Menno ter Braak
aan
Albert Vigoleis Thelen
Den Haag, 3 maart 1938
Haag, am 3. März '38
Kraaienlaan 36
Lieber Thelen
Mit gleichem Post sende ich Ihnen als Drucksache die Korrekturbogen von ‘Christlicher Disziplin und Christlicher Glauben’. Der Text entspricht genau der zwischen Lion und mir vereinbarten Fassung; ich habe die Korrekturbogen mit dem Manuskript verglichen: Sie werden sehen, dass ich Lion ein paar Kürzungen gegönnt habe, die nicht von wesentlichen Bedeutung sind. Stellenweise habe ich noch einiges geändert; kontrollieren Sie bitte die sprachliche Richtigkeit. Und wenn Sie noch was glätten oder modifizieren wollen: ga je gang! Wenn Sie noch eine Revision brauchen, wird Oprecht wohl so freundlich sein Ihnen damit behilflich zu sein. Vielleicht empfiehlt es sich die revidierte Sache noch einmal durchzunehmen, aber ich überlasse das Ihnen in vollem Vertrauen.
In der Korrektur habe ich nun Ihren Namen gestrichen. Leider. Wenn Sie ein Pseudonym für besser halten, bin ich natürlich einverstanden!
Die Bogen sind mir von Oprecht Verlag, Rämisstr. 5, Zürich, zugeschickt worden; ich denke. Sie schicken sie am besten an dieselbe Adresse zurück. Die Adresse von Ferdinand Lion ist, für ev. Korrespondenz: Hotel Hohenfels, Arosa.
Darf ich das übrige Ihnen überlassen?
Und kann ich für dem 17. Marz (also ungefähr eine Woche früher) Ihre ‘Duitsche Letteren in den Vreemde’ erhalten? (Ich lauere noch immer darauf Huebner hinauszuwerfen, denn er treibt jetzt direkt Nazi propaganda, aber es gelingt mir noch immer nicht).
Auf Wiederhören! In Eile, mit herzlichem Gruss,
Ihr
Menno ter Braak
Origineel: Den Haag, Letterkundig Museum