. - Gerhard Loserth. Das Mitteleuropäische Handelsbündnis und die österreichische Industrie. - Heinrich v. Schullern. Das Crucifix. - Arnold Hagenauer. Die schwarze Messe. - Karl Bienenstein. Karl Gehrts. - Johannes Gaulke. - Das nationale Moment in der Kunst und Dichtung. - Kritik. - Kunst und Leben: In eigener Sache. Adolf Pichler-Denkmal.
Der Bezugspreis des ‘Kyffnäuser’, der am 1. und 15. eines jeden Monates erscheint, beträgt viërteljährlich 3 K. (Mk. 2.50), der Preis des Einzelheftes 50 h. (Mk. -.50). Bestellungen sind an die Verwaltung Linz a. D., (Landstr, 59/61) oder an die nächste Buchhandlung zu richten, von welcher auch Probehefte kostenlos zu beziehen sind.