Arbeitsgemeinschaft:
Ökonomie unserer Arbeitskraft.
Zur Durchführung der Aufgaben des heutigen Lebens reicht die Initiative des Einzelnen nicht mehr aus. Kollektive Zusammenarbeit ist praktisch notwendig. (Moderne Organisationsmethoden).
Durch Organisierung der schöpferischen Tätigkeit werden reale Aufgaben für alle ermöglicht (Erweiterung des schöpferischen Arbeitsfeldes) und die Arbeitskraft des Einzelnen gesteigert.
Nur auf dieser Basis ist es möglich, eine schöpferische Internationale zu bilden.
Neben der Forderung, schon heute praktische Aufgaben zu lösen, wird es die Aufgabe dieser Internationale sein, die kommende Generation hinzuweisen auf die Brauchbarkeit unserer realen Leistungen für ihr Leben, und sie aufzuklären über die Unbrauchbarkeit individualistischer Einzelproduktion der vergangenen Epoche.
(Einzelprodukte kommen für uns nur in Betracht, insoweit sie Forderungen enthalten, die im realen Leben noch nicht ihre Verwirklichung gefunden haben.)
Diese Internationale entspringt also nicht irgendwelchen Gefühlsgründen (humanistischer oder sonstiger Natur, ‘allgemeiner Menschenliebe’ usw., usw.), sondern beruht auf denselben elementaren amoralistischen Vorausseɮungen wie Wissenschaft und Technik, beruht auf der Notwendigkeit kollektiv schöpferisch, statt einzeln intuitiv zu reagieren.
Zur Entfaltung und vollkommenen Entwickelung unserer