De Stijl 2 1921-1932
(1968)– [tijdschrift] Stijl, De– Auteursrechtelijk beschermdKurze technische Erklärung von der ‘gestaltende Schauspiel’, Komposition 1920-21Ga naar voetnoot1
| |
[pagina 102]
| |
V. HUSZÀR
KOMPOSITION 1920-21: GESTALTENDE SCHAUSPIEL die bewegbaren figuren sind) ist durch einen rollvorhang verschlossen. Die seitenblöcke in primären und sekundären farben, sind drehbar. - Auf dem boden sind die flächen, welche die mit den seitenblöcken verbindenden farben bilden, so wie der obere teil der scene verschiebbar. - Bei dem ersten expose ist die absicht wechselnde Kompositionen zu machen durch mittelst farben, stand, und maßverhältnis. - (ohne figuren.) II. Expose. Die vorhängen in dem mittelblöcken werden geöffnet. In der öffnung machen die zwei figuren (in sekundären farben) schiebend, wechselnde stände in verbindung mit den seitenblöcken u.s.w. - III. Expose. Eine lose figur tritt aus der mittelöffnung zum vorschein. Diese figur ist plastisch. - Jeder fläche eines blockes hat eine andere farbe; all diese farben zusammen (primäre und sekundäre) bilden bei jedem stand und bei jeder bewegung eine selbständige composition. - Die totalbewegung (von den seitenblöcken, bodenflächen u.s.w.) dauert immer fort, mit immer abwechselnden zusammenstellungen, und begleitet von dafür speziell componierte musik. - IV. Expose. Die zweite lose figur erscheint in der rechten oberecke; bleibt dort zu erst stehen um eine komposition zu machen mit dem ganzen, und kommt dann nach unten. - Nach dem zuleɮt das totale sich bewogen hat, endet das schauspiel mit diesem stande. (siehe abb.) Zusammengefaßt: die absicht ist durch bewegung und stillstand in einem schauspiel fortwährend abwechselnde und gestaltende kompositionen zu zeigen, durch zusammenstellung und verbindungen von farben stand, und maß. - Für eine kinema-aufführung sind noch spezielle mitteilungen nötig. | |
[pagina 103]
| |
[advertentie] | |
[pagina 104]
| |
[advertentie] |
|