| |
| |
| |
Bibliografie
In deze bibliografie hebben we ons beperkt tot publikaties die doorwerking en neerslag van de Grieks-Romeinse mythen in beeldende kunst, literatuur en (muziek) theater tot onderwerp hebben, studies dus betreffende de iconografie en de motief-geschiedenis. Werken van algemene aard (naslagwerken, monografieën over auteurs en kunstenaars, oeuvre-, museum- en expositiecatalogi) zijn niet opgenomen.
Adhémar, J., Influences antiques dans l'art du Moyen Age français. Recherches sur les sources et les thèmes de l'inspiration. (Studies of the Warburg Institute 7) Londen 1939. |
Albert, W.-D., Darstellungen des Eros in Unteritalien. Amsterdam 1979. |
Albouy, P., Mythes et mythologies dans la littérature française. Parijs 1969. |
Alewyn, R. / K. Sälzle, Das grosse Welttheater. Die Epoche der höfischen Feste in Dokument und Deutung. Hamburg 1959. |
Allen, D.C., Mysteriously Meant. The Rediscovery of Pagan Symbolism and Allegorical Interpretation in the Renaissance. Baltimore/Londen 1970. |
Alpers, S., ‘Manner and Meaning in some Rubens Mythologies’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 1967, 30, pp. 272-295. |
Althaus, H., Laokoon. Stof und Form. Bern/München 1968. |
Ambra, E. d', Private Lives, Imperial Virtues. The Frieze of the Forum Transitorium in Rome. Princeton 1993. |
Andreae, B., Odysseus. Archäologie des europäischen Menschenbildes. Frankfurt a.M. 1984. |
Andreae, B., Plinius und der Laokoon. Mainz 1987. |
Andreae, B., Laokoon und die Gründung Roms. Mainz 1988. |
Andreae, B., Praetorium Speluncae. Tiberius und Ovid in Sperlonga. Mainz/Stuttgart 1994. |
Andria, F. d' / T. Ritti, Hierapolis. ii. Le sculture del teatro: i rilievi con i cicli di Apollo e Artemide. Rome 1985. |
Anselino, A., Le mythe d'Europe de l'Indus à la Crète. Parijs 1982. |
Antal, F., Classicism and Romanticism with other studies in art history. Londen 1966. |
Anton, H., Der Raub der Proserpina. Literarische Traditionen eines erotischen Sinnbildes und mythischen Symbols. Heidelberg 1967. |
Arafat, K.W., Classical Zeus. Oxford 1990. |
Aske, M., Keats and Hellenism. An Essay. Cambridge 1985. |
Atallah, W., Adonis dans la littérature et l'art grecs. Parijs 1966. |
|
Backès, J.-L., Le mythe d'Hélène. Clermont-Ferrand 1984. |
Bardon, F., Diane de Poitiers et le mythe de Diane. Parijs 1963. |
Bardon, F., Le portrait mythologique à la cour de France sous Henri IV et Louis XIII. Mythologie et politique. Parijs 1974. |
Bardon, H., ‘L'Enéide et l'art, 16ième-18ième siècle’, in: Gazette des Beaux-Arts, 1950, 37 bis, pp. 77-98. |
Bardon, H., Le Festin des Dieux. Essai sur l'humanisme dans les arts plastiques. Parijs 1960. |
Barnard, L., The Gods Made Flesh. Metamorphosis and the Pursuit of Paganism. New Haven/Londen 1986. |
Barnard, M.E., The Myth of Apollo and Daphne: some Medieval and Renaissance Versions of the Ovidian Tale. Diss. Michigan 1975. |
Bauchhenss-Thüriedl, C., Der Mythos von Telephos in der antiken bildenden Kunst. Würzburg 1971. |
Baudoin, F., ‘Rubens en de antieke kunst’, in: Hermeneus, 1977, 49, pp. 158-175. |
Becatti, G., Ninfe e divinità marine. Rome 1971. |
| |
| |
Beck, A.C.M., Genien und Niken als Engel in der altchristlichen Kunst. Diss. Giessen 1936. |
Beck, J., Ares in Vasenmalerei, Relief und Rundplastik. Frankfurt a.M. 1984. |
Beckel, G., Götterbeistand in der Bildüberlieferung Griechischer Heldensagen. Waldsassen 1961. |
Bell, R.E., Dictionary of Classical Mythology. Symbols, Attributes & Associations. Santa Barbara/Londen 1982. |
Beller, M., Philemon und Baucis in der europäischen Literatur. Heidelberg 1967, |
Benwell G. / A. Waugh, Töchter des Meeres. Von Nixen, Nereiden, Sirenen und Tritonen. Hamburg 1962. |
Bérard, C., Anodoi. Essai sur l'imagerie des passages chthoniennes. Rome 1974. |
Bezold, F. von, Das Fortleben der antiken Götter im mittelalterlichen Humanismus. Bonn 1922. |
Bieber, M., History of the Greek and Roman Theatre. (2e ed.) Princeton 1961. |
Bieber, M., Laocoon. The Influence of the Group since its Rediscovery. Detroit 1967. |
Blanckenhagen, P.H. von, ‘Daedalus and Icarus on Pompeian Walls’, in: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Römische Abteilung, 1968, 75, pp. 106-143. |
Blok, J.H., Amazones antianeirai. Groningen 1991. |
Blok, J.H., The Early Amazons. Modern and Ancient Perspectives on a Persistent Myth. Leiden 1994. |
Blühm, A., Die Ikonographie eines Künstlermythos zwischen 1500 und 1900. Frankfurt a.M./Bern/New York/Parijs 1988. |
Blum, I., Die Bedeutung der Antike für das Werk des Andrea Mantegna. Straatsburg 1936. |
Bober, P.P. / R.O. Rubinstein, Renaissance Artists and Antique Sculpture. Londen 1986. |
Boitani, P. (red.), The European Tragedy of Troilus. Oxford 1989 |
Boitani, P. (red.), The Shadow of Ulysses. Figures of a Myth. Oxford 1993. |
Bolgar, R.R., The Classical Heritage and its Beneficiaries. Cambridge 1954. |
Bonnefoy, Y. (red.), Dictionnaire des mythologies et des religions des sociétés traditionelles et du monde antique. (2 dln) Parijs 1981. |
Borgeaud, Ph., Recherches sur le Dieu Pan. Rome 1979. |
Bosana-Kourou, P., The Sphinx in Early Archaic Greek Art. 1985. |
Boschloo, A.W.A., ‘De Aeneïs in de Italiaanse wandschilderkunst van de 16e eeuw: drie frescocycli in Emilia’, in: Hermeneus, 1982, 54, pp. 289-303. |
Bossuyt, I., ‘Recente opnamen van muzikale werken die gebaseerd zijn op onderwerpen uit de klassieke oudheid’, in: Kleio 10, 1980, pp. 142-144; 11, 1981, pp. 139-142; 12, 1982, pp. 134-138; 15, 1985, pp. 87-97. |
Bothmer, D. von, Amazons in Greek Art. Oxford 1957. |
Bremmer, J., ‘Adonis en de Adonia’, in: Hermeneus, 1987, 59, pp. 180-187. |
Brisson, L., Le mythe de Tirésias. Essai d'analyse structurale. Leiden 1976. |
Brommer, F., Satyroi. München 1937. |
Brommer, F., Herakles. Die zwölf Taten des Helden in antiker Kunst und Literatur. Münster/Keulen 1953. |
Brommer, F., Denkmälerlisten zur griechischen Heldensage. (4 dln) Marburg 1971-1976. |
Brommer, F., Vasenlisten zur griechischen Heldensage. Marburg 1973a. |
Brommer, F., Der Gott Vulkan auf provinzialrömischen Reliefs. Keulen/Wenen 1973b. |
Brommer, F., Hephaistos, der Schmiedegott in der antiken Kunst. Mainz 1978. |
Brommer, F., Theseus. Die Taten des griechischen Helden in der antiken Kunst und Literatur. Darmstadt 1982. |
Brommer, F., Odysseus. Die Taten und Leiden des Helden in antiker Kunst und Literatur. Darmstadt 1983. |
Brommer, F., Herakles. ii. Die unkanonischen Taten des Helden. Darmstadt 1984. |
Brower, R.A., ‘Seven Agamemnons’, in: Journal of the History of Ideas, 8, 1947. |
Bruns, G., Die Jägerin Artemis. Studien über den Ursprung ihrer Darstellung. München 1929. |
| |
| |
Buchthal, H., Historia Troiana. Studies in the History of Mediaeval Secular Illustration. Londen/Leiden 1971. |
Buck, A., Der Orpheus-Mythos in der italienischen Renaissance. (Schriften und Vorträge des Petrarca-Instituts Köln xv) Krefeld 1961. |
Buck, A., Die Rezeption der Antiken in den romanischen Literaturen der Renaissance. Berlijn 1976. |
Bullen, J.B. (red.), The Sun is God. Painting, Literature and Mythology in the Nineteenth Century. Oxford 1989. |
Burian, J.M., A study of Twentieth-Century Adaptations of the greek Atreidae Dramas. Diss. Cornell Univ. 1950. |
Busch, J., Das Geschlecht der Atriden in Mykene. Eine Stoffgeschichte der dramatischen Bearbeitungen in der Weltliteratur. Diss. Göttingen 1951. |
Bush, D., Mythology and the Romantic Tradition in English Poetry. Cambridge, Mass. 1937. |
Bush, D., Mythology and the Renaissance Tradition in English Poetry. New York 1957. |
Bush, D., Pagan Myth and Christian Tradition in English Poetry. Philadelphia 1968. |
Butler, E.M., ‘Alkestis in modern dress’, in: Journal of the Warburg Institute, 1938, 1, pp. 46-60. |
|
Carpenter, T.H., Dionysian Imagery in Archaic Greek Art, Oxford 1990. |
Carr, J.L., ‘Pygmalion and the “Philosophes”. The Animated Statue in 18th-century France’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 1960, 23, pp. 239-255. |
Carrara, E., ‘Mitologia antica in un trattato didattico-allegorico della fine del Medioevo: l'“Epistre d'Othéa” di Christine de Pizan’, in: Prospettiva, 66, 1992, pp. 67-86. |
Castores. L'immagine dei Dioscuri a Roma. Ed. L. Neista. Rome 1994. |
Chapouthier, R., Les Dioscures au service d'une déesse. Parijs 1935. |
Chastel, A., ‘Le mythe de Saturne dans la renaissance italienne’, in: Phoebus, 1946, 1, pp. 125-134. |
Chastel, A., Art et humanisme à Florence au temps de Laurent le Magnifique. Parijs 1959. |
Chastel, A., Marsile Ficin et l'art. Genève 1975. |
Chenault, J., ‘Ribera, Ovid, and Marino: “Death of Adonis”’, in: Paragone, 1971, 22, nr. 259, pp. 68-77. |
Christopolis-Mortoia, H., Darstellungen des Dionysos in der schwarzfigurigen Vasenmalerei. Berlijn 1964. |
Claes, P., De mot zit in de mythe. Antieke intertextualiteit in het werk van Hugo Claus. Diss. Leuven 1981. |
Clairmont, Ch., Das Parisurteil in der antiken Kunst. Zürich 1951. |
Clark, K., ‘Transformations of Nereids in the Renaissance’, in: Burlington Magazine, 1955, 97, pp. 214-217. |
Clark, K., The Nude. A study of ideal art. Londen 1956. |
Clausen, H. / N. Staubach, ‘Odysseus und Herkules in der karolingischen Kunst’, in: Iconologia sacra. Festschrift K. Hauck. Berlijn/New York 1994, pp. 341-402. |
Cohen, A.E., De visie op Troje van de westerse middeleeuwse geschiedschrijvers tot 1160. Assen 1941. |
Combet-Farnoux, B., Mercure Romain. Le culte public de Mercure et la fonction mercantile à Rome de la république archaïque à l'époque augustéenne. Rome 1980. |
Constans, L., La légende d'Oedipe, etudiée dans l'antiquité, au moyen âge et dans les temps modernes. Parijs 1881. |
Cook, A.B., Zeus. (3 dln.) Cambridge 1914-1940. |
Cumont, F., Recherches sur le symbolisme funéraire des Romains. Parijs 1942. |
| |
| |
Dacos, N., La découverte de la Domus Aurea et la formation des grotesques à la Renaissance. Londen/Leiden 1969. |
Daltrop, G., Die Kalydonische Jagd in der Antike. Hamburg/München 1966. |
Davidson Reid, J., The Oxford Guide to Classical Mythology in the Arts 1300-1990s. (2 dln.) Oxford 1993. |
Davies, M.I., Studies in the Early Tradition of the Oresteia Legend in Art and Literature with Related Studies of the Suicide of Ajax. Diss. Princeton 1971. |
Davreux, J., La légende de la prophétesse Cassandre. Parijs 1942. |
Deel, T. van, ‘Poëzie en beeldende kunst, i. De val van Icarus’, in: De Revisor, 1982, nr. 1, pp. 50-57; nr. 2, p. 49. |
Delmas, C., Mythologie et mythe dans le théâtre français (1650-1676). Genève 1985. |
Demerson, G., La mythologie classique dans l'oeuvre lyrique de la ‘Pléiade’. Genève 1972. |
Demisch, H., Die Sphinx. Stuttgart 1977. |
Derksen, J.J.V.M., ‘Polyphemus in de antieke kunst’, in: Hermeneus, 1983, 55, pp. 20-41. |
Dörig, J. / O. Gigon, Der Kampf der Götter und Titanen. Olten/Lausanne 1961. |
Dörrie, H., Pygmalion. Ein Impuls Ovids und seine Wirkungen bis in die Gegenwart. Opladen 1974. |
Dorst, M. van (red.), ‘Drank, Drama, Dood, Dionysos’, in: Mededelingenblad Vereniging van Vrienden Allard Pierson Museum Amsterdam, 1984, 30. |
Dowley, F.H., ‘French Baroque Representations of the “Sacrifice of Iphigenia”’, in: Festschrift U. Middeldorf. Berlijn 1968, pp. 466-475. |
Dowley, F.H., ‘The Iconography of Poussin's Painting Representing Diana and Endymion’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 1973, 36, pp. 305-318. |
Droulers, E., Dictionnaire des attributs, allégories, emblèmes et symboles. Turnhout 1949. |
Duchemin, J., Prométhée. Histoire du mythe, de ses origines orientales à ses incarnations modernes. Parijs 1974. |
|
Eger, J.C., Le sommeil et la mort dans la Grèce antique. Parijs 1966. |
El-Himoud-Sperlich, I., Das Urteil des Paris. Studien zur Bildtradition des Themas im 16. Jh. Diss. München 1977. |
Emmerling-Skala, A., Bacchus in der Renaissance. Hildesheim 1994. |
Elderkin, G.W., ‘A Note on Aphrodite in the Renaissance’, in: Art in America, 1941, 29, pp. 139-144. |
Engelmann, R., ‘Die Io-Sage’, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts, 1903, 18, pp. 37-58. |
Erftemeijer, J., ‘Danaë en de gouden regen’, in: Hermeneus, 1985, 57, pp. 286-294. |
Es, W.A. van, ‘Mercurius at Dalfsen’, in: Bulletin Antieke Beschaving, 1964, 39, pp. 167-173. |
|
Fazio, S., Ifigenia nella poesia e nell'arte figurata. Palermo 1932. |
Feder, L., Ancient Myth in Modern Poetry. Princeton 1971. |
Fehl, P., ‘The Worship of Bacchus and Venus in Bellini's and Titian's Bacchanali for Alfonso d'Este’, in: Studies in the History of Art, 1974, 6, pp. 45-51 en 58-61. |
Fellmann, B., Die antiken Darstellungen des Polyphemabenteuers. München 1972. |
Felson-Rubin, N., Regarding Penelope. From Character to Poetics. Princeton, nj 1994. |
Felten, W., Attische Unterweltdarstellungen des VI. und V. Jahrhunderts v.C. München 1975. |
Fittschen, K., Der Meleagersarkophag. (Liebighaus-Monographie i) Frankfurt a.M. 1975. |
Fleischer, R., Artemis von Ephesos. Leiden 1978. |
Floren, J., Studien zur Typologie des Gorgoneion. München 1977. |
| |
| |
Franke, O., Euripides bei den deutschen Dramatikern des achtzehnten Jahrhunderts. Leipzig 1929. |
Freeman, E. / H. Mason / N. O'Reagan / S.W. Taylor (red.), Myth and its Making in the French Theatre. Studies Presented to W.D. Howarth. Cambridge 1987. |
Frenzel, E., Motive der Weltliteratur. Ein Lexikon dichtungsgeschichtlicher Längsschnitte. 4e ed., Stuttgart 1992a. |
Frenzel, E., Stoffe der Weltliteratur. Ein Lexikon dichtungsgeschichtlicher Längsschnitte. 8e ed., Stuttgart 1992b. |
Freund, L., Studien zur Bildgeschichte der Sibyllen in der neueren Kunst. Diss. Hamburg 1936. |
Freyer-Schauenburg, B., ‘Io in Alexandria, in: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Römische Abteilung, 1983, 90, pp. 35-49. |
Friedman, J.B., Orpheus in the Middle Ages. Cambridge, Mass. 1956. |
Friedrich, P., The Meaning of Aphrodite. Chicago/Londen 1978. |
Friis Johansen, K., The Iliad in Early Greek Art. Kopenhagen 1967. |
Fritz, K. von, Antike und moderne Tragödie. Neun Abhandlungen. Berlijn 1962. |
Fuhrmann, G., Der Atriden-Mythos im modernen drama. Diss. Würzburg 1950. |
Fyler, J.M., Chaucer and Ovid. New Haven 1979. |
|
Gagé, J., Apollon Romain. Parijs 1955. |
Galinsky, G.K., The Herakles Theme. The Adaptations of the Hero in Literature from Homer to the Twentieth Century. Oxford 1972. |
Gayley, Ch.M., The Classical Myths in English Literature and in Art. New York 1911. |
Gentili, A., Da Tiziano a Tiziano. Miti e allegoria nella cultura veneziana del Cinquecento. Milaan 1980. |
Geominy, W., Die Florentiner Niobiden. Bonn 1984. |
Gesing, M., Triumph des Bacchus. Triumphidee und bacchische Darstellungen in der italienischen Renaissance im Spiegel der Antikenrezeption. Frankfurt a.M./Bern/New York/Parijs 1988. |
Ghali-Kahil, L.B., Les enlèvements et le retour d'Hélène dans les textes et les documents figurés. (2 dln.) Parijs 1955. |
Giraud, Y.F.A., La fable de Daphne. Essai sur un type de métamorphose végétale dans la littérature et dans les arts jusqu'à la fin du XVIIe siècle. Genève 1968. |
God en de Goden. Verhalen uit de bijbelse en klassieke oudheid door Rembrandt en zijn tijdgenoten. Tentoonstellingscatalogus Rijksmuseum, Amsterdam 1981. |
Goden in de gouden eeuw. Themanummer Kunstschrift, 1981, 25, nr. 2. |
Godfrey, F.M., ‘Paintings of the Legends of Jove’, in: Apollo, 1951-52, 54, pp. 122-127; 55, pp. 9-13 en 128-132. |
Götter, Helden und Könige. Historienmalerei in der französischen Barockgraphik. Catalogus Kunsthalle, Karlsruhe 1989. |
Goldin, F., The Mirror of Narcissus in the Courtly Love Lyric. Ithaca, ny 1967. |
Gombrich, E.H., Norm and Form. Studies in the Art of the Renaissance. Londen 1966. |
Gombrich, E.H., Symbolic Images. Studies in the Art of the Renaissance, ii. Oxford 1972. |
Gould, C., ‘The “Perseus and Andromede” and Titian's Poesie’, in: Burlington Magazine, 1963, 105, pp. 112-117. |
Graves, R., The Greek myths. (2 dln.) Harmondsworth 1955. |
Greene, D.M., ‘The Identity of the Emblematic Nemesis’, in: Studies in the Renaissance, 1963, 10, pp. 25-43. |
Greenhalgh, M., The Classical Tradition in Art. Londen 1978. |
Greifenhagen, A., ‘Zum Saturnglauben der Renaissance’, in: Die Antike, 1935, 11, pp. 67-84. |
Griffin, J., The Mirror of Myth. Classical Themes and Variations. Londen 1986. |
Grimal, P., Dictionnaire de la Mythologie Grècque et Romaine. Parijs 1951. |
| |
| |
Gudlaugsson, S.J., Ikonographische Studien über die holländische Malerei und das Theater des 17. Jahrhunderts. Würzburg 1938. |
Guthmüller, B., Ovidio Metamorphoseos vulgare. Formen und Funktionen der volkssprachlichen Wiedergabe klassischer Dichtung in der italienischen Renaissance. Boppard am Rhein 1981. |
Guthmüller, B., Studien zur antiken Mythologie in der italienischen Renaissance. Weinheim 1986. |
|
Haak, A.C., Melpomene in het Nederlands toneel, Diss. Utrecht 1977. |
Hadzisteliou Price, Th., Kourotrophos. Leiden 1978. |
Hager, H. / H. von Heintze, ‘Athene-Minerva. Ihr Bild im Wandel der Zeiten’, in: Jahrbuch der Max Planck Gesellschaft, 1961, 1, pp. 36-127. |
Hall, J., Dictionary of Subjects and Symbols in Art. New York 1974. |
Hamburger, K., Von Sophokles zu Sartre. Griechische Dramenfiguren antik und modern. Stuttgart 1962. |
Hampe, R., Frühe griechische Sagenbilder in Böotien. Athene 1936. |
Hampe, R. / E. Simon, Griechische Sagen in der frühen etruskischen Kunst. Mainz 1964. |
Hanfmann, G.M.A., The Season-Sarcophagus in Dumbarton Oaks. (2 dln.) Cambridge, Mass. 1951. |
Harris, J.R., The Dioscuri in the Christian Legends. Londen 1903. |
Harris, J.R., The Cult of the Heavenly Twins. Cambridge 1906. |
Hartlaub, G.F., Zauber des Spiegels. Geschichte und Bedeutung des Spiegels in der Kunst. München 1951. |
Hartmann, J.B., ‘Die Genien des Lebens und des Todes. Zur Sepulkralikonographie des Klassizismus’, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, 1969, 12, pp. 11-38. |
Hartmann, J.B., Antike Motive bei Thorvaldsen. Mainz 1980. |
Haskell, F. / N. Penny, Taste and the Antique. The Lure of Classical Sculpture 1500-1900. New Haven/Londen 1981. |
Hatfield, H., Aesthetic Paganism in German Literature. From Winckelmann to the Death of Goethe. Cambridge, Mass. 1964. |
Heidenreich, M., ‘Zu den frühen Troilosdarstellungen’, in: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, 1951, 4, pp. 103-119. |
Heimberg, U., Das Bild des Poseidon in der griechischen Vasenmalerei. Freiburg 1968. |
Heinemann, K., Die tragischen Gestalten der Griechen in der Weltliteratur. Leipzig 1920. |
Hemelrijk, J.M. (red.), Venus te lijf. Liefde en verleiding in de oudheid. Tentoonstellingscatalogus Allard Pierson Museum, Amsterdam 1985. |
Herbig, R., Pan, der griechische Bocksgott. Versuch einer Monographie. Frankfurt a.M. 1949. |
Herbig, R., Götter und Dämonen der Etrusker. Mainz 1965. |
Herington, C.J., Athena Parthenos and Athena Polias. Manchester 1955. |
Highet, G., The Classical Tradition. Oxford 1951. |
Hiller, S., Bellerophon. Ein griechischer Mythos in der römischen Kunst. München 1970. |
Himmelmann, N., Antike Götter im Mittelalter. (Trierer Winckelmanns Programm 7) Mainz 1985. |
Hinds, S., The Metamorphosis of Persephone. Ovid and the Self-conscious Muse. Cambridge 1987. |
Hölscher, T., Victoria Romana. Mainz 1967. |
Hoenn, K., Artemis. Gestaltwandlung einer Göttin. Zürich 1946. |
Hofmann, W., Marsyas und Apoll. München 1973. |
Homeyer, H., Die spartanische Helena und der trojanische Krieg. Wandlungen und Wanderungen eines Sages-Kreises vom Altertum bis zur Gegenwart. Wiesbaden 1977. |
Horster, M., ‘Antike Vorstufen zum Florentiner Renaissance-Bacchus’, in: Festschrift U. Middeldorf. Berlijn 1968, pp. 218-224. |
Hulst, R.A. d', ‘Jordaens en de Odyssea’, in: Hermeneus, 1978, 50, pp. 406-418. |
| |
| |
Hunger, H., Lexikon der griechischen und römischen Mythologie - mit Hinweisen auf das Fortwirken antiker Stoffe und Motive in der bildenden Kunst, Literatur und Musik des Abendlandes bis zur Gegenwart. Reinbek bei Hamburg 1974. |
Huskinson, J., ‘Some Pagan Mythological Figures and their Significance in Early Christian Art’, in: Papers of the British School at Rome, 1974, 42, pp. 68-97. |
|
Iniguez, D.A., ‘Mythology and seventeenth-century Spanish painters’, in: Studies in Western Art. Acts of the Twentieth International Congress of the History of Art. Princeton, nj 1963, vol. iii, pp. 36-40. |
Irwin, D., English Neoclassical Art. Studies in Inspiration and Taste. Londen 1966. |
Isard, A., Le centaure dans la légende et dans l'art. Lyon 1939. |
Isler, H.P., Acheloos. Eine Monographie. Bern 1970. |
|
Jacobi, H., Amphitryon in Frankreich und Deutschland. Ein Beitrag zur vergleichenden Literaturgeschichte. Zürich 1952. |
Jacoby, B., Studien zur Ikonographie des Phaetonmythos. Diss. Bonn 1971. |
Jacquot, J. (red.), Les tragédies de Sénèque et le théâtre de la Renaissance. Parijs 1964. |
Janzen, G., ‘De lotgevallen van Prometheus in de Lage Landen’, in: Hermeneus, 1987, 59, pp. 146-158. |
Jeanmaire, H., Dionysos. Histoire du culte de Bacchus. Parijs 1951. |
Jellinek, M.H., Die Sage von Hero und Leander in der deutschen Dichtung. Berlijn 1890. |
Jördens, W., Die französischen Ödipus-Dramen. Bochum 1933. |
Jong, E. de, Een schilderij centraal. De slapende Mars van Hendrick ter Brugghen. Tentoonstellingscatalogus Centraal Museum, Utrecht 1980. |
Jong, J.L. de, ‘“Sub falso tegmine vera.” Dido en Aeneas in de Italiaanse kunst der Renaissance’, in: Hermeneus, 1982, 54, pp. 279-288. |
Jong, J.L. de, De Oudheid in fresco. De interpretatie van klassieke onderwerpen in de Italiaanse wandschilderkunst, inzonderheid in Rome, ca. 1370-1555. Diss. Leiden 1987. |
Jongh, E. de (red.), Tot Lering en Vermaak. Betekenissen van Hollandse genre-voorstellingen uit de zeventiende eeuw. Tentoonstellingscatalogus Rijksmuseum, Amsterdam 1976. |
Jung, M.-R., Hercule dans la littérature française du XVIe siècle. De l'Hercule courtois à l'Hercule baroque. Genève 1966. |
Junge, M., Untersuchungen zur Ikonographie der Erinys in der griechischen Kunst. Kiel 1983. |
|
Kasper-Butz, I., Die Göttin Athena im klassischen Athen, Frankfurt a.M. 1990. |
Kaufmann, L.T., The Noble Savage. Satyrs and Satyr Families in Renaissance Art. Diss. Philadelphia 1979. |
Kemp-Lindemann, D., Darstellungen des Achilleus in griechischer und römischer Kunst. Bern/Frankfurt a.M. 1975. |
Kempter, G., Ganymed. Studien zur Typologie, Ikonographie und Ikonologie. Keulen/Wenen 1980. |
Kenkel, K., Medeadramen. Entmythisierung und Remythisierung. Euripides, Klinger, Grillparzer, Jahnn, Anouilh. Bonn 1979. |
Kerényi, K., Labyrinth-Studien. Labyrinthos als Linienreflex einer mythologischen Idee. (2e ed.) Zürich 1950. |
Kerényi, K., Der frühe Dionysos. Oslo 1961. |
Kern, H., Labyrinthe. Erscheinungsformen und Deutungen. 5000 Jahre Gegenwart eines Urbildes. (2e ed.) München 1981. |
Kieser, E., ‘Rubens' Münchner Silen und seine Vorstufen’, in: Münchner Jahrbuch, 1938-39, ns 13, pp. 185-202. |
King, K.C., Achilles. Paradigms of the War Hero from Homer to the Middle Ages. Berkeley 1986. |
| |
| |
Kinter W.L. / J.R. Keller, The Sibyl: Prophetess and Medieval Fay. Philadelphia 1967. |
Kitto, H.D.F., Greek Tragedy. A Literary Study. Londen 1939. |
Klibansky, R. / E. Panofsky / F. Saxl, Saturn and Melancholy. Studies in the History of Natural Philosophy, Religion and Art. Londen 1964. |
Knauer, E.R., ‘Leda’, in: Jahrbuch der Berliner Museen, 1969, 11, pp. 5-35. |
Knell, H., Die Darstellungen der Götterversammlung in der attischen Kunst des 6. und 5. Jhs. v. Chr. Freiburg 1965. |
Knoepfler, D., Les images de l'Oreste. Milles ans d'art antique autour d'un mythe grec. Kilchberg 1992. |
Koch, G., Die mythologischen Sarkophage. Meleager. Berlijn 1975. |
Koch, G. / H. Sichtermann, Griechische Mythen auf römischen Sarkophagen. Tübingen 1975. |
Koch, G. / H. Sichtermann, Römische Sarkophage. München 1982. |
Koch, K.-D., Die Aeneis als Opernsujet. Dramaturgische Wandlungen vom Frühbarock bis zu Berlioz. Konstanz 1990. |
Kolsteren, S., ‘Medusa in de negentiende eeuw’, in: Hermeneus, 1982, 54, pp. 11-26. |
Kolsteren, S., ‘Enige aspecten van Penelope in de 19e eeuw’, in: Hermeneus, 1984, 56, pp. 60-73. |
Kranz, P., Jahreszeitsarkophage. Berlijn 1984. |
Kraus, Th., Hekate. Studien zu Wesen und Bild der Göttin in Kleinasien und Griechenland. Heidelberg 1960. |
Krause, B.H., Iupiter Optimus Maximus. Ein Beitrag zur ikonographischen Darstellung Saturns. (Trierer Winckelmanns Programm 5) Mainz 1983. |
Krauskopf, I., Der thebanische Sagenkreis und andere griechische Sagen in der etruskischen Kunst. Mainz 1974. |
Kray, R. / S. Oettermann (Hrsg.), Herakles/Herkules. i. Metamorphosen des Heros in ihrer medialen Vielfalt. Basel 1994a. |
Kray, R. / S. Oettermann (Hrsg.), Herakles/Herkules. II. Medienhistorischer Aufriss. Repertorium zur intermedialen Stoff- und Motivgeschichte. Basel 1994. |
Krueger, I., Illustrierte Ausgaben von Homers Ilias und Odyssee vom 16. bis ins 20. Jahrhundert. Diss. Tübingen 1971. |
Kruszynski, A., Der Ganymed-Mythos im Emblematik und Mythographischen Literatur des 16. Jhs. Worms 1985. |
Kunstmann, J., The Transformation of Eros. Edinburgh 1964. |
Kunze, S., Die Antike in der Musik des zwanstigsten Jahrhunderts. Bamberg 1987. |
Kushner, E., Le mythe d'Orphée dans la littérature française contemporaine. Quebec 1961. |
|
Laet, E. de, ‘Het Orpheus-thema in de Nederlandse letterkunde van deze eeuw’, in: Hermeneus, 1978, 50, pp. 315-321. |
Lattimore, S., The Marine Thiasos in Greek Sculpture. Los Angeles 1976. |
Lavin, I., ‘Cephalus and Procris. Transformations of an Ovidian Myth’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 1954, 17, pp. 260-287. |
Leach, E.W., ‘Metamorphoses of the Actaeon Myth in Campanian Painting’, in: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Römische Abteilung, 1981, 88, pp. 307-327. |
Ledergerber, K., Kassandra. Das Bild der Prophetin in der antiken und insbesondere in der älteren abendländischen Dichtung. Diss. Freiburg 1950. |
Lefèvre, E. (red.), Seneca's Tragödien. Darmstadt 1972. |
Lefèvre, E. (red.), Der Einfluss Senecas auf das europäische Drama. Darmstadt 1978. |
Lefèvre, E. (red.), Das Bild-Programm des Apollo-Tempels auf dem Palatin. Konstanz 1989. |
Legrand, F.C., ‘Variations sur le thème “Diane et Callisto”’, in: Bulletin des Musées Royaux des Beaux-Arts, 1954, 3, pp. 25-32. |
Leube, E., Fortuna in Karthago. Die Aeneas-Dido-Mythen in den romanischen Literaturen vom 14. bis zum 16. Jahrhundert. Heidelberg 1969. |
| |
| |
Lexicon Iconographicum Mythologiae Classicae (LIMC). Zürich/München 1981- (in 1994 7 delen verschenen: A tot Theseus). |
Lichtenstern, C., Metamorphose. Vom Mythos zum Prozessdenken. Ovid-Rezeption - Surrealistische Ästhetik - Nachkriegskunst. Weinheim 1992. |
Lindner, R., Der Raub der Persephone in der antiken Kunst. Würzburg 1984. |
Ling, R., ‘Hylas in Pompeian Art’, in: `Mélanges de l'Ecole Française de Rome. Antiquité, 1974, 91, pp. 773-816. |
Linnebach, A., Arnold Böcklin und die Antike. München 1993. |
Lippa, V., Schlegels ‘Ion’ und seine Nachfolger. Diss. Wenen 1931. |
López Torrijos, R., La mitología en la pintura ẽspanola de los siglos XVI y XVII. Madrid 1982. |
Lord, C.G., Some Ovidian Themes in Italian Renaissance Art. New York 1968. |
Lunsingh Scheurleer, D.F., ‘De koopvrouw met liefdegodjes in de antieke en in de 18de-eeuwsche kunst’, in: Bulletin Antieke Beschaving, 1936-37, 11, pp. 17-22; 12, pp. 4-9. |
|
Mâle, E., Quomodo Sibyllas recentiores artifices repraesentaverint. Diss. Parijs 1894. |
Mandel, O., Philoctetes and the Fall of Troy. Iconography, Interpretations, including Versions by Sophocles, André Gide, Oscar Mandel and Heiner Müller. Lincoln/Londen 1981. |
Maravall, J.A., La cultura del Barroco. Análisis de una estructura histórica. Barcelona 1975. |
Marck, M.J., Ekphrasis und Herrschersallegorie. Antike Bildbeschreibungen bei Tizian und Leonardo. Worms 1986. |
Maria, U. de, La Favola di Amore e Psiche nella letteratura e nell'arte italiana. Bologna 1899. |
Markx-Veldman, I., ‘Het “Vulcanus-triptiek” van Maarten van Heemskerck’, in: Oud-Holland, 1973, 87, pp. 95-123. |
Martindale, Ch. (red.), Ovid Renewed. Ovidian Influences on Literature and Art from the Middle Ages to the Twentieth Century. Cambridge 1988. |
Matz, F., Die dionysischen Sarkophage. (3 dln.) Berlijn 1968-1975. |
Matzig, R.B., Odysseus. Studien zu antiken Stoffen in der modernen Literatur, besonders im Drama. St. Gallen 1949. |
Mayer, M., Die Giganten und Titanen in der antiken Sage und Kunst. Berlijn 1887. |
Mayo, P.C., Amor Spiritualis et Carnalis. Aspects of the Myth of Ganymede in Art. Diss. New York 1967. |
Meerdink, J., Ariadne. Wageningen 1939. |
Meilink, M.J., Hyacinthus. Utrecht 1943. |
Merkelbach, R., Die Hirten des Dionysos. Die Dionysos-Mysterien der römischen Kaiserzeit und der bukolischen Roman des Longus. Stuttgart 1988. |
Meyboom, P.G.P., ‘De illustraties van de Vergilius Vaticanus’, in: Hermeneus, 1982, 54, pp. 266-278. |
Meyer, H., Medeia und die Peliaden. Eine attische Novelle und ihre Entstehung. Rome 1980. |
Meyer, H., Der weisse und der rote Marsyas. München 1987. |
Milani, M.L., Il mito di Filottete nella letteratura e nell'arte figurata. Studio monografico. Florence 1879. |
Mirimonde, A.P. de, ‘Les Concerts des Muses chez les Maîtres du Nord’, in: Gazette des Beaux-Arts, 1964, 63, pp. 129-158. |
Mirimonde, A.P. de, ‘Les allégories de la musique. ii. Le retour de Mercure et les allégories des beaux arts’, in: Gazette des Beaux-Arts, 1969, 73, pp. 343-362. |
Moormann, E.M., ‘Hermaphroditus marmoreus: een marmeren Hermaphrodiet’, in: Mededelingenblad van de Vereniging van Vrienden van het Allard Pierson Museum Amsterdam 46, september 1989, pp. 14-19. |
| |
| |
Moret, J.-M., L'Ilioupersis dans la céramique italiote. Les mythes et leur expressions figurées au IVe siècle. Rome 1975. |
Moret, J.-M., Oedipe, la sphinx et les Thébains. Essai de mythologie iconographique. (2 dln.) Rome 1984. |
Müller, F.G.J.M., The Wall Paintingsfrom the Oecus of the Villa of Publius Fannius Synistor in Boscoreale. Amsterdam 1994a. |
Müller, F.G.J.M., The Aldobrandini Wedding. Amsterdam 1994b. |
Müller, F.G.J.M., The So-Called Peleus and Thetis Sarcophagus in the Villa Albani. Amsterdam 1994c. |
Muthmann, F., Mutter und Quelle. Studien zur Quellenverehrung im Altertum und Mittelalter. Basel/Mainz 1975. |
|
Nees, L., A Tainted Mantle. Hercules and the Classical Tradition at the Carolingian Court. Philadelphia 1991. |
Neils, J., The Youthful Deeds of Theseus. Rome 1987. |
Néraudau, J.P., L'Olympe du Roi-Soleil. Mythologie et idéologie royale au Grand Siècle. Parijs 1986. |
Neumeister, S., Mythos und Repräsentation. Die mythologischen Festspiele Calderóns. München 1978. |
Newton, W., Le thème de Phèdre et d'Hippolyte dans la littérature française. Genève 1939. |
Niccoli, G., Cupid, Satyr and the Golden Age. Pastoral Dramatic Scenes of the Late Renaissance. New York 1989. |
Nicolai, P., Der Ariadne-Stoff in der Entwicklungsgeschichte der deutschen Oper. Eine musikkritische Betrachtung nebst einer Zusammenstellung von sämtlichen musikalischen Ariadnewerken der Welt. Diss. Rostock 1919. |
Niemeyer, H.G., Promachos. Untersuchungen zur Darstellung der bewaffneten Athena in archaischer Zeit. Waldsassen 1960. |
Nijstad, S., ‘Het leven van Achilles door P.P. Rubens’, in: Hermeneus, 1977, 49, pp. 176-185. |
Nilsson, M.P., The Dionysiac Mysteries of the Hellenistic and Roman Ages. Lund 1957. |
Norton, D.S. / P. Rushton, Classical Myths in English Literature. New York 1952. |
|
Otto, W.F., Dionysos. Mythos und Kultus. Frankfurt a.M. 1933. |
Otto, W.F., Der griechische Göttermythos bei Goethe und Hölderlin. Berlijn 1939. |
Otto, W.F., Die Götter Griechenlands. Das Bild des Göttlichen im Spiegel des griechischen Geistes. Frankfurt a.M. 1947. |
Overbeck, J., Griechische Kunstmythologie. (3 dln.) Leipzig 1887-1889. |
|
Paardt, R. van der, ‘Klassieke motieven in de moderne Nederlandse letterkunde. Een synopsis in alfabetische volgorde’, in: Hermeneus, 1978, 50, pp. 322-334.
Aanvullingen van de genoemde auteur en van anderen in de jaargangen 51 (1979) pp. 225-226 (met O.J. Schrier), 52 (1980) pp. 263-270 (met A. Welkenhuysen), 53 (1981) pp. 216-221 (met O.J. Schrier), 56 (1984) pp. 213-217 (met O.J. Schrier), 57 (085) pp. 307-311 (door P. Claes / A. Welkenhuysen), 59 (1987) pp. 207-212 (met O.J. Schrier) enz. enz. |
Paardt, R. van der, Over de Griekse romans van Simon Vestdijk. Amsterdam 1979. |
Paardt, R. van der, Antieke motieven in de Nederlandse letterkunde. Een eigentijdse Odyssee. Amsterdam 1982. |
Panofsky, D., ‘Narcissus and Echo. Notes on Poussin's Birth of Bacchus in the Fogg Museum of Art’, in: Art Bulletin, 1949, 31, pp. 112-120. |
Panofsky, D., / E. Panofsky, Pandora's Box. The Changing Aspects of a Mythical Symbol. Londen 1956. |
| |
| |
Panofsky, E., Hercules am Scheidewege und andere antike Bildstoffe in der neueren Kunst. Leipzig 1930. |
Panofsky, E., ‘Der gefesselte Eros. Zur Genealogie von Rembrandts Danaë’, in: Oud-Holland, 1933, 50, pp. 193-217. |
Panofsky, E., Meaning in the Visual Arts. New York 1955. |
Panofsky, E., Renaissance and Renascences in Western Art. Stockholm 1960. |
Panofsky, E., Studies in Iconology. Humanistic themes in the Art of the Renaissance. (2e ed.) New York 1962. (Ned. vert. Iconologische Studies. Nijmegen 1984.) |
Panofsky, E., Problems in Titian, Mostly Iconographic. New York 1969a. |
Panofsky, E., Tomb Sculpture. Londen/New York 1969b. |
Panofsky, E., / F. Saxl, ‘Classical Mythology in Medieval Art’, in: Metropolitan Museum Studies, 1933, iv, 2, pp. 228-279. |
Perret, J., Les origines de la légende troyenne de Rome. Parijs 1942. |
Peschlow-Bindokat, A., ‘Demeter und Persephone in der attischen Kunst des 6. bis 4. Jahrhundert’, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts, 1972, 87, pp. 60-157. |
Peyre, H., Bibliographie critique de l'hellénisme en France, de 1843 à 1870. New Haven 1932. |
Pfeiff, K.A., Apollon. Frankfurt a.M. 1943. |
Pfeiff, R., Minerva in der Sphäre des Herrscherbildes: von der Antike bis zur französischen Revolution. Bonn 1990. |
Phillips, K.M., ‘Perseus and Andromeda’, in: American Journal of Archaeology, 1968, 72, pp. 1-23. |
Pichelt, M., Dionysos in der griechischen Vasenmalerei. Willbach/Heidelberg 1949. |
Pigler, A., Barockthemen. Eine Auswahl von Verzeichnissen zur Ikonographie des 17. und 18. Jahrhunderts. (3 dln.) Boedapest 1974. |
Pinkwart, D., Das Relief des Archelaos von Priene und die ‘Musen des Philiskos’. Kallmünz 1965. |
Pochat, G., ‘Luca Signorelli's “Pan” and the so-called “Tarocchi de Mantegna”’, in: Kunsthistorisk Tidskrift, 1967, 36, pp. 92-105. |
Pochmarski, E., Das Bild des Dionysos in der Rundplastik der klassischen Zeit Griechenlands. Wenen 1974. |
Pötscher, W., Hera. Eine Strukturanalyse im Vergleich mit Athena. Darmstadt 1987. |
Praz, M., La carne, la morte e il diavolo nella letteratura romantica. Florence 1930. (Engelse vert. The Romantic Agony. Oxford 1970.) |
Praz, M., Studies in Seventeenth-Century Imagery. Rome 1964. |
Praz, M., Mnemosyne. The Parallel between Literature and the Visual Arts. Londen 1970. |
Praz, M., Il gusto neoclassico. (3e ed.) Milaan 1974. |
Preiss, B., Laokoon im 18. Jahrhundert. Münster/Hamburg 1990. |
Preston Worley, M., ‘The Image of Ganymede in France, 1730-1820: The Survival of a Homoerotic Myth’, in: Art Bulletin, 1994, 76, 630-643. |
Prins, N., De oorspronkelijke beteekenis van de Aegis. Amsterdam 1931. |
|
Raab, I., Zu den Darstellungen des Parisurteils in der griechischen Kunst. Bern 1972. |
Raeck, W., Modernisierte Mythen. Zum Umgang der Spätantike mit klassischen Bildthemen. Stuttgart 1992. |
Raehs, A., Zur Ikonographie des Hermaphroditos. Begriff und Problem von Hermaphroditismus und Androgynie in der Kunst, Frankfurt a.M. 1990. |
Raggio, O., ‘The Myth of Prometheus. Its Survival and Metamorphoses up to the Eighteenth Century’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 1958, 21, pp. 44-62. |
Rawson, P.B., The Myth of Marsyas in the Roman visual Arts. An iconographic Study. Oxford 1987. |
| |
| |
Rens, L., ‘Vondel en de klassieke mythologie’, in: Hermeneus, 1979, 51, pp. 321-328. |
Rijser, D., De drie Gratiën. Amsterdam 1989. |
Ristic, S., Mit i Umetnost. Leksikon. Belgrado 1984. |
Robertson, J.G., The Gods of Greece in German Poetry. Oxford 1924. |
Rocca, E. la, Amazzonomachia. Le sculture frontonali del tempio di Apollo Sosiano. Rome 1985. |
Rodney, N.B., ‘The Judgment of Paris’, in: Metropolitan Museum of Art Bulletin, 1952-53, ii, pp. 57-67. |
Röhrich, L., ‘Die mittelalterlichen Redaktionen des Polyphem-Märchens und ihr Verhältnis zur ausserhomerischen Tradition’, in: Fabula, 1962, 5, pp. 48-71. |
Roscher, W.M. (red.), Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. (10 dln.) Leipzig 1884-1937. |
Rose, H.J., A Handbook of Greek Mythology. New York 1959. |
Rosenblum, R., Transformations in Late Eighteenth Century Art. Princeton 1974. |
Rowland Jr., B., The Classical Tradition in Western Art. Cambridge, Mass. 1963. |
Rubin, J.H., ‘Oidipus, Antigone and Exiles in Post-Revolutionary French Painting’, in: Art Quarterly, 1973, 36, pp. 141-171. |
Rumpf, A., Die Meerwesen auf den antiken Sarkophagreliefs. Berlijn 1939. |
|
Salmonson, J.A., Encyclopedia of Amazons. New York 1994. |
Saslow, J.M., Ganymede in the Renaissance. Homosexuality in Art and Society. New Haven/Londen 1986. |
Saxl, F., Antike Götter in der Spätrenaissance. Ein Freskenzyklus und ein Discorso des Jacopo Zucchi. Leipzig 1927. |
Saxl, F., A Heritage of Images. A Selection of Lectures by Fritz Saxl. Harmondsworth 1970. |
Schachermeyer, F., Poseidon und die Entstehung des griechischen Götterglaubens. Bern 1950. |
Schauenburg, K., ‘Zu Darstellungen aus der Sage des Admet und des Kadmos’, in: Gymnasium, 1957, 64, pp. 210-230. |
Schauenburg, K., Perseus in der Kunst der Antike. Diss. Bonn 1960. |
Schefold, K., Die pompejanische Malerei. Sinn und Ideengeschichte. Bern 1952. |
Schefold, K., Frühgriechische Sagenbilder. München 1964. |
Schefold, K., Götter- und Heldensagen der Griechen in der spätarchaischen Kunst. München 1978. |
Schefold, K., Die Göttersage in der klassischen und hellenistischen Kunst. München 1981. |
Schefold, K., Die Urkönige Perseus, Bellerophon, Herakles und Theseus in der klassischen und hellenistischen Kunst. München 1987. |
Schefold, K., / F. Jung, Die klassischen und hellenistischen Bilder der Sagen von den Argonauten, von Theben und Troja. München 1989. |
Scheiner, P.W., Oedipusstoff und Oedipusmotive in der deutschen Literatur. Diss. Wenen 1964. |
Schenkeveld-van der Dussen, M.A., ‘Cupido in de Nederlandse letterkunde van de Renaissance’, in: Hermeneus, 1975, 47, pp. 82-93. |
Scherer, M., The Legends of Troy in Art and Literature. New York/Londen 1963. |
Scherer, M., ‘Helen of Troy’, in: Metropolitan Museum of Art Bulletin, 1966-67, 25, pp. 367-383. |
Schiffler, B., Die Typologie des Kentauren in der antiken Kunst vom 10. bis zum Ende des 4. Jhs. v. Chr. Frankfurt a.M./Bern 1976. |
Schilling, R., La réligion romaine de Vénus depuis les origines jusqu'au temps d'Auguste. Parijs 1982. |
Schmidt, M., Der Basler Medeasarkophag. Tübingen 1968. |
Schmitt-von Mühlenfels, F., Pyramos und Thisbe. Rezeptionstypen eines Ovidischen Stoffes in Literatur, Kunst und Musik. Heidelberg 1972. |
| |
| |
Schneider, M., ‘Pygmalion-Mythos des schöpferischen Künstlers. Zur Aktualität eines Themasin der französischen Kunst von Falconet bis Rodin’, in: Pantheon, 45, 1987, pp. 111-123. |
Schneider, R., ‘Le mythe de Psyché dans l'art français depuis la Révolution’, in: Revue de l'art ancien et moderne, 1912, 32, pp. 241-254 en 363-378. |
Schoeller, F.M., Darstellungen des Orpheus in der Antike. Diss. Freiburg 1969. |
Schone, A., Der Thiasos. Eine ikonographische Untersuchung über das Gefolge des Dionysos in der attischen Vasenmalerei des 6. und 5. Jhdts. v. Chr. Göteborg 1987. |
Scholte, A., ‘Pyramus en Thisbe in poëzie en beeldende kunst van later eeuwen’, in: Hermeneus, 1941-42, 14, pp. 203-208. |
Scholtze, J., Der Charakter des Agamemnon von Homer bis Euripides. Oxford 1949. |
Schouten, J., The Rod and Serpent of Asklepios. Symbol of Medicine. Amsterdam/Londen/New York 1967. |
Schröter, E., Die Ikonographie des Thema Parnass vor Raffael. Die Schrift- und Bildtraditionen von der Spätantike bis zum 15. Jahrhundert. Hildesheim/New York 1977. |
Schubring, P., Cassoni. Truhen und Truhenbilder der italienischen Frührenaissance. Ein Beitrag zur Profanmalerei im Quattrocento. (3 dln) Leipzig 1915-23. |
Schürmann, W., Untersuchungen zu Typologie und Bedeutung der stadtrömischen Minerva-Kultbilder. Rome 1985. |
Schwartz, G., Triptolemos. Ikonographie einer Agrar- und Mysteriengottheit. Graz 1987. |
Sckommodan, H., Pygmalion bei Franzosen und Deutschen im 18. Jahrhundert. Wiesbaden 1970. |
Schwarzenberg, E., Die Grazien. Bonn 1966. |
Scott, J.B., Allegories of Divine Wisdom in Italian Baroque Art. Diss. New Brunswick 1982. |
Séchan, L., Etudes sur la tragédie grècque dans ses rapports avec la céramique. Parijs 1967. |
Seiterle, G., ‘Artemis, die Grosse Göttin von Ephesos’, in: Antike Welt, 1973, 10, nr. 3, pp. 3-16. |
Seznec, J., La survivance des dieux antiques. Essai sur le rôle de la mythologie dans l'humanisme et l'art de la Renaissance. (Studies of the Warburg Institute 11) Londen 1940. |
Sheard, W.S., Antiquity in the Renaissance. Tentoonstellingscatalogus, Northampton, Mass. 1979. |
Shepard, K., The Fish-Tailed Monster in Greek and Etruscan Art. New York 1940. |
Sichtermann, H., Ganymed. Mythos und Gestalt in der antiken Kunst. Berlijn 1953. |
Sichtermann, H., ‘Der schlafende Ganymed’, in: Gymnasium, 1976, 83, pp. 534-550. |
Siefert, H., Themen aus Homers Ilias in der französischen Kunst (1750-1831). München 1988. |
Simon, E., Opfernde Götter. Berlijn 1953. |
Simon, E., Die Geburt der Aphrodite. Berlijn 1957. |
Simon, E., Die Götter der Griechen. (3e ed.) Frankfurt a.M. 1985. |
Simon, E., Die Götter der Römer. München 1990. |
Simon, M., Hercule et le Christianisme. Straatsburg 1955. |
Slothouwer, D.F., De paleizen van Frederik Hendrik. Leiden z.j. (ca. 1945). |
Sluijter, E.J., ‘Een zaalbeschildering van Gerard Floet in “De Slangenburg”. De liefdesgeschiedenis van Aeneas en Dido’, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek, 1980, 31, pp. 299-316. |
Sluijter, E.J., ‘Onderwerpen uit de Aeneis in de Noordnederlandse schilderkunst van de zeventiende en eerste helft achttiende eeuw’, in: Hermeneus, 1982, 54, pp. 314-329. |
Sluijter, E.J., De ‘Heydensche Fabulen’ in de Noordnederlandse schilderkunst circa 1590-1670. Een proeve van beschrijving en interpretatie van schilderijen met verhalende onderwerpen uit de klassieke mythologie. Diss. Leiden 1986. |
| |
| |
Small, J.P., Studies Related to the Theban Cycle on Late Etruscan Urns. Rome 1981. |
Small, J.P., Cacus and Marsyas in Etrusco-Roman Legend. Rome 1982. |
Smit, W.A.P., Kalliope in de Nederlanden. Het renaissancistisch-klassicistische epos van 1550 tot 1850. (2 dln.) Assen 1975. |
Snoep, D.P., Praal en propaganda. Triumfalia in de noordelijke Nederlanden in de 16e en 17e eeuw. Alphen aan den Rijn 1975. |
Söldner, M., Untersuchungen zu liegenden Eroten in der hellenistischen und römischen Kunst. Frankfurt a.M./Bern 1986. |
Spotorno, I., Andromaca nella letteratura e nell'arte greca e latina. Palermo 1930. |
Stachel, P., Seneca und das deutsche Renaissancedrama. Studien zur Literatur- und Stilgeschichte des 16. und 17. Jahrhunderts. (Palaestra 46) Berlijn 1907. |
Stanford, W.B., The Ulysses Theme. A Study in the Adaptability of a Traditional Hero. Oxford 1954. |
Stanford, W.B., / J.V. Luce, The Quest for Ulysses. Londen 1974. |
Stechow, W., Apollo und Daphne. Leipzig/Berlijn 1932. |
Stechow, W., ‘The Myth of Philemon and Baucis in Art’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 1940-41, 4, pp. 103-113. |
Stechow, W., ‘The Finding of Erichthonius’, in: Studies in Western Art. Acts of the Twentieth International Congress of the History of Art. Princeton, nj 1963, vol. iii, pp. 27-35. |
Steiner, G., Antigones. Oxford 1984. |
Strich, F., Die Mythologie in der deutschen Literatur von Klopstock bis Wagner. (2 dln.) Halle 1910. |
Stuveras, R., Le putto dans l'art romain. Brussel 1969. |
|
Tervarent, G. de, Attributs et symboles dans l'art profane, 1450-1600. Dictionnaire d'un langage perdu. Genève 1958. |
Thoenes, C., ‘Zu Raffaels Galatea’, in: Festschrift Otto von Simsom. Frankfurt a.M. 1977, pp. 220-272. |
Touchefeu-Meynier, O., Thèmes odysséens dans l'antiquité. Parijs 1968. |
Trousson, R., Le thème de Prométhée dans la littérature européenne. (2 dln.) Genève 1964. |
Tschiedel, H.J., Phaedra und Hippolytus. Variationen eines tragischen Konfliktes. Diss. Erlangen/Neurenberg 1969. |
Tümpel, C., ‘The Iconography of the Pre-Rembrandtists’, in: The Pre-Rembrandtists. Tentoonstellingscatalogus, Sacramento 1974. |
Turner, J.H., Didon dans la tragédie de la Renaissance italienne et française. Parijs 1926. |
Turner, J.H., The Myth of Icarus in Spanish Renaissance Poetry. Londen 1977. |
Tyrell, W.B., Amazons. A Study in Athenian Mythmaking. Baltimore/London 1984. |
|
Veldman, I.M., Maarten van Heemskerck and Dutch Humanism in the Sixteenth Century. Maarssen 1977. |
Verbrugge, F., ‘Eros gestoken’, in: Hermeneus, 1978, 50, pp. 361-372 en 422-431. |
Verführung der Europa, Die. Tentoonstellingscatalogus Kunstgewerbemuseum Berlijn, Frankfurt a.M. 1988. |
Verheyen, E., ‘Correggio's “Amori di Giove”’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 1966, 29, pp. 160-192. |
Vermeule, C.C., ‘Aphrodisiaca: Satyr, Maenad and Eros’, in: Festschrift Karl Lehmann. New York 1964a, pp. 359-374. |
Vermeule, C.C., European Art and the Classical Past. Cambridge, Mass. 1964b. |
Vernant, J.-P., Mythe et société en Grèce ancienne. Parijs 1974. |
Vernant, J.-P., / P. Vidal-Nacquet, Mythe et tragédie en Grèce ancienne. Parijs 1972. |
Vertova, L., ‘The Tale of Cupid and Psyche in Renaissance Painting before Raphael’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 1979, 42, pp. 104-121. |
| |
| |
Vian, F., Répertoire des Gigantomachies figurées dans l'art grec et romain. Parijs 1951. |
Vinge, L., The Narcissus Theme in Western European Literature up to the Early 19th. Century. Lund 1967. |
Vivier, R., Frères du ciel. Quelques aventures poétiques d'Icare et de Phaéton. Brussel 1962. |
Vogel, G., Der Mythos von Pandora. Die Rezeption eines griechischen Sinnbildes in der deutschen Literatur. Hamburg 1972. |
Vogel, M., Chiron der Kentaur mit der Kithara. (2 dln.) Bonn 1978. |
Vojatzi, M., Frühe Argonautenbilder. Würzburg 1982. |
Vollkommer, R., Herakles in the Art of Classical Greece. Oxford 1988. |
Vossen, C., Der Wandel des Aeneasbildes im Spiegel der englischen Literatur. Diss. Bonn 1961. |
|
Waal, H. van de, ICONCLASS. An iconographic classification system. Edited by L.D. Couprie e.a. (17 dln.) Amsterdam 1973-85. |
Waele, F.J.M. de, The Magic Staff or Rod in Graeco-Italian Antiquity. Gent 1927. |
Walker, D.P., ‘Orpheus the Theologian and Renaissance Platonists’, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 1953, 16, pp. 100-120. |
Walter, H., Griechische Götter. Ihr Gestaltwandel aus den Bewusstseinsstufen des Menschen dargestellt an den Bildwerken. München 1971. |
Walter, H., Pans Wiederkehr. Der Gott der griechischen Wildnis. München/Zürich 1980. |
Ward, A.G., e.a., The Quest for Theseus. Londen 1970. |
Warden, J. (red.), Orpheus. The Metamorphoses of a Myth. Toronto/Buffalo/Londen 1982. |
Warner, M., The Allegory of the Female Form. Londen 1985. |
Warners, J.D.P. / L.Ph. Rank, Bacchus. Zijn leven verteld en verklaard door dichters, mythografen en geleerden. Amsterdam 1968. |
Warners, J.D.P. / L.Ph. Rank, Bacchus. Lyrisch leesboek over de god Bacchus. Amsterdam 1971. |
Webster, T.B.L., ‘The Myth of Ariadne from Homer to Catullus’, in: Greece and Rome, 1966, 13, pp. 22-31. |
Webster, T.B.L., Monuments Illustrating Tragedy and Satyr Play. (2e druk) Londen 1967. |
Webster, T.B.L., Monuments Illustrating Old and Middle Comedy. (3e druk) Londen 1978. |
Wegner, M., Die Musensarkophage. Berlijn 1966. |
Weis, A., The Hanging Marsyas and its Copies. Rome 1992. |
Weiss, R., The Renaissance Discovery of Classical Antiquity. Oxford 1969. |
Weitzmann, K., Greek Mythology in Byzantine Art. Princeton 1951. |
Welles, M.L., Arachne's Tapestry. The transformation of myth in seventeenth-century Spain. San Antonio 1986. |
Wiebenson, D., ‘Subjects from Homer's Iliad’, in: Art Bulletin, 1964, 46, pp. 23-37. |
Wiemann, E., Der Mythos von Niobe und ihren Kindern. Worms 1986. |
Willemsen, F., ‘Aktaionbilder’, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts, 1956, 71. pp. 29-58. |
Wind, E., Bellini's Feast of the Gods. A Study in Venetian Humanism. Cambridge, Mass. 1946. |
Wind, E., Pagan Mysteries in the Renaissance. Londen 1958. |
Winner, M., ‘Zum Nachleben des Laokoon in der Renaissance’, in: Jahrbuch der Berliner Museen, 1974, 16, pp. 83-121. |
Winternitz, E., Musical Instruments and their Symbolism in Western Art. Studies in Musical Iconology. New Haven/Londen 1979. |
Wittkower, R., Allegory and the Migration of Symbols. Boulder/Londen 1977. |
Woodford, S., The Trojan War in Ancient Art. Londen 1993. |
Woodward, J.M., Perseus. A Study in Greek Art and Legend. Cambridge 1937. |
| |
| |
Yalouris, N., Pegasus. The Art of the Legend. Athene 1977 (= Frankfurt am Main 1987). |
|
Zahn, E., Europa und der Stier. Würzburg 1983. |
Zanker, P., Die Wandlung der Hermesgestalt in der attischen Vasenmalerei. Bonn 1965. |
Zanker, P., Forum Augustum. Tübingen 1968. |
Zeitler, R., Klassizismus und Utopia. Interpretationen zu Werken von David, Canova, Carstens, Thorwaldsen, Koch. Stockholm 1954. |
Zimmermann, Chr., Der Antigone-Mythos in der antiken Literatur und Kunst. Tübingen 1993. |
|
|